Umbau auf Turbo Bremse!

  • #11

    Falsch...Hab ne 288er nabe hier und die hat 143mm durchmesser ;) folglich kann deine aussage nicht stimmen ;)


    Es gibt nur 2 Verschiedene Naben einmal Nabe bis -N1299999
    -N9299999 (für 72er Radlager [ 39 x 72 x 37] / federbein) und einmal ab P1000001- P9000001- (für 74er Radlager [ 39 x 74 x 39] / Federbein)


    demnach 2mm Unterschied in der Passungsfläche wodurch die Radnabe ab Fahrzeugidentnummer 2mm weiter abgedreht wurde so das diese auch 2mm weiter eingepresst werden kann in folge dessen wurde am federbein die Bremssatel aufnahme um 3mm nach hinten verschoben weil sich die Spurweite um -3mm geändert hat.


    Was aber völlig irrelevant ist weil diese 3mm gleich der Faustbremssatel locker aus.


    aber die Radnabe ab Fahrzeugidentnummer passen nicht ins 72er Federbein weil nach zeichnung der durchmesser hinter der Radaufnahme ebenfals 72mm ist wodurch es zum Schleifen im inneren des Federbeins kommen kann.


    Deswegen habe ich jetzt zwei Radnaben ab Rahmennummer bestellt (weil ich nicht einsehe für so par radnabe 494 Eur zu bezahlen) und werde diesen Steg auf 70mm abdrehen auf der CNC maschine ebenso werd ich die Lagerfläche um 2mm Kürzen damit das verhältnis zur Antriebswelle wieder stimmt gleichzeitig muß man auch die Verzahnung innen um 2mm Kürzen sonst stößt die A-Welle gegen die verzahnung und wirkt nicht auf das Radlager ;)



    @ siggi_OPC


    Den Cali Turbo HBZ gibts aber nur in verbindung mit ABS...wenn deiner ABS hat würd ich den verbauen wenn nicht entwerder ABS nachrüsten (so wie ich) oder den 22er HBZ lassen.

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  • #13

    wenn er ABS hat würd ich ihn verbrauen...bringen wird es schon was weil früher der benötigte Bremsdruck anliegt durch den größeren Bremskolben...

  • #15

    Muß dich auch da entteuschen ;)


    Haben beide die gleiche teilenummer ;)


    Calibra
    C20LET, C25XE, X25XE
    ab T1000001- T9000001- (ab 1996)


    Teilenummer:90512029


    Vectra B
    16LZ2, X16SZR, X16XEL, Y16XE, Z16XE, 20NEJ, X20DTL, X20DTH, Y20DTH
    ab X1000001- X7000001- (ab 1999)


    X18XE1
    ab X1000001- X7000001- (ab 1999)


    Z18XE, C20SEL, X20XEV, C22SEL, Z22SE, X25XE, Y26SE, Y22DTR


    Teilenummer: 90512029


    die 284er sind in folgenden Fahrzeugen verbaut


    Calibra / Vectra A
    C20LET, C25XE
    Calibra bis -S1999999 -S9999999 (bis einschließlich 1995)
    Teilenummer: 90442513


    Zur verständnis hier die aufschlüsselungen der Fahrzeug ident nummern...
    Baujahr
    M=1991
    N=1992
    P=1993
    R=1994
    S=1995
    T=1996
    v=1997
    w=1998
    x=1999


    Die Radnaben wurden wie folgt geändert
    -N1299999-N9299999(bis einschließlich 1992)
    Teilenummer: 90375844
    bzw
    P1000001-P9000001- (ab 1993)
    Teilenummer: 90496444


    Demnach siehst du das die 284er scheibe sowohl mit den Radnabe ab bzw. bis Fahrzeug identnummer gefahren werden können ;)
    und die Radnabe ab Fahrzeug ident siehst du ja an meiner Zeichnung das sie 143mm durchmesser hat...demnach muß die 288er scheibe auch über Die nabe ab fahrzeugident nummer gehen und folglich auch über die Bremsscheiben des Vectra B (nach Liste oben) ;)


    Wie schon geschrieben wurden die Naben nicht wegen der Bremsenumrüstung des Calibras getauscht sondern einfach auf der Grundlage des 2mm Breiteren und 2mm im durchmesser größeren Radlagers / Federbein.

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  • #16

    ich noch mal:
    ich habe heute erfahren, das derjenige der damals bei meinem die 16v bremse eingebaut hat, evtl. den bkv und hbz samt abs vom originalen 1,6er behalten hat!
    Wie kann ich das genau herausfinden?

    Und immer dran denken: Rechts blinken, links antäuschen und geradeaus weiterfahren ;-)!

  • #17

    unten drunter steht die größe des Bremskolbens ;)
    Das ABS system ist bei allen gleich das kannste getrost drin lassen nur solltest du dann auch gleich mal nach den BDMs gucken die sehen aus wie Patronen neben dem ABS Hydro Agregat bei GSI 16V bremse also 260er Bremsscheiben müssen 3/20er drin sein.


    aso sollte ich vieleicht auch noch sagen...der cali turbo hat auch nen 9 Zoll Bremskraftverstärker anstat 8 Zoll ;)


    also wirste auch beim bremsen besser unterstützt ;)


    EDIT: Laut liste gibt es 3 Verschiedene Hbz


    bis 1.8 20,64mm (20er)
    ab 2.0 22,22mm (22er)


    und cali turbo bzw. C25XE 23,81mm (23er)

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  • #18

    Folgende Angaben stammen vom offiziellen ATE Katalog


    Allgemein:
    EAN-Nummer......................4006633009102
    Status....................................Normal
    Menge pro Verpackungseinheit.........1
    Verpackungseinheit......................1
    Gebrauchsnummern..................425119
    Kriterien:
    Einbauseite..........................Vorderachse
    Durchmesser [mm]......................288
    Bremsscheibendicke [mm].............25,0
    Mindestdicke [mm]......................22
    Bremsscheibenart...................belüftet
    Bearbeitung....................legiert/hochgekohlt
    Oberfläche.........................beschichtet
    Lochanzahl................................5
    Lochkreis-Ø [mm]......................110
    Höhe [mm]...............................42
    Zentrierungsdurchmesser [mm].......70
    Innendurchmesser [mm]...............139
    Bohrung-Ø [mm]........................14


    Und siehe da 139mm Topfinnendurchmesser.


    Ich möchte mich nicht streiten aber es hat bis jetzt nicht nur einer von der von 284er auf 288er Bremse umgebaut und die 288er Bremsscheiben haben nicht über die 284er Radnaben gepaßt.

  • #19

    288er Scheiben passen NIE über Naben bis Fahrgestellnummer. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. Sorry für die Ehrlichkeit, aber ist so. Wie es nr1ebw gesagt hat, haben schon sooooooo viele auf die Naben ab Fahrgestellnummer umgebaut, weil einfach die 288er Scheiben nicht draufpassen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #20

    Es gibt aber nur 2 Radnaben und die Radnabe ab Fahrgestelnummer hat ja schon 143mm durchmesser...


    Wie schon geschrieben die Naben wurden schon vorher getauscht dann wurde auf den Naben ab Fahrgestelnummer 284er scheibe sowie 288er scheibe von Serie gefahren...


    wie erklärst du dir das dann?

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