Radlager wechseln, wie stark muss die Presse sein?

  • #21

    Mein KFZ Mensch, meinte was, man das alte Lager als Dämpfer für den Hammer verwenden. Also nicht direkt aufs Lager hauen, sondern auf das alte Lager. Is das auch nix? Bisher hab ich das auch lieber inner Werkstatt machen lassen, wegen eben solchen benannten Gefahren.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #22

    kann mann alles machen in meinen aufen bekommt man es nur nie gerade hin und deswegen ist es fast zu 100% sicher das da spannungen entstehen wenn man es gerade einpresst wie zum beispiel mit ner presse dann ist ja garnichts los


    gruß thomas

  • #23

    nur ma dazu man kann es auch mit ner presse krumm einpressen, ich hab es mal in einer werkstadt machen lassen und der hat des neue lager so krumm eingepresst das die ganze lauffläche krumm war und ich danach einneues federbeim brauchte



    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #24

    Ja aber nur weil der Mech vermutlich nicht aufgepasst hat oder schnell in die Mittagspause wollte. Sonst passiert da nix.


    Und wegen dem rausschalgen, wie schlagen immer nur die Nabe mit dem Hammer und nem Bolzen raus. Mehr nicht, Der rest alles mit der Presse....


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #25


    so kenne ich das auch! nabe mit nem dicken hammer rauskloppen, das lager dann mit der presse raus und das neue mit der presse wieder rein!!


    mag sein das man es auch mit nem hammer einkloppen kann, aber das wäre mir zu unsicher!! und die meißten werkstätten pressen radlager fürn trinkgeld ein! wozu dann ein risiko eingehen??

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #26

    Was ich nicht verstehe ist, warum die Lager alle 100% halten wenn es murks ist??


    Klar geht es mit einer Presse einfacher, aber wie ich schonmal oben schrieb wenn man sein Hirn beim arbeiten einschaltet bekommt man auch "mit reinschlagen" ein Lager 100% gerade rein und man schlägt dabei nie direkt auf´s eigentliche Lager, da verziehen sich kein Kugel, da gibt es keine Abdrücke von Kugeln oder sonst irgendwas, wie stellt ihr euch so ein einbau vor?
    Das man das Lager auf den Schenkel legt und mit einem 15kg Hammer drauf hämmert? :rollin:

  • #27

    Das ist genau das was ich die ganze zeit sagte...rausklopen okay mach ich auch so aber reinkloppen na ja .... :rollin:


    @ JuppesSchmiede


    Also kannst du zu 1000% sicher stellen das JEDER der das mit der Hammer technik macht keine Kraftübertragung durch die Schläge verursacht auf die Kugeln übertragen werden?


    @ all
    Dann hat man meist aber noch den innenring an der nabe mit dran und bisher ruhrten die sich nicht von der stelle also mußte man den ring VORSICHTIG einflexen aber nicht bis zur nabe sondern so das etwas fleich übrig bleibt dann mit nem meisel auf den Ring drauf dann wird er ausseinander brechen und dann kann man den ring erst von der nabe abziehen.


    und dann in ne mietwerkstat dem types nen 10er in die hand drücken und nen neues einpressen.

  • #28

    Genau, Jupp!.. o) Wie schon geschrieben wurde, selbst mit einer Presse kann man es versauen, mein Vater wechselte schon immer "nur" mit Hammer seine Lager, an allem was Lager hat.. o)


    Man nimmt sich eben einen passenden Ring/Aufsatz was auch immer und treibt eben nur den Außenring, dabei schlägt man auch nicht aus Versehen auf die Kugeln ein oder ähnlich.. weil man hier meistens auch noch etwas drüberlegt, dass man mittig draufhauen kann. Gefühl ist gefragt, ein paar Tricks wie Hitze/Kälte und dabei den Kopf eingeschaltet lassen.. und dann geht das schon.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #29


    Schreibe ich davon nicht die ganze Zeit? An den Kugeln passiert nichts, die einzigen Kugeln die was abgekommen sind die vom alten Lager beim raustreiben.


    Ob das jeder schafft weiß ich nicht, liegt ja auch daran die talentiert der jenige mit seiner Motorik ist. :D

  • #30

    wenn einige leute es aus erfahrung machen sollen sie aber bedenkt auch bitte das es hier nicht nur profis gibt einer nutzt die suche liest das und fährt sich nachher noch die ohren ab
    ich tendire trotzdem zum pressen aber gegen die meister hier unter uns ist es ja egal


    gruß thomas

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