Radlager wechseln, wie stark muss die Presse sein?
-
-
-
-
-
-
-
-
#25 ZitatOriginal von KaDeTt GsI
Und wegen dem rausschalgen, wie schlagen immer nur die Nabe mit dem Hammer und nem Bolzen raus. Mehr nicht, Der rest alles mit der Presse....Gruß
so kenne ich das auch! nabe mit nem dicken hammer rauskloppen, das lager dann mit der presse raus und das neue mit der presse wieder rein!!
mag sein das man es auch mit nem hammer einkloppen kann, aber das wäre mir zu unsicher!! und die meißten werkstätten pressen radlager fürn trinkgeld ein! wozu dann ein risiko eingehen??
-
#26 Was ich nicht verstehe ist, warum die Lager alle 100% halten wenn es murks ist??
Klar geht es mit einer Presse einfacher, aber wie ich schonmal oben schrieb wenn man sein Hirn beim arbeiten einschaltet bekommt man auch "mit reinschlagen" ein Lager 100% gerade rein und man schlägt dabei nie direkt auf´s eigentliche Lager, da verziehen sich kein Kugel, da gibt es keine Abdrücke von Kugeln oder sonst irgendwas, wie stellt ihr euch so ein einbau vor?
Das man das Lager auf den Schenkel legt und mit einem 15kg Hammer drauf hämmert? :rollin: -
-
#27 Das ist genau das was ich die ganze zeit sagte...rausklopen okay mach ich auch so aber reinkloppen na ja .... :rollin:
@ JuppesSchmiede
Also kannst du zu 1000% sicher stellen das JEDER der das mit der Hammer technik macht keine Kraftübertragung durch die Schläge verursacht auf die Kugeln übertragen werden?
@ all
Dann hat man meist aber noch den innenring an der nabe mit dran und bisher ruhrten die sich nicht von der stelle also mußte man den ring VORSICHTIG einflexen aber nicht bis zur nabe sondern so das etwas fleich übrig bleibt dann mit nem meisel auf den Ring drauf dann wird er ausseinander brechen und dann kann man den ring erst von der nabe abziehen.und dann in ne mietwerkstat dem types nen 10er in die hand drücken und nen neues einpressen.
-
#28 Genau, Jupp!.. o) Wie schon geschrieben wurde, selbst mit einer Presse kann man es versauen, mein Vater wechselte schon immer "nur" mit Hammer seine Lager, an allem was Lager hat.. o)
Man nimmt sich eben einen passenden Ring/Aufsatz was auch immer und treibt eben nur den Außenring, dabei schlägt man auch nicht aus Versehen auf die Kugeln ein oder ähnlich.. weil man hier meistens auch noch etwas drüberlegt, dass man mittig draufhauen kann. Gefühl ist gefragt, ein paar Tricks wie Hitze/Kälte und dabei den Kopf eingeschaltet lassen.. und dann geht das schon.
-
-
#29 ZitatOriginal von Evil Kadett Replica
Das ist genau das was ich die ganze zeit sagte...rausklopen okay mach ich auch so aber reinkloppen na ja .... :rollin:@ JuppesSchmiede
Also kannst du zu 1000% sicher stellen das JEDER der das mit der Hammer technik macht keine Kraftübertragung durch die Schläge verursacht auf die Kugeln übertragen werden?
Schreibe ich davon nicht die ganze Zeit? An den Kugeln passiert nichts, die einzigen Kugeln die was abgekommen sind die vom alten Lager beim raustreiben.
Ob das jeder schafft weiß ich nicht, liegt ja auch daran die talentiert der jenige mit seiner Motorik ist.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!