Wieviel kann an die Endstufe ran ???

Hi Leute,

Ich habe mal ein Frage!Ich habe eine 4 Kanal Enstufe,2Boxen Vorne 4 Boxen hinten und ne Bassrolle!Kann ich die Sachen alle an die Enstufe anschließen? Danke

Das es geht denk ich mal schon, nur der Klang wird extrem darunter leiden.

Ich hatte bis vor kurzem auch nur eine Endstufe für vorn, hinten und Sub. Nun hab ich die Beiden Systeme durch eine extra Endstufe erweitert, und was soll ich sagen, kein Vergleich zu vorher. Der Sub bekommt genug Saft um den nötigen Druck zu erzeugen, und die Systeme können sich freiaustoben.

Mein Tipp, Hol dir ne 2. Endstufe! Gebraucht sind die nicht all zu teuer, und im Endeffekt lohnt es sich.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Boxen separate LS-Systeme meinst, oder? Werde mal konkreter! Welche Endstufe, welche LS, welcher Sub? Impedanzen???

Ich weiss zwar nicht, was du mit dieser Ansammlung von LS willst (eigentlich reicht ein Paar gute LS vorne (für ordentliches Frontstaging), ein Paar für den Rearfill hinten (auf die kann man aber auch leicht verzichten) und ein Sub. In deinem Fall ist es wohl dann auch die Frage, ob es in der Konfiguration Sinn macht, allein schon aus Regelungsgründen, oder ob die Endstufe das mitmacht. Aber das musst du selbst wissen... Ich denke aber, dass du bei Anschluss all dieser LS an eine Endstufe weder mit dem Klang noch mit der Lautstärke zufrieden sein wirst.

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Also Du willst 7 Lautsprecher an eine 4 Kanal Endstufe anschließen? Geht nicht, da jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal braucht. Die Autoendstufen sind normal, wenns nicht sehr teure sind, nur für 4 Ohm ausgelegt. Wenn Du nun 2 Lautsprecher a 4 Ohm an einen Kanal anschließt ergibt das dann nur 2 Ohm. Entweder die Enstufe schaltet dauernd ab, oder sie raucht Dir irgendwann mal ab. Mit den 7 Lautsprechern brauchst Du mindestens 2 4 Kanalendstufen.

1. Endstufe

2 Känale - System vorne
    2 Kanäle 2 Lautsprecher hinten

2. Endstufe

2 Kanäle 2 Lautsprecher hinten
    2 Kanäle (gebrückt wenns geht) für den Sub

Alles andere taugt nix. Außer Du hast wie oben erwähnt richtig dicke Enstufen, da kannste auch 2 oder 4 Speaker parallel schalten. Bei 2 sollte die Enstufe 2 Ohm stabil sein, bei 4 Stück sollte sie 0 Ohm stabil sein. Solche Teile gibts schon, aber eben nicht für 299 bei Neckermann oder im Baumarkt :). Dann wäre es noch wichtig zu wissen was Du genau mit Lautsprecher meinst. Ein 2 oder 3 Wege System mit Weiche, oder meinst Du jeden einzelnen Lautsprecher (Höhen/Mitten/Bass)? Klär uns mal genauer auf, dann können wir auch besser helfen.

S'Leba isch halt koi Schlotzer.

Hi nochmal,

Also vorne sind 2 Hochtöner die aber zurzeit noch am Radio angeschlossen sind.Sollen aber auch an die Endstufe,da Sie rauschen!Dann sind hinten 2 30er Woffer und 2 20er Mittel-Tieftöner.Und ne Bassrolle!

Ah, da kommen wir der Sache schon näher.

Hast Du Weichen für das 3 Wege System? Was anderes is das nämlich nicht :). Das wäre ideal, die Hoch/Mittel/Tieftöner an 2 korrekte Weichen auf 2 Kanälen der Enstufe, und den Subwoofer an einen der beiden freien, bzw. an beide gebrückt, falls die Enstufe diesen Modus unterstützt.

S'Leba isch halt koi Schlotzer.

Hi,

Also Weichen habe ich nicht!Ich kenne mich da auch nicht so gut aus.Aber ich weiß das meine Endstufe den Modus unterstützt.Kannst Du mir erklären wie Du das mit den Weichen meinst? Danke

Einmal editiert, zuletzt von EMD ()

Hi!Also er meint z.B.,daß deine Hochtöner in einem anderen Frequenzband arbeiten,als deine Bässe oder Tieftöner.Normale billige Lösung an Hochtönern sind Kondensatoren.Wenn du richtig Klang haben willst besorgst du dir am besten abgestimmte Weichen für deine Lautsprecher oder du kaufst dir eine passive Weiche,wo du den Frequenzbereich einzeln anpassen kannst.Die Weiche am besten vor den Verstärker,damit er nur den eingestellten Bereich verstärkt

Die Weiche VOR den Verstärker zu legen ist absoluter Schwachsinn!! Dann bräuchtest du für jeden Frequenzbereich eine eigene Endstufe, und das macht dann die Weiche überflüssig weil das System dann fast Vollaktiv laufen würde! Mal abgesehen davon das man dann über die Hochfrewuenzeingänge an der Stufe gehen müsste was wiederum den Klang verschlechtert!

Im Prinzip ist die Rolle überflüssig, da du quasi mit 3 Subwoofern rumfährst (die 2 30er sollten eigentlich langen). Das System vorne würde ich an ne 4 Kanal hängen: 2 Kanäle für die LS und 2 Kanäle für die Hochtöner. Hinten das Selbe mit den Subs und den TiefMittelTönern (Welche eigentlich auch eher nach vorne gehören). Die Subs wenn möglich gebrückt auf 2 Ohm anschließen (parallel) das lockt die Endstufe aus den reserven (ACHTUNG drauf achten das sie 2 Ohm Stabil ist) und die anderen auf die 2 freien Kanäle.

Is zwar kein Traumanschluss müsste aber bei dem vorhandenem die beste lösung sein. Falls jemandem was besseres einfällt, nur zu!! :D

Greetz Cossie

@grave digga: Eine 0Ohm Stabile Endstufe gibt es leider noch nicht. Das was du meinst, 4 x 4 Ohm parallel ergibt 1 ohm da sich die Impendanzen bei verdoppelung der anzahl halbieren (2x4=2Ohm 4x4Ohm=1Ohm 8x4Ohm=0,5Ohm usw) bräuchtest da schon ne schöne armada um auf 0 zu kommen (ist nicht möglich da immer ein elektrischer widerstand vorhanden ist) bei 256! 4 Ohm Subwoofern kommt man auf 0.0156 Ohm und das verkraftet keine Stufe :D :D :evil:

Könnt Ihr da mir ein paar Tipps geben,beim Kauf einer Weiche!?Worauf muß ich achten und gibt es da unterschiede? Danke

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!