Hier mal eine Bebilderte Anleitung zur Pflege, Aufbereitung und Nachtönung der Recaro Leder Sitze aus dem Kadett.
In Dieser Anleitung ist jedoch nur Die Pflege/-Nachtönung beschrieben. Große Risse im Leder oder Brüche können damit nicht behandelt werden!
Für Diese Fälle gibt es noch Flüssigleder und andere Produkte jedoch währe es in diesen Fällen Ratsam einen Sattler auf zu suchen, Am Besten wendet Ihr euch dann ans "Lederzentrum" direkt. Sehr Kompetente und Hilfsbereite Leute.
Von Mir verwendete Produkte:
- Lederreiniger "mild"
- Leder Reinigungsbenzin
- Leder fresh bzw. Nachtönungsfarbe
( In Meinem Fall Sonderfarbe nach Muster. "Antrazhit")
- Leder Protctor
- Reinigungsbürste
- sowie die im Set enthaltenen Schwämme + Tuch
- Einen Fön und nen Geschirrhandtuch von Mutti
Wie man die Produkte anzuwenden hat und in welcher Reihenfolge dies geschieht könnt Ihr dem unten aufgeführten Text entnehmen.
Ich Denke auch das die Bilder für sich sprechen werden.
Nun gut...Zu erst habe ich die Sitze natürlich ausgebaut da es wesentlich einfacher ist. Die Rücksitzbank sowie Türpappen und Schaltsack sind im Wagen verblieben da diese nur wenig bis garnicht behandelt werden müssen!
Hier mal eine Nahaufnahme von der "schlimmsten" Stelle welche behandelt werden muss, dazu später aber mehr.
Meine Erste gute Tat war dann die Grobe Reinigung mit einem Feuchten Lappen...anschlißend habe ich mit einem trockenen weichen Tuch nachgewischt. Habe hier nur mit Warmen klaren Wasser gearbeitet.
War schon nicht schlecht was alleine dadurch an Schmutz aus den Poren und Ritzen kam!
Nun Ging es weiter. Ich habe mir den milden Lederreiniger sowie den bei liegenden Schwamm zur Hand genommen. Die Bürste habe ich extra mit bestellt um den Schmutz tief in der Narbung zu entfernen. Es hat sich jedoch herausgestellt das sie überflüssig war^^ So extrem war mein Leder nicht verschmuzt.
Hier gut zu sehen das der Reiniger ein sehr Ergibiger Schaum ist. Auch wenn die Flasche noch so klein ist...langen tut sie warscheinlich für die nächsten 10 Reinigungen auch noch
Kreisende Bewegungen und wiederholtes Drücken auf den Schwamm haben sich als sparsamste Methode herausgestellt. Habe immer nur ein Teil des Sitzes, in Meinem Fall "von Naht zu Naht" gereinigt. Anschlißend den noch feuchten Schaum mit dem Weichen Lappen abgewischt um den Schmutz besser aufnehmen zu können!
Hier das Ergebnis nach den 2 Sitzen...schon erstaunlich was der Reiniger da noch aus den Poren holt. Sauber sind sie nun schonmal.
Jetzt ist das Reinigungsbenzin an der Reihe, dieses wird nur an Stellen verwendet die mit Nachtönungsfarbe behandelt werden müssen oder an Extrem Verschmutzungen wie Fettflecken etc. In Meinem Fall wurde nur die Sitzwange damit gereinigt, da diese Mit der Tönungsfarbe behandelt werden muss. Nur so ist Eine Gute Haftung gewährleistet!
nun kam die für mich schmerzvollste Arbeit
Die Rauh gewordene Stelle muss mit einem feinem Schleifpapier glatt geschliffen werden. Dieses "Pad" gibt es auch beim Lederzentrum
Nun ist zu erkennen wo das Leder bereits angegriffen war...habe nur leicht geschliffen und die auf dem Bild zu erkenennden Stellen wurden direkt sichtbar
Der für mich spannenste Teil kam jetzt...das Auftragen der Nachtönungsfarbe. Diese wurde beim Lederzentrum anhand eines Musters speziell angemischt. Die Farbe nennt sich "Antrazhit"
In Meinem Fall musste nur die Sitzwange des Fahrersitzes behandelt werden. Auch hier wurde in Kreisenden Bewegungen und "von Naht zu Naht" gearbeitet.
Die zuvor Blank geschliffen Stelle wurde "getupft" und mit dem Fön zwischen getrocknet, dass habe ich 2-3 mal gemacht um eine Deckende Schicht zu erhalten. Da die Tönung auch eine Füllende Wirkung hat wurden zu gleich unebenheiten fast komplett beseitigt
Anschlißend wie gesagt die Komplett Sitzwange eingerieben. Hier hat Eine Schicht bzw. Ein Auftrag genügt.
Bin Vollstens zufrieden damit. Das eine Tönung kein Neues Leder ersetzt ist klar...dennnoch wurden ca. 95% des Schadens beseitigt und Sichtbar ist so gut wie garnichts mehr. Sieht nun mehr aus wie ein Altes jedoch gepflegtes Leder. Also Top!
Das war das gröbste...Habe dann alles in ruhe trocknen lassen und zu Guter letzt wurde der Protector aufgetragen. Diese Gibt dem Leder eine Gewisse Rückfettung und macht es wieder geschmeidig. Zu dem wird das Leder besser gegen UV Licht etc. geschützt.
War dann gerade so fleißig und bin nochmal fix runter ins Auto gegangen und habe die besagten Stellen an dem Schaltsack sowie den Türpappen in Gleicher Weise wie o.g. behandelt.
Und hier das Ganze dann wieder "in schön"
Das wars es auch schon für´s Erste...
Habe für dieses Set nun ca. 70€ bezahlt und möchte sagen das es so ziemlich jedes Cent wert war. Ersten finde ich das Ergebnis klasse, die Beratung vom Lederzentrum ist Top und das Zeug ist sehr sehr ergibig. Bin vollstens zufrieden damit
mfg
*edit*
Anbei nochmal ein Bild zur Veranschaulichung...habe einen Teil einer Rücksitzbank zum Vergleich auf den gerade behandeltetn Sitz gelegt. Diese Rückbank stammt aus einem Kadett mit 220tkm auf der Uhr...hat also schon einige Sonnenstrahlen mehr auf dem Buckel wie die Sitze. Genau genommen doppelt soviel
Ich weiß nicht ob Ihr den Unterschied genau seht, jedoch wirkt die Rücksitzbank bedeutent "Grauer"...zudem ist sie ziemlich ausgehärtet obwohl letztes Jahr eine Recht Teure Lederpflege von Würth mehrfach aufgetragen wurde.
Denke mal das spricht für die oben aufgeführten Produkte.