Motor das erste mal Starten C20NE

Hi

Schön langsam gehts bei meinem Motoreinbau dem Ende zu. Jetzt ist meine Frage was muss ich beachten wenn ich ihn das erste mal starten will?
    Ein paar Punkte habe ich ja schon:
    1. Orgeln ohne Zündkerzen zum Öldruck aufbauen.
    2. Nach dem ersten Start und ein paar Kilometern Probelauf gleich Ölwechsel machen.
    Kann ichs irgendwie testen ob der Ölkreilauf funktioniert, da meine meiste Angst darin besteht das ein bisschen Dichtungsmasse die ich zwischen kopf und Nockenwellengehäuse geschmiert habe sich löst und mir die Ölkanäle verstopft.
    Sonst noch ein paar Tips?????

Mfg Christian

Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

hi....

also ich hab meinen erstmal in ruhe warm laufen lassen bis thermostat öffnete,und dann ganz gemütlich ein paar test kilometer gefahren...
    wenn du ihn ganz vorsichtig behandeln willst würd ich ihn auch die ersten paar hundert kilometer,langsam steigernd einfahren...
    sonst wüßt ich nu nix was man mehr beachten muß...
    naja und ich meine man kann nur oberflächlich testen/sehen ob öl fließt,du kannst ja nicht in den block reinschauen ob sich da was löst von deiner dichtmasse :stance: :D,aber warum hast denn so viel reingeschmiert das es sich nach innen reindrückte???....

mfg....

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

vor`m starten mal eben durchdrehen sollte klar sein... ;)

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

stimme sweet zu,
    ersteinmal im stand warmlaufen lassen bis thermo auf ist und dann ganz behutsam mit umgehen bis einige hundert kilometer drauf sind.
    ich wollte es früher auch net glauben, aber als mein motor hin war und ich einen, in einer 13 stündigen nacht/morgen aktion, den neuen neu aufbauten hatte ich dann keine großartige zeit mehr um ihn einzufahren.
    kurzum motor hatte erst 30 km gefahren und dann es erste 1/4tel meile rennen. dieses überstand er, aber mehr auch net. alle dichtungen(fast alle) waren hin und lager mit kurbelwelle auch. neue lager für 260€ :stance: :stance: ich war so sauer auf mich selbst ;(
    deshalb rate ich jedem ein neuen motor richtig behutsam 1000km einzufahren.

gruß chris

Hi

Naja 1000KM ist ja gut, da muss ich dann ja ein halbes Jahr behutsam fahren, aber lieber ein bisschen vorsichtig am Anfang.
    Danke mal für die Tips

Mfg

NAja dann mach halt mal den Tank voll lad die Freundin/Frau ein und dann gehts mal ne schöne Tour 500 hin und 500 zurück :) (zwischendurch tanken versteht sich)

Ich kenne das selbst mein Winterauto fährt am tag höchstens 20 KM 7 zur arbeit 7 zurück und Einkaufen

dann bin ich und mein schrauber kolege ja totel durchgeknallt.
    wir hatten sein astra 16v komplett neu überholt.
    mit allem was es neu gibt, als wir nach 4 wochen ( zwischen durch arbeiten versteht sich) fertigwaren haben wir alles nochmal durchgecheckt und sind nach polen kippen holen gefahren. warum???? viele km und als wir zurück waren war der motor eingefahren.

naja viele sagten uns wir seien bekloppt, ich fands aber geil.

Hi

Wenn du mich meinst nicht 100%ig. Ich zähl mal auf:
    Kompletter Dichtsatz, Kurbelwelle vermessen und neu gelagert, Pleuellager neu, Hohnbild erneuern lassen Kopf und Block planen lassen, Kolbenringe neu, neue Nocke (1.8er) neue Hydros und Kipphebel, Ventiltsitz nachgefräst.
    Naja das erste Opeltreffen ist eh 300 Kilometer entfernt, aber da möcht ich vorher schon ein paar runden gedreht haben.

Mfg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!