IMP im 1.4 LS - WOZU??!!

  • #1

    Mahlzeit,


    beim 1.4i (LS-Ausstattung) von meinem alten Herrn ist mir aufgefallen, dass er (der Kadett) sone Art Impulsgeber am Tachoantrieb sitzen hat, und zwar ist das Ding zwischen Antrieb und der Tachowelle montiert. Sieht auch nicht so aus wie der IMP vom GSi, sondern kleiner.


    Wozu soll der gut sein??

  • #2

    moin,
    denke mal das der vorgerüstet war für Navi... die Teile stecken
    auch erst seit dem Facelift 89 in jedem Kadett...
    Gruss Toby

  • #4

    Die Einspritzanlage braucht das Tachosignal um ermitteln zu können, ob das Fahrzeug steht oder rollt. Die NZ Motoren haben daher alle einen Impulsgeber am Getriebe. Beim Astra wird das Tachosignal direkt am Tacho abgegriffen.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #5

    Wozu muss die Einspritzanlage das denn wissen? Da gibts doch meines Wissens bei der Multec kein Kennfeld, oder?
    Oder doch? Und wenn ja, dann müsste das Ding doch auch ne Schubabschaltung haben, oder?

  • #7

    soo, nu muss ich ja den c20ne in den SR bauen (der verbrauch vom 16SH ist echt nicht mehr feierlich). da geht auch nen kabel von impulsgeber zum steuergerät hin. was passiert denn, wenn ich das weglasse, weil ich ja den original analog tacho behalten wollte (und auf nen imp mit tachoanschluss hab ich keinen bock den auszubauen beim schrotti)?

  • #8

    des kabel brauchste, weil dein stg von motor darüber das signal erhält dass das auto fährt. hab nur leider keine ahnung was für nen sinn des hat, aber opel wird sich was bei gedacht haben :D

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #9

    Ja soweit schon richtig, schraubendreher! Aber irgendwie bezweifle ich, dass sich opel dabei was gedacht hat. Hab die Stromlaufpläne studiert und mal nachgemessen... also da ergeben sich doch so einige ungereimtheiten .... ?(


    Zumal die jetronic das ja auch nicht braucht!

  • #10

    Das Ding heißt, soweit ich weiß, Wegstreckenzähler. Bei meinem C16NZ war der defekt (Welle war wegen festgehender Tachowelle abgeschert.) Der Motor hat damit ganz normal gelaufen. Allerdings wenn man irgendwo angehalten ist und die Kupplung getreten hat, ist der Motor erstmal weit unter die Leerlaufdrehzahl runtergesackt, so das er bald abgestorben wäre. Nachdem ich mir vom Schrottplatz einen neuen (und natürlich auch eine neue Tachowelle) besorgt und eingabaut hatte, war das Phänomen verschwunden. Also einen Sinn hat das Teil schon. Schraub doch einfach die Analogtachowelle auf den Wegstreckenzähler und gut so. Hauptsache, es funktioniert alles. :)

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!