Radlager wechseln, wie stark muss die Presse sein?

  • #11

    Schwartest du beim Lenkradwechsel auch auf die Lenksäule? Wechselst du deine Ventilschaftdichtungen mit Nuss und Hammer? Kabelbaum mit Lüsterklemmen zamklemmen geht auch. Ist halt alles nix halbes und nix ganzes, ist halt meine Meinung.

  • #12

    Weil man es öhhhhhmh.... im 1 Lehrjahr schon lernt das man AUF KEINEN fall mit nem Hammer auf nem Lager rumkloppt und schon garnicht auf nen Radlager...


    Ich sag ja dann haste gleich die Kugelabdrücke auf der Kugellauffläche (Härteprüfung nach Brinell) die Kugeln im lager sind dann wohl auch keine wirklichen kugeln mehr (eher Oval) somit ist das gesamte Lager schrott.


    Und sowas anderen leuten vorzuschlagen na ja :ahhhh: der eigenen sicherheit und der sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

  • #13

    Im Prinzip ist mir das egal, ob man das nun so macht oder nicht, hauptsache es funktioniert. Das mit dem Hammer klappt auf jeden Fall sehr gut. Ich bin zwar kein Kfzler, aber auf meine eigene Sicherheit achte ich trotzdem und wenn das Radlager nach dem reinkloppen "ovale" Kugeln hätte, würd ich kaum noch damit fahren bzw. damit fahren können.


    Nem Programmierer kann man nicht erklären, dass etwas stur nach Vorschrift geht. Viele Wege führen nach Rom :wink:


    Gruß


    Christian

  • #14

    ja mag ja sein das es klappt nur einmal beim einkloppen des gesammten lagers ein schlag auf den innenring und das war dann ;) mal ganz davon abgesehen das sich durchs kloppen das lager im gesamten verformt....schau mal auf deinen meisel wenn du 20 mal drauf rumgekopt hat dann sieht er auch nicht mehr so aus wie vorher...wir bewegen uns hier nicht in tolleranzen eines Maurers das nur so als kleiner tip


    Ich kann mir kaum vostellen das es mit nem hammer klappt hab erst vor 2 Wochen das lager vom Calibra gewechselt und selbst beim auskloppen blieb der innenring auf der radnabe hängen und war nur durch einflexen des rings von der nabe zu lösen und der außenring bewegte sich keinen mm raus selbst die 2 Tonnenpresse hat beim auspressen schon nen mächtigen ruck gemacht als sich der ring lößte...


    und glaub auch nicht das es eine rolle spielt ob es nun nen 72mm , 74mm oder 64mm lager ist..

  • #15

    Moin zusammen,


    OK, dann weiß ich ja jetzt, dass die "klein" Presse dafür reicht.
    Ob man das auch mit'm Hammer macht oder eher nicht, dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber es soll doch einfach jeder so machen, wie er es für sich am besten hält.


    Gruß
    Stephan

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #16

    So viel Text für nix... wir haben es wie gesagt damals an meinem 1,6'er mit Hammer & Co. gemacht und bin mit dem 1,6'er anschließend noch sehr erfolgreich und Störungsfrei zig tausende von km gefahren, bis ich ihn dann auf Grund von Kadetten-wechsel geschlachtet habe.


    Dann kann man schon eher sagen "es kann mal gut gehen und mal hat man halt pech" ... wir hatten in diesem Fall dann halt beim ersten und einzigen Versuch auf beiden Seiten mal Glück.


    Gruß Music.

  • #17

    hallöche....


    also nur en kleiner tip,aber wer am auto schraubt hat doch bestimmt irgendwo nen mittleren schraubstock....
    so wechseln wir bei uns in der halle; ob bei opel,renault,vw usw ; immer die radlager und fürs raus hohlen braucht man doch keinen tip direkt,einfach sprengring weg und mit hammer + passendes rundeisen des alte rausgekloppt.....
    so gehts bei hobby schraubern ohne profiwerkzeug,und so funzt es auch :P



    mfg..... markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sweet kadillac ()

  • #18

    Als es noch keine Pressen dafür gab haben es alle mit dem Hammer gemacht, das sich da irgendwelche Abdrücke bilden ist blödsinn, man schlägt ja nicht auf die Kugeln. :rolleyes:
    Hinzu kommt wenn man mit ein kleinwenig Hirn arbeitet bekommt man die neuen Lager mit ganz wenig Kraftaufwand rein und vor allem schlägt man nicht direkt auf´s Lager. ;)


    Ich wechsel die Lager immer so und sie funktionieren wie alle anderen auch. :wink:

  • #19

    wenn das einige so machen ist es ja auch ok ist trotzdem pfusch das mit dem schraubstoch ist wieder etwas anderes da ist ja gleichmäßige belastung ind alles wenn man es ordentlich macht aber das teil da mit dem hammer eintreiben ist in meiner meinung vollkommen murks weil das lager nicht aus diamant ist und es sich vervormen kann und wenn das der fall ist kann es ziemlich schnell gehen das es reißt/blockiert/schnell verschleißt /heiß wird und das ist nicht sinn der sache und das das lager durch schläger verformen kann ist einfache materialkunde und sowas hat im auto nichts verloren


    gruß thomas

  • #20

    ach komm thomas laß gut sein...manche wollen es einfach nicht begreifen...


    man schlägt ja nicht auf die kugeln...*lol* ja ne ist klar...


    aber man schlägt auf das lager wie ich schon oben beschrieben habe ein abrutscher auf den innenring des lagers dann überträgt dieser die kraft auf die kugeln diese übertragen die kraft auf den außenring und hinterlaßen dort ihren abdruck. Und die Kugel wird dann wohl auch nicht mehr so rund laufen...aber egal vertret du deine hammer technik weiter ich bleibe dabei das es nicht umsonst solche pressen gibt...


    Das mit dem lager/hammer technik hätte ich mal bei der Abschlußprüfung bringen sollen :D :rollin:

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!