Lederpflege/-Nachtönung

  • #1

    Hier mal eine Bebilderte Anleitung zur Pflege, Aufbereitung und Nachtönung der Recaro Leder Sitze aus dem Kadett.
    In Dieser Anleitung ist jedoch nur Die Pflege/-Nachtönung beschrieben. Große Risse im Leder oder Brüche können damit nicht behandelt werden!
    Für Diese Fälle gibt es noch Flüssigleder und andere Produkte jedoch währe es in diesen Fällen Ratsam einen Sattler auf zu suchen, Am Besten wendet Ihr euch dann ans "Lederzentrum" direkt. Sehr Kompetente und Hilfsbereite Leute.


    Von Mir verwendete Produkte:
    - Lederreiniger "mild"
    - Leder Reinigungsbenzin
    - Leder fresh bzw. Nachtönungsfarbe
    ( In Meinem Fall Sonderfarbe nach Muster. "Antrazhit")
    - Leder Protctor
    - Reinigungsbürste
    - sowie die im Set enthaltenen Schwämme + Tuch
    - Einen Fön und nen Geschirrhandtuch von Mutti :D


    Wie man die Produkte anzuwenden hat und in welcher Reihenfolge dies geschieht könnt Ihr dem unten aufgeführten Text entnehmen.
    Ich Denke auch das die Bilder für sich sprechen werden.


    Nun gut...Zu erst habe ich die Sitze natürlich ausgebaut da es wesentlich einfacher ist. Die Rücksitzbank sowie Türpappen und Schaltsack sind im Wagen verblieben da diese nur wenig bis garnicht behandelt werden müssen!



    Hier mal eine Nahaufnahme von der "schlimmsten" Stelle welche behandelt werden muss, dazu später aber mehr.


    Meine Erste gute Tat war dann die Grobe Reinigung mit einem Feuchten Lappen...anschlißend habe ich mit einem trockenen weichen Tuch nachgewischt. Habe hier nur mit Warmen klaren Wasser gearbeitet.



    War schon nicht schlecht was alleine dadurch an Schmutz aus den Poren und Ritzen kam!



    Nun Ging es weiter. Ich habe mir den milden Lederreiniger sowie den bei liegenden Schwamm zur Hand genommen. Die Bürste habe ich extra mit bestellt um den Schmutz tief in der Narbung zu entfernen. Es hat sich jedoch herausgestellt das sie überflüssig war^^ So extrem war mein Leder nicht verschmuzt.



    Hier gut zu sehen das der Reiniger ein sehr Ergibiger Schaum ist. Auch wenn die Flasche noch so klein ist...langen tut sie warscheinlich für die nächsten 10 Reinigungen auch noch



    Kreisende Bewegungen und wiederholtes Drücken auf den Schwamm haben sich als sparsamste Methode herausgestellt. Habe immer nur ein Teil des Sitzes, in Meinem Fall "von Naht zu Naht" gereinigt. Anschlißend den noch feuchten Schaum mit dem Weichen Lappen abgewischt um den Schmutz besser aufnehmen zu können!



    Hier das Ergebnis nach den 2 Sitzen...schon erstaunlich was der Reiniger da noch aus den Poren holt. Sauber sind sie nun schonmal.




    Jetzt ist das Reinigungsbenzin an der Reihe, dieses wird nur an Stellen verwendet die mit Nachtönungsfarbe behandelt werden müssen oder an Extrem Verschmutzungen wie Fettflecken etc. In Meinem Fall wurde nur die Sitzwange damit gereinigt, da diese Mit der Tönungsfarbe behandelt werden muss. Nur so ist Eine Gute Haftung gewährleistet!



    nun kam die für mich schmerzvollste Arbeit :D
    Die Rauh gewordene Stelle muss mit einem feinem Schleifpapier glatt geschliffen werden. Dieses "Pad" gibt es auch beim Lederzentrum



    Nun ist zu erkennen wo das Leder bereits angegriffen war...habe nur leicht geschliffen und die auf dem Bild zu erkenennden Stellen wurden direkt sichtbar



