Das erste Mal...

  • #1

    Soooooo liebe Schraubergemeinde, heute ist es nun endlich soweit, meine eigene Baustelle ist eröffnet :)


    Anfang der Woche habe ich nun endlich meine C16NZ Teile vom Motorenbauer abgeholt. Block wurde aufgebohrt, geplant und gehohnt. Der Zylinderkopf wurde ebenfalls plan geschliffen und mir wurden neue Kolben von Mahle auf die alten Pleuel geschrumpft.


    Hier mein Motorblock


    Der geplante Zylinderkopf (Ventile kommen vielleicht noch neue rein oder ich mach sie sauber und schleife neu ein)


    Und einer der neuen Kolben


    Hab den Block gleich zu meinem Bekannten in die Werkstatt gebracht wo ich ihn auch sofort an meinen neuen Motorständer gehängt habe (Bilder folgen).


    Hab gestern nochmal meine Kurbelwelle mit den alten Lagerschalen zum Motorenbauer gebracht damit die mir neue Lagerschalen besorgen.
    Sobald ich die Lagerschalen und den Kurbeldichtsatz in den Händen halte fange ich an das ganze langsam wieder zusammen zu Puzzeln.


    Sobald der Motor zusammen gebaut ist werde ich den Kadett aus der Garage holen und ihn in die Werkstatt fahren um den Motor umzubauen. Hoffe auch das klappt alles Plug&Play!


    Wenn mir während der Motorumbauphase noch Teile fehlen und ich darauf warten muss, werde ich mich daran machen die Edelstahlauspuffanlage unter das Auto zu montieren.


    Abgerundet wird am Ende mit den neuen Stoßstangen, den lackierten Spiegeln, dem Irmscher Heckspoiler und den lackierten Domstreben die bei mir hinter der Tür schon darauf warten verbaut zu werden.


    So long
    termi^

  • #3

    Alles weitere hätte den Rahmen gesprengt. Wenn der Motor am Ende wieder läuft reicht mir das. Hab mir selbstverständlich Gedanken darüber gemacht mehr aus dem Motor raus zu holen, aber das ist alles Aufwand für den ich weder das nötige Know-How noch das Geld habe.


    Hab mich Schlussendlich doch dazu entschieden den Motor auf "Serienzustand" zu lassen da es einfach der günstigste Weg ist. Und 75PS reichen mir einfach, 60 hatten auch schon gereicht aber da der Motor eh platt war und ich noch den 1.6er liegen hatte, passt schon so. Vielleicht später mal.


    Motorblock, Kopf und Kolben, 20% Rabatt auf die Arbeiten an den Teilen und 30% Rabatt auf die Kolben = 608 Euro.
    Rechnung kann ich noch an den Mann meiner Mutter schicken dann krieg ich noch die 19% Märchensteuer zurück und bezahle nur rund 510 Euro.


    Hab mich am Montag kräftig in den Arsch gebissen als meine Freundin nach Hause kam und mir sagte das wir nochmal los müssten. Habe gefragt wo es hin geht und sie meinte nur: "Mein Arbeitskollege hat nen Sohn... der hat seit 5 Jahren Teile in der Garage liegen, wohnt aber seit ner Weile nicht mehr dort. Der hat noch Haufenweise Opelteile dort liegen die er dem Schrott zuführen will wenn es niemand abholt."


    Hab ich schonmal spitze Ohren bekommen :)


    Wir also direkt hingefahren und mir sind die Augen aus dem Kopf gefallen als ich das ganze Zeug gesehn habe.


    Alles für Corsa A:


    - Edelstahlabgasanlage, neuwertig ab Kat
    - orig. Rückleuchten und Scheinwerfer mit Blenden
    - Satz 14 Zöller Alus
    - Stoßstangen, Domstreben ohne Ende
    - 1.2er 8V mit Kabelsalat und Steuergerät
    - 2l 16V mit Kabelsalat und Steuergerät
    - 2 Fächerkrümmer für 2l 16V
    - 2 verstärkte Antriebswellen für 2l 16V
    - Sportluftfilter am 2l 16V dran
    ...und und und


    Montag Abend gleich noch einen Hänger organisiert und Dienstag nochmal hin die Motoren und anderes Kleinzeug aufladen.


    Noch am selben Abend meine Garage mit dem ganzen Zeut gesprengt.
    Morgen mach ich Bilder und setz alles hier rein, vielleicht findet sich ja noch jemand der Verwendung dafür hat, habe leider keinen Corsa deshalb kommt alles wieder weg.


    Nur den 16V behalt ich, hät ich den früher bekommen hät ich meinen Kadett nicht auf 1.6er 8V umgebaut, sondern auf 2l 16V :)
    Aber nun ist zu spät. 600 Euro will ich nicht umsonst rausgeworfen haben, werd den 1.6er dann erstmal ne Weile fahren und mir nach und nach die Teile für Umbau auf 16V besorgen!


    Hänger voll mit Opelteilen


    Die Motörchen haben nicht mehr in die Garage gepasst, mussten bei nem Bekannten im Schuppen untergebracht werden.


