Na es muss doch aber möglich sein, einen nachweislich moderneren Motor (inkl. aller seiner Technik) in eine ältere Karosse zu übernehmen und damit auch die Abgasnorm des neueren Motors?
Für mich klingt das auch an Bürokratie. Wenn ich aufzeigen kann, dass ich z.b. einen Motor aus einem Astra Gsi 16v mit Abgasnorm D3 inkl. seiner kompletten Technik (Getriebe, Kabelbaum, Motorsteuergerät, Kat, Lambdasonde usw.) in eine deutlich ältere Karo eintrage, muss ich doch auch die Abgasnorm mitnehmen können. Die Abgasnorm muss doch zum Motor gehören, und nicht zur Karosse.
Wenn die Abgasnorm zur Karo gehören würde, könnte ich ja auch in einen Astra mit D3-Norm einen alten C16NZ einbauen. Was ja offiziell nicht geht, weil sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Da würde sich ja die Katze argumentativ in den Schwanz beißen.
Was bei Flitzer1000 ein Grund sein kann, wäre die Leistungserhöhung auf 190PS, wenn diese eingetragen ist. Aber ein Serienmotor muss doch seine Abgasnorm behalten, wenn man das komplette Technikpaket mit in das andere Fahrzeug übernimmt. Alles andere ist doch Mumpitz.
Ja, nicht alle Regeln sind logisch oder gar vernünftig, aber da hört es nun wirklich auf. Oder vergesse ich da etwas in meiner Betrachtung?