Zahnriemenschutz ja oder nein

  • #1

    würd mal gerne eure meinung dazu hören


    da der motor von grund auf neu zusammengebaut wird, und optisch auf 1 gebracht werden soll, wird auch alles unnöitge wegfallen.


    und wenn ich den zahnriemenschutz weglass, könnten auch einige befestigungsbutzen am NW-gehäuse wegfallen ... ergo keine rückrüstung mehr möglich ...


    hab mir das gestern mal angeschaut, über dem zahnriemenritzel an der KW is ohne hin noch so ein "dach", das müßte doch schlimmestes verhindern können oder?!


    so, nun seit ihr drann :D


    mfg
    robert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #2

    Ist natürlich so eine Sache. Man sieht ja nun auch einige (egal ob VW, Opel, Ford) ohne Zahnriemenabdeckung rumfahren.
    Zum einen sollte man dabei bedenken, dass beim Fahren evtl. Dreck und kleine Gegensatände vom Radkasten in den Zahnriementrieb kommen können, was den Verschleiß fördert. Andererseits ist es so, dass man bei laufendem Motor aufpassen muß, damit man nicht mit den Fingern, Klamotten oder Haaren in den Zahnriemen kommt.
    Weiß aber nicht, was der TÜV dazu sagt. Hab schon gehört, dass die sich aus o.g. Gründen querstellen können.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #3

    Aus Sicherheitsgründen und auch wegen dem TÜV würde ich darauf nicht verzichten. Was cool kommt, ist wenn ein Teil der Abdeckung durch Plexiglas ersetzt wird, ist halb so aufwendig und bringt keinerlei Probleme mit sich...

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #4

    mir ist mal ne halterung von dem schutz abgebrochen,habs auto dann stehenlassen,das war mir zu riskant!!!


    lass sie lieber dran oder bau sie um,bzw. bau dir was anderes!!!edelstahllochblech o.ä.!

  • #5

    nu gut, verschleiß is bei 1500km im jahr mal sekundär.


    wer dann an den gemachten motor fasst, verliert die finger so oder so, auch wenn der motor nicht läuft :D :D


    entspiegeltes glas hab ich mir auch schon überlegt, aber elkadetto hat recht, das der riemen das alles in kürzester zeit mit abrieb von innen zusaut X(


    jens ... ich will eben diesen blechklotz wech haben ... und durch lochblech würd ja erst wieder der mist reinkommen ... ;(


    hab einfach bedenken, das da ein steinchen reinfällt, und mir der riemen überspringt oder gar reißt ..... und das aufm weg von oder zum treffen ... danke auf diese peinlichkeit hab ich keinen bock .....


    und wenn ich den durchgang unten mit "bürsten" zumach??? würd das funzen??

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    würd die riemenscheiben zum verchromen geben und das
    blech nie wieder montieren!


    Wird sicher ne tolle Optik geben.


    Glaub außerdem nicht das du bei deinen 1500km im jahr probleme kriegst.
    außerdem kannste ja nen zweiten riemen und a bisserl a werkzeug mitnehmen
    falls dir doch mal der riemen reißt. :D
    Makierungen sind ja vorhanden.


    Zwecks Sicherheit: Muss jeder wissen wo er hingreift und wo nicht. :humpel:
    Zwecks Tüv: Hab gedacht mit den 07er Blech musste nicht mehr zu mTüv?

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    2 Mal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #7

    Hab ca dreiJahre meinen alten D mit 16V ohne Abdeckung gefahren, bei Wind und Wetter, ist nie was passiert

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #9

    Jetzt schlägt es aber dreizehn, ich vermache dir meinen 1.3S mit METALLABDECKUNG auf die du so scharf warst und jetzt willst du die weglassen. :stock: Na da weiß ich doch wer demnächst mal in nen offenen Zahnriemen langt. :D :D :tritt:

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von ElKadetto ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!