Das erste Mal...

  • #11

    Hallo Jupp,


    wie hast du deine Ventile geschliffen bzw poliert?
    Kannst da mal eine Anleitung dazu schreiben?
    Ich bin ja auch noch an bearbeiten von meine C20ne Kopf (in einem anderen Thema), und da bin ich soweit das die Ventile jetzt dran sind.


    Grüße
    der Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #12

    Eine Anleitung wäre da etwas übertrieben, in der Ständerbohrmaschine einspannen und mit geöltem Läppleinen ran ans Werk. Oder mit einem Dremel und diversen Aufsätzen.


    Hier mein Bruder bei dieser Arbeit:


  • #13

    Könnte man polieren, sicherlich. Allerdings ist das was ganz anderes ob man das selber machen kann oder ob man es machen lassen muss.


    Hab leider weder eine Bohrmaschine noch Polierzeug, würde sich zwar schon lohnen aber... ich hab nun schon genug Geld ausgegeben.


    Der Kadett steht momentan noch in meiner Garage.
    Werde erstmal den Motor zusammen basteln und dann werd ich das Auto erst rüber fahren zum Motorwechsel!


    Der Block ist nicht lackiert, das hat sich nur ein bisschen verfärbt weil der Motoreninstandsetzer da was draufgesprüht hat das die frisch gehonten Zylinderwände nicht rosten.


    Wollte ihn eigentlich rot lackieren. Im Baumarkt gibt es aber nur 300°C roten Lack. 800°C Lack gibt es nur in schwarz, und nen schwarzen Motor bei nem roten Auto wollte ich nicht. Wenn mir nun aber einer sagt das es hier und dort Hochhitzebeständigen roten Lack gibt dann werd ich da sofort ein paar Dosen bestellen!


    Grüße

  • #15

    Hallo
    Ich habe den Thread auch eben gerade erst entdeckt und muss sagen Hut ab vor deiner sauberen Arbeit.
    Ich finds gut zu sehen dass nicht nur NE und XE Motoren aufgebaut werden ( natürlich ist das auch wichtig),
    sondern auch mal ein 1,6er
    Ich hab mal eben im Katalog vom Korrosinschutzdepot geschaut.
    Motorlack (Emaille Lack) in rot oder dunkelrot von Por 15
    Kostet 30,00 euro pro 475 ml.
    Ist ausreichend Benzin und Ölfest und bis 200°C hitzefest.
    Glaube aber nicht, dass der Block aussen so heiss wird. (hängt von der Fahrweise ab)
    Wenn du auf sicher gehen willst, dann nimm Bremsenlack, aber nicht den ausm Baumarkt, sondern ausm Fachhandel.
    Mfg.123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #16

    Hat schonmal jemand nen Motor mit "Dupli-Color Supertherm" lackiert?


    Das sind nämlich die aus dem Baumarkt, roter geht bis 300°C und der schwarze bis 800°C, von dem schwarzen hab ich sogar noch welchen in meiner Garage stehen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal eine Firma empfehlen (mit Homepage) die ein ordentliches Sortiment haben.


    Dann stellt sich mir natürlich auch noch die Frage wie man den Block vorher bearbeiten muss.
    Reicht es einfach nur ein paar mal mit 80er Schleifpapier drüber, dann Grundierung drauf und anschließend den Lack???


    Ich meine, wenn der Motor kein Lackkleid bekommt ist es auch nicht schlimm, wäre aber schon schön wenn ich auf Treffen auch mal die Motorhaube öffnen kann :)


    Grüße

  • #17

    KP... seitdem ich mit Dupli-Color mal einen ganzen Polo lackiert habe, halte ich davon nichts mehr. Der lack... zumindestens der Acryl-Lack ist dehr dünnflüssig und nicht sehr stabil ( Splittert leicht wieder ab)
    Weiss nicht wie es jetzt bei der Supertherm-Farbe ist.
    Würd aber von diesen Baumarkt Zeugs abraten. Gib lieber ein bisschen mehr Geld aus, für Lack zum selberspritzen.
    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #18

    Dann werd ich wohl doch mal den Lacker meines Vertrauens anhauen.


    Meine Stoßstangen dürften sowieso auch bald fertig sein da kann ich ihn ja gleich drauf ansprechen!


    Grüße

  • #19

    Ich hab den aus dem Hagebaumarkt genommen, von "Auto-K". Gibts auch nur da. Für den Block hab ich auch nur 300Grad festen Lack genommen, sowie Ventideckel. Für Zylinderkopf werde ich aber auch den 600Grad beständigen Klarlack nehmen. Soll denn der Block wirklich über 300Grad werden? Macht mal euren Backofen auf 200Grad heiss und faßt dann mal das Backblech an. Also den Block und Zylinderkopf kann ich nach dem Fahren aber noch anfaßen, ohne mich sofort zu verbrennen,. Im Backofen zischt es dann mal schnell auch :)
    Den Zylinderkopf deswegen mit 650Grad Farbe, weil der Krümmer ja da dran sitz und die Auspuffgase usw...
    Bei Auto-K steht auch direkt drauf das man es zum schnellen Verschönern von Motorblöcken verwenden kann. Nen Motorbildchen ist auch da drauf. Hab den Lack aber nur bisher im Hagebau gesehen. Bei ebay gibts den nur mit 650Grad und auch nicht alle Farben (Rot,Grau,Schwarz,Farblos)...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #20

    So, ging ein bisschen weiter heute.


    Da ich ja momentan nicht weiter am Motor schrauben kann weil ich die falschen Schrauben bekommen habe (die eigentlich garnicht falsch sind, näheres dazu weiter unten) konnte ich mich noch um etwas andere Dinge kümmern. Auf Arbeit heute ein wenig Zeit gehabt und hab das Nockenwellengehäuse samt Ventildeckel abgeklebt und zum Strahler rüber gebracht.


    Habe übrigends nicht die falschen Pleuelschrauben von Opel bekommen, es gibt nämlich keine anderen, sondern liegt es an den Pleuelbrücken (heißen die so???)



    Und zwar ändert sich der Lochdurchmesser in dieser Brücke. Hab heute auf Arbeit mal nachgemessen. Da wo ich die Schraube reinstecke habe ich ein 7,9mm breites Loch. Da wo die Schraube wieder raus kommen soll ist das Loch aber nur 7,65mm breit und da geht die Schraube einfach nicht durch weil sie zu breit ist.



    Die alten Schrauben wollte ich aber nicht nochmal verwenden also hab ich die Brücken samt den neuen Schrauben nochmal zum Motorenbauer gebracht, sollen die mir die Brücken aufs richtige Maß auffräsen oder andere Schrauben bestellen. Kann morgen da Anrufen und nachfragen was da nun gemacht werden kann.


    Juppes, hattest du sowas schonmal bei dir das die neuen Schrauben nicht durchgingen? Du müsstest ja am Besten wissen ob das normal ist das die Löcher in den Brücken unten enger werden. Oder ich hab einfach nur nen komischen Motor Oo


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!