Zusatzbatterie in Kofferraum

  • #11

    Überflüssiger Hokuspokus. Eine vollere Batterie hat einen höheren Innenwiderstand und nimmt somit automatisch weniger Strom auf.


    Und weil auch Einzelbatterien immer nicht voll sind, halten die OEM Teile auch bis zu 8 oder 10 Jahre?!


    Aber zum Glück gibt es die Industrie, die immer mal ein neues Gimmick erfindet und es hinbekommt, die paar Prozent Steigerung der Leistung oder Lebensdauer zu guten Preisen an gutgläubige Menschen zu verkaufen.


    Der Zweitakku Lader, den ich in 2 Minuten grad in Preisspannen von 10-50€ gefunden habe, ist auch nichts anderes, als ein Trennrelais mit einer Spannungsgesteuerten Ein-Aus Schaltung. So lange das auf "Ein" steht, werden beide Akkus normal parallel geladen. Reine Umschaltung auf den Zweitakku geht schon gar nicht, so lange irgendwelche Verbraucher laufen und die "Erstbatterie" mit entladen wird.


    Ich halte das Teil immernoch für Überflüssig - und alle funktionierenden System ohne so ein Zeug geben mir wohl Recht.


    Edit: Ich hab ja nichts dagegen, wenn man bei Wohnmobilen oder Booten mit sowas arbeitet. Aber im Car Hifi ist es nunmal gängige und etablierte Praxis, ein (zündungsplus gesteuertes) Trennrelais zu verwenden, welches Akkus verschiedener Bauarten (Säure/Gel) trennt. Wenn 2 (vielleicht sogar gleiche) Gel oder AGM Batterien verbaut sind, kann dies sogar wegfallen.


    Edit die Zweite: Ich würde immernoch gerne Wissen, was der Threadersteller bis jetzt verbaut hat.

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

    2 Mal editiert, zuletzt von cwolfk ()

  • #12

    Jedem wie er mag, :gelage:
    ich würds anders machen, ätsch !


    Davon ab, würd ich mir auch keine zweite Batterie einbauen .


    Hauptsache die eine is kein Schrott, hat den von dir angesprochenen Innenwiderstand möglichst gering, dadurch hat man schon einiges getan .


    Dann kanns ab nach Conrad oder ebay gehn, und von den Letzten Groschen noch ne Endstufe ergattern :D

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #13

    Ich würd sagen bis zu 2kW Stromaufnahme der Endstufen kommt man mit einer guten Starterbatterie und sehr dicken Kabeln noch grad so hin.


    Aber dann wird eine Zusatzbatterie nötig, um die Stromwege zu verkürzen und die Belastung der Spannungsquelle zu reduzieren => stabilere Bordspannung, was sich im Output der Endstufen und sonstiger Verbraucher (z.B. so Nebensächlichkeiten wie Licht :D) bemerkbar macht. Stichwort ist ja auch hier nochmal verringerter Innenwiderstand durch Parallelschalten der Spannungsquellen.


    Ich fahre auch etwas über 1kW analoge Leistung am Ausgang, da schadet eine kleine Stütze in der Spannungsversorgung nicht. Und ein normales Trennrelais bis 80A werde ich auch verwenden.

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  • #14

    Also parallel kann man es schalten was auch sehr gut gehen würde aber ich selber habe 2 drinne mit Trenn relais 80AH. Zusättzlich noch 2 Kondensatoren mit nur 15 farrad aber ich denke das langt. Es gibt mittlerweile auch 50 farrad was dann auch mit einer guten Batterie langen sollte. Aber was soll den nun verbaut werden?

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #15

    So große Kondensatoren bringen nicht viel. Um so größer die Kapazität bei den Dingern, um so höher wird auch der Innenwiderstand. Und dann ist man bald auf dem Niveau einer kleinen Zusatzbatterie, welche aber lange nicht so schnell leer ist (die paar Farad sind bei nem ordentlichen Basschub in einer Sekunde weg und dann wird der Kondensator selbst noch zum Widerstand, weil er sich wieder laden will).


    Und wenn ich mir angucke, was die Dinger kosten.. ne Stinger SPV20 kostet 99€ und bringt viel mehr als ein xx Farad Cap, was preislich etwa gleichauf liegt.


    Zum Puffern kleiner Endstufen ist ein Cap eine akzeptable Lösung, wenn richtig Leistung gefordert wird, bekommt man mit Batterien viel mehr für sein Geld.


    Unter guter Starterbatterie verstehe ich übrigens was in der Gewichtsklasse einer Exide Maxxima oder Optima Red Top / Blue Top/ Yellow Top. Ich selber fahre eine Banner Running Bull (AGM Batterie) mit 70Ah. Schwankungen am Licht lassen sich bei Maximalpegel nur noch erahnen - und der liegt jetzt auch noch höher, ohne dass die Endstufen wegen Strommangel schwächeln. Mein restliches Setup steht ja in der Signatur.

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  • #16

    nunja meine anlage hat einmal 2400 Watt am ausgang und an der anderen endstufe 4x90 Watt...RMS versteht sich.
    und ich brauch ne zusatzbatterie...ne noch einigermaßen gute normale säurebatterie könnte ich für umme bekommen...dazu noch nen kondensator und es sollte passen oder?!


    mfg

  • #17

    Wie heissen deine Geräte ?


    Säurebatterie im Innenraum, kann ich nur von abraten .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #19

    ich muss eigentlich auch ne zusatzbatterie haben was würdet ihr denn empfehlen??also jetzt mal die freaks unter euch die anlage hat schon ordentlich feuer sind 4 amps verbaut und er haut 159,3 db raus nur bei voll last geht sogar der motor aus
    welche größe und vor allem welches relai/verkabelung brauch ich denn da??


    gruß thomas

  • #20


    Für eine gute Beratung ist es wirklich wichtig, die ganz genaue Bezeichnung zu kennen. Also einfach Mal kurz eine Aufzählung der Endstufen (und am besten der angeschlossenen Lautsprecher damit man sich ein Bild von der Last pro Kanal machen kann).


    Säurebatterien im Innenraum sind nicht erlaubt, da sie beim laden gasen und sich im Innenraum für die Passagiere giftige und sogar explosionsfähige Dämpfe bilden.
    Eine "gute" Säurebatterie in dem Sinne gibt es nicht, jede Gel- oder AGM Batterie hat ein wesentlich höheres Stromliefervermögen. Eine große und neue Säurebatterie ist natürlich trotzdem besser als eine Alte.


    tomtom: Wenn du ne Anlage gebaut hast, die echte 159db drückt, solltest du mit der Batteriefrage schon lange alleine klarkommen :rolleyes:
    Liste doch mal die genauen Gerätschaften auf.

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