    :)

  • #4

    hi,
    wow da hast aber glück gehabt mit den teilen!!! auch haben will.
    aber bei deinem tiefgang wird das nichts mit dem 16v, da liegt die ölwanne dann gleich aufer straße auf ;)
    mfg

  • #5

    Heute sind schonmal die Lagerschalen beim Motorenbauer eingetroffen, natürlich sofort abgeholt samt meiner Kurbelwelle. Kurbelwelle wurde gleich noch poliert weil die schon ein wenig angelaufen aussah.



    Jetzt fehlt mir nur noch der Dichtungssatz für den Kurbeltrieb und dann kann ich endlich anfangen das Gerät wieder zusammen zu bauen, freu mich schon voll drauf.


    Grüße

  • #6

    Es geht vorran... gestern gab es mal wieder Teile aus dem Zubehör für mich.


    Kurbelwellensimmerringe, Ölwannendichtungen, Kopfdichtsatz und Kopfschrauben kamen gestern an.



    Hab gestern noch die Ventile aus dem Kopf genommen und die alten Schaftabdichtungen ab gemacht.
    Werde heute auf Arbeit erstmal den Kopf reinigen und die neuen Schaftabdichtungen montieren. Ventile hab ich zum Säubern zum Motorenbauer gegeben. Zubehör wollte von mir 41 Euro für 1 Ventil, das zu teuer! Oo



    Grüße

  • #7

    Sodale, gestern zur Mittagspause bei Opel meine Hauptlager-/Pleuelschrauben und die Ölpumpendichtung abgeholt. Danach hatte ich ein wenig Zeit und hab ein wenig die Ansaug- und Abgaskanäle am Kopf mit Schleifpapier bearbeitet und den ganzen Kopf erstmal vom Dreck befreit, danach die ganzen Dichtflächen abgeklebt und das Teil zum Sandstrahler gegeben der mir den ganzen alten, silbernen Lack runter holt.
    Nach Feierabend direkt nochmal zu meinem Kumpel beim Motorenbauer vorbei gefahren und die Ventile abgegeben.


    Gerade wieder aus der Stadt gekommen weil ich meine Ventile abgeholt habe, das Ergebnis kann sich sehen lassen (wollte mir erst neue besorgen aber der nette Herr ausm Zubehörhandel meinte mich würde ein Auslassventil 41 Euro und ein Einlassventil 33 Euro kosten, sagte ihm das ich keine Ventile von nem Ferrari brauche sondern welche für meinen Kadett E) :)


    Vorher


    Nachher


    Morgen lege ich los mit dem Zusammenbau.
    Als erstes kommen die Kurbelwelle und die Kolben wieder rein, je nachdem wie weit ich morgen komme noch Ölpumpe und die Kurbelwellensimmerringe.
    Leider fehlt mir noch eine Ölwanne, weiß noch nicht ob ich meine alte verbeulte nehmen soll oder ob ich mir eine neue kaufe. Dann ist noch die Frage ob ich eine mit oder ohne Schwabbelblech nehme... naja hat ja noch ein bisschen Zeit.


    Morgen mach ich auch noch Bilder von meinem Arbeitsplatz, soll ja Sonnig werden :)


    Wünscht mir Glück das alles so klappt wie ich mir das erhoffe!!!


    Grüße
    termi^

  • #8

    Wie versprochen hab ich Bilder von meinem Arbeitsplatz gemacht.



    Wo ich gerade meine Trinkflasche da so stehen sehe... hab ich doch glatt vergessen die mit nach Hause zu nehmen, so ein Mist :(



    Ja und dann ging es endlich los...


    Block nochmal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann die Lagerschalen eingesetzt, natürlich ordentlich viel Öl... was ne Sauerei :)


    Die Kurbelwelle musste ich nochmal mit 800er abschleifen weil die schon wieder ein wenig Rost angesetzt hatte, anschließend wieder ordentlich Bremsenreiniger und Öl drauf und die Kurbelwelle eingesetzt und fest geschraubt.


    Kolben habe ich auch schon 2 Stück eingesetzt (hoffentlich auch habwegs richtig...) und dann bemerkt das die Pleuelschrauben von Opel nicht passen, Bockmist!


    Somit war die Arbeit für heute beendet und ich darf Montag wieder zu Opel tingeln und die Schrauben umtauschen.


    Aber egal, hab die Möglichkeit ausgenutzt und das Nockenwellengehäuse und den Ventildeckel mit nach Hause genommen, werd ich am Montag auf Arbeit abkleben und dann ebenfalls zum Strahler geben, auch noch alte Farbe drauf die runter muss :(


    Schätze mal spätestens Mittwoch geht es weiter!


    Grüße

  • #9

    Mach ruhig detailiert weiter. Hab den Thread zwar erst heut entdeckt, aber werde Ihn weiter beobachten. Wo ist der Kadett? Der Block, ist lackiert, oder sieht das auf dem ersten Bild ganz oben nur so aus?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Haben die die Ventile nur gestrhlt und neu geschliffen? Die schau so matt aus, die zu polieren wäre sinnvoll.


    Das zweite Bild ist leider etwas unscharf, mein damaliges Handy war net so gut. :( Aber man kann erkennen die es glänzt.



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!