KAT Nachrüstung

  • #11



    Stimmt, allerdings nur in Deutschland.
    Das ganze hiess dann C16NZ. (C für Cat)
    Es gab noch den E16NZ (ohne Gkat regelung aber mit einspritzung) war offenbar für die Niederlande, wenn ich mich recht erinnere.
    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #12

    C=gleich Cat?


    Mag sein, aber nach meinem WIssen hat das C die Bedeutung, dass der Motor der Euro1 Norm entspricht. Obwohl alle G-Kat Modelle mindestens Euro1 haben.


    Dann sagte man mir, dass das "X" wie einst bei meinem Vectra B bedeuten sollte, dass er Euronorm 2 bzw. D3 je nach Hubraum.


    Und "Z" für Euro3 Norm.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn das interessiert mich schon.


    Denn auch der Buchstabe C für Cat nahe liegt. Es gab ja auch z.b 1.8 Vergasermodelle mit 84PS und ungeregelten Kat. Die hatten aber keine Buchstabenbezeichnung vor dem Motorcode.

  • #13

    123 miami:
    Soweit ich weiß, gab es im Cabriolet nie den E16NZ. Es wurden nur C16LZ, später C16NZ als 1.6i angeboten.
    In allen anderen Modellen war der E16NZ, auch in Deutschalnd, regulär im Angebot.


    ms cabrio
    Das 1.8er Vergasermodell mit 84PS hat keinen ungeregelten Kat, sondern erreicht die Euronorm. Der Motor heisst E18NV. Das E steht für Euronorm.
    Das C steht für Katalysator - Abgasnorm nach US 83 = Euro 1 = geregelter Kat.
    Daneben gibt es auch Motoren mit Katalysator, der aber nicht geregelt ist, die haben kein zusätzlichen Code vor der Hubraumzahl, weil am Motor an sich nichts geändert wurde.
    Beim 16N Motor im Ascona C ist das z.B. so. Der hatte ab Modelljahr 1986 1/2 einen Katalysator ohne Regelkreis, wurde aber trotzdem weiter als 16N geführt.

  • #15


    Hatte ich auch nie gesagt. Du hattest nur vom Cabrio geredet, ich bezog meine Aussage auf alle Kadett Modelle



    Hatte ich nicht gewusst. Ich hatte mal gelesen dass der E16NZ nur in Ländern angeboten wurde in denen es nur wenig bleifreies Benzin zu kaufen gab. Das Verbleite Benzin zerstört den Kat, deswegen diese Änderung.


    ms cabrio
    Das C steht nicht für Cat
    steht sondern nur ein Kürzel ist, ist klar, ich hatte es nur verallgemeinert. Der X16SZ im Astra F ist der Nachfolger des C16NZ und hat ja auch einen Kat obwohl "X"davor steht.
    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #16


    Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber der 1.8S hat keinen Katalysator.
    Hier wird offensichtlich was verwechselt. Damals gab es wohl 3 wesentliche Abgasnormen. US`83 = G-Kat, kein Kat und Euronorm.
    Die Euronorm konnte auf 2 Wegen erreicht werden.
    Zum einen mit einem ungeregelten Katalysator. Da wurde einfach das Bauteil Katalysator in die Auspuffanlage verbaut und gut war. Das wurde z.B. beim 16N Motor im Ascona C gemacht. Diverse Nachrüstsachen funktionierten damals auch so.
    Dann gab es noch den 2ten Weg. Da wurde der Motor im Vorfeld schon so entwickelt, daß er ohne weitere Hilfe die Euronorm erreicht. Das war beim E16NZ und beim E18NV so. Diese Motoren brauchen keinen Katalysator in der Auspuffanlage, um die Euronorm zu bekommen.
    Allerdings gab es auch für den E18NV Nachrüstkatalysatoren, die in die Auspuffanlage eingebaut wurden. Weiß jetzt aber nicht, was die dann für eine Norm ereicht haben.
    Ab Werk gab es beim 1.8S jedoch keinen Katalysator.


    Den E16NZ gab es auch im Kadett E in Deutschland, kann man z.B. hier nachlesen:


    Das C steht, laut Opel für die Abgasgrenzwerte:
    C: Katalysator (US`83)
    A: Österreich
    E: Euronorm
    H: GM Holden ÀDR 37
    S: Schweden A10
    Das hab ich jetzt mal aus dem Opel Produktangebot 1990 abgetippt. Soweit ich weiß, erreicht man die US´83 Norm nicht ohne Katalysator mit Regelung.
    Ich geh mal davon aus, daß man bei Opel damals das C als schnelle Identifizierung der Motoren genommen hat, dieses C haben ja wohl auch nur mit Motoren mit einem geregelten Katalysator bekommen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!