Achtung, Festigkeitsgutachten nicht mehr gültig

  • #1

    Aus aktuellem Anlass habe ich mich mal dazu entschlossen euch über eine wichtigere Änderung zu informieren.


    Seid dem 1:12:08 sind Festigkeitsgutachten nicht mehr zur Eintragung zugelassen. Dieses Schreiben kam von Bundesverkehrsministerium und ist nicht TÜV abhängig. Auch kleinere Läden die mit Sondereintragungen protzen hüten sich (wahrscheinlich/angeblich) davor solche Felgen einzutragen. Grund dafür sind die ganzen Asia und Ami importe die Teilweise nur einen Aufkleber als Kennzeichnung hatten und auch gerne bei manchen Fahrzeugen gebrochen sind.


    Also hütet euch davor Felgen mit Festigkeitsgutachten zu kaufen. Oder fragt vorher bei eurer Zuständigen TÜV Stelle nach ob sie die euch abnehmen bzw ob sie ein Prüfbericht für die Felgen haben. Das ist leider bei vielen der Fall. Zb Azev hat bei der Hälfte derer Felgen nur Festigkeitsgutachten im Angebot.



    Gruß
    Mirko

  • #2

    mein tüver hat mit den mattigs ssf original in 8j 13" et -12
    kein problem bei meinem gsi...und bei mattig wird generell ab der et +02 nur festigkeitsgutachten ausgegeben...
    da kann ich mich ja glücklich schätzen auf deutsch/englische wertarbeit gebaut zu haben :D :ahhhh:



    mfg....markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!