    Der für mich spannenste Teil kam jetzt...das Auftragen der Nachtönungsfarbe. Diese wurde beim Lederzentrum anhand eines Musters speziell angemischt. Die Farbe nennt sich "Antrazhit"
    In Meinem Fall musste nur die Sitzwange des Fahrersitzes behandelt werden. Auch hier wurde in Kreisenden Bewegungen und "von Naht zu Naht" gearbeitet.
    Die zuvor Blank geschliffen Stelle wurde "getupft" und mit dem Fön zwischen getrocknet, dass habe ich 2-3 mal gemacht um eine Deckende Schicht zu erhalten. Da die Tönung auch eine Füllende Wirkung hat wurden zu gleich unebenheiten fast komplett beseitigt
    Anschlißend wie gesagt die Komplett Sitzwange eingerieben. Hier hat Eine Schicht bzw. Ein Auftrag genügt.
    Bin Vollstens zufrieden damit. Das eine Tönung kein Neues Leder ersetzt ist klar...dennnoch wurden ca. 95% des Schadens beseitigt und Sichtbar ist so gut wie garnichts mehr. Sieht nun mehr aus wie ein Altes jedoch gepflegtes Leder. Also Top! :)




    Das war das gröbste...Habe dann alles in ruhe trocknen lassen und zu Guter letzt wurde der Protector aufgetragen. Diese Gibt dem Leder eine Gewisse Rückfettung und macht es wieder geschmeidig. Zu dem wird das Leder besser gegen UV Licht etc. geschützt.



    War dann gerade so fleißig und bin nochmal fix runter ins Auto gegangen und habe die besagten Stellen an dem Schaltsack sowie den Türpappen in Gleicher Weise wie o.g. behandelt.





    Und hier das Ganze dann wieder "in schön" :)




    Das wars es auch schon für´s Erste...
    Habe für dieses Set nun ca. 70€ bezahlt und möchte sagen das es so ziemlich jedes Cent wert war. Ersten finde ich das Ergebnis klasse, die Beratung vom Lederzentrum ist Top und das Zeug ist sehr sehr ergibig. Bin vollstens zufrieden damit :)


    mfg


    *edit*
    Anbei nochmal ein Bild zur Veranschaulichung...habe einen Teil einer Rücksitzbank zum Vergleich auf den gerade behandeltetn Sitz gelegt. Diese Rückbank stammt aus einem Kadett mit 220tkm auf der Uhr...hat also schon einige Sonnenstrahlen mehr auf dem Buckel wie die Sitze. Genau genommen doppelt soviel ;)
    Ich weiß nicht ob Ihr den Unterschied genau seht, jedoch wirkt die Rücksitzbank bedeutent "Grauer"...zudem ist sie ziemlich ausgehärtet obwohl letztes Jahr eine Recht Teure Lederpflege von Würth mehrfach aufgetragen wurde.
    Denke mal das spricht für die oben aufgeführten Produkte.


    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #4

    Danke sehr^^
    Das Lederzentrum bietet 46 Standartfarben an, alle anderen können auf Wunsch angemischt werden.
    Dennen reicht eine Sonnenblende, Kopfstütze etc, etc. Als Muster. Mit wurde gesagt das ein Fingernagel Großes Stück leder bereits ausreicht.
    Für die Seitenwangen gibt es noch ein spezielles Produkt von denen, dieses vermindert die Reibung an den besagte Stellen und macht sie dadurch natürlich wesentlich haltbarer.


    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #5

    Hab mir ne Rücksitzbank vom Champion zugelegt, die ganz kleine Mängel hat...


    Kann ich da auch ganz einfach "Anthrazit" bestellen, da das ja das gleiche Leder ist oder sollte man die Farbe doch vorher bestimmen lassen?

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #6

    Ich habe auch ein Teil einer anderen Lederausstattung hin geschickt.
    Natürlich eine aus dem Kadett!!!
    Hat wunderbar funktioniert, kannste ruhig bestellen ggf. fragst du halt einfach mal nach bei denen.
    Aber ich denke mal da gibt es nix gegen ein zu wenden.
    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #8

    Nein...soviel ich weiß nicht !!
    Ich denke mal es kam immer drauf an wie das Leder gepflegt wurde.
    Wenn der Kadett 20 Jahre in der Prallen Sonne stand ohne jemals gepflegt worden zu sein bzw. das Leder dann sieht es meißtens so aus als währe sie "gräulich"
    Schwarz ist es Original auch nicht...Antrazhit halt ;)

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #10

    Hab heute morgen beide Türverkleidungen und den Beifahrersitz gemacht,einfach nur genial!
    Die Sitze sind auch wieder schön matt geworden,herrlich!!!
    Ich habe allerdings die ganzen Fläachen nachbehandelt mit Färbung,das geht auch,man muss nicht mit Reinigungsbenzin ran um zu färben,nur an kritischen Stellen,Kumpel nutzt das Zeug seit ner halben Ewigkeit für sein beiges BMW Büffelleder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!