Mein Neuer war mit MV6 jetzt doch leiber mit 16V

  • #91

    frank, deine erfahrung und dein können in allen ehren. aber hast du schon mal ein v6 aufgebaut, oder einen (wie sagt mann so umgangssprachlich) getunnt???
    hast du dich "selbst damit schonmal beschäftigt wie und was den v6 so hitzeempfindlich macht???


    oder rühmt deine aussagen diesbezüglich nur das hören sagen?
    will dir net ans bein pissen, aber wenn du schon anfängst zu gackern mit" Dann erkundige dich mal über die größten Fehler bei der Kopfbearbeitung von Opel V6 Motoren." dann soltest du auch legen und sagen was und woher du diese anmaßung hast.


    gruß chris

  • #92

    Laut Erfahrungsberichten in diversen Foren ist es bei den Opel V6 Motoren generell sehr "gefährlich" etwas an den Köpfen zu machen. Besonders was das Bearbeiten der Kanäle angeht. Entfernt man diese "Nase" in den Ansaugkanälen, so wird das Ansaugverhalten so negativ beeinflusst, dass es entweder zu viel zu heissen Verbrennungen oder zu einem sehr schlechten Lauf des Motors kommt. Weiterhin ist auch das Planen der Köpfe nicht zu empfehlen. Wenn Veränderungen vorgenommen werden, dann sollten da nur Profis ran.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #93

    nichts für ungut, ich werde deinen tread auch weiter verfolgen, aber gehört der teil hier nicht in baustellenfotos. was hat das noch mit hochglanz zu tun.
    wünsch dir viel glück mit dem umbau

    http://dr-nightpix.de

  • #94

    frank das glaube ich nicht.
    nichts für ungut, aber deine meinung beziht sich auf hören sagen.
    aber das könnte mann auf alle köpfe beziehen.


    mein erfahrungsbericht war zuerst auch das der mv aufem prüfstand zu heiß wurde wegen was weiß ich wieviel gründen. wirlich lag es an den schrauben der schwungscheibe.
    da diese die neuen torx waren schliffen die an der scheibe, wodurch sich alles erhitzte.
    folglich lagerschaden des 5ten und 6ten pleullager.


    darüber lasse ich mich aber nicht aus, weil die meisten ja sagen, das kann nicht sen.


    aber ich werde deinen rat mal zu herzen nehmen und das mal beachten.


    es gibt auch sehr viele (grad im let forum) die aus diversen leseberichten oder treads, sich irgendeine (für sich) logische schlußfolgerung ziehen und diese in umlauf bringen.


    und wenn die verbrennung zu heiß werden sollte, wie will das ein " leihe" feststellen oder meßen können?
    wenn denen ein kolbenfresser oder der kolben geschmolzen ist liegt das entweder an veharzten düsen oder uberfettung durch zu hohen druck.
    oder was viele vergessen, den 2,5er hat natrium gefüllte auslassventile, der 3.0 ein und auslassventile.
    wenn du also nur die 3.0elektronik auf den 2.5er machst oder 2.5er köpfe auf den 3.0 wird dir bei bearbeitung des motors auf kurz oder lang die ventile schaden nehmen.


    meine meinung auf grund erfahrung.
    ein leistungstarker motor braucht - reichlich wenig massenträgheit, genügend ölhaushalt/kühlung
    und muß schnell viel dichte luft einatmen und dementsprechent auch ausatmen.


    bau dir mal nen 30er fächer auf den 16v, was passiert mit deiner leistung?????


    @ cabrio v6


    ursprünglich war es ja nur der tread um meinen neuen vorzustellen.



    wenns geht kann das jemand in den baustellenbereich verschieben?

  • #95

    @ chris


    also hast ein reines v6 dreaming für vetcra&lady???
    ich denk mal du weißt ganz gut was du da mit deinen motoren
    so machst und tust....
    ist ja net der erste und bestimmt net dein letzter wie ich dich
    so bisher kennengelernt hab hier im forum....
    bin mal auf weitere pics gespannt...



    mfg...markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #96

    so, hier noch extra ein bild damit mann auch sieht das es ein 3.0 ist, und dann noch die vom zwischenstand des motors.

  • #97

    hallo,
    so heute gibts mal wieder was neues von meinem FIFI.


    da ich ja noch nicht in die neue halle kann, bin ich zum übergang bei nem freund in seiner garage am werkeln.
    im zuge desen das mir vor 2 wochen ein "kleines" reh ins auto lief habe ich mal die angel eyes getauscht und schwarze eingebaut.demnächst werde ich noch von den AE das klarglas auf die orginalen machen.
    so habe ich dann schwarze klarglas scheinwerfer. und in ganz schwarz siehts eh besser aus.
    dann habe ich angefangen den motorraum etwas zu räumen.
    im ersten zug wurde der lüfter entfernt und durch zwei drucklüfter ersetzt.
    dazu hier die bilder.


    dann hatte mir der ölkühler an seiner stelle nicht gefallen und ich muß ja platz für den LLK haben. also ölkühler umsetzen.



    dann hier noch ein bild von meinem LLK


    so, die nächsten tage kommen noch mehr bilder.
    will die batterie in den kofferraum setzen und mal sehen was mir noch so einfällt.
    ach ja, auf den ölkühler werden noch zwei PClüfter montiert, nur weiß ich noch nicht ob sie über die normalen lüfter geschaltet werden oder über ein seperaten thermoschalter.


    gruß chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris1980 ()

  • #98

    Hallo chris du hast den neuen X30Xe so um bj. 99 denn der alte hat keine mulde im mitten vom kolben sondern hat nur die taschen und ist dann glatt wie beim 16V kolben.
    Das mit dem planen stimmt nicht kollege von mir hat seinen X30XE die köpfe weil sie durch defekte Ventilführungen ziemlich vermackt waren 15 1/10 tel geplant und da dann verstärkte pleullagen und schrauben rein gemacht und das ding geht heute noch ohne probleme und der fährt die 2,5er köpfe mit ventile und den X30XE einspritzdüsen kabelbaum vom c2,5 xe und umbausteuergerät da der 3l in den höhern drehzahlen mehr sprit brauch sonst läft er zu mager.


    Und noch ein kleines komentar zur kühlung gibt es eine möglichkeit und zwar kann man den block umbauen und noch nicht mal viel arbeit auf kolbenbodenkühlung vom Turbo.


    MFG

  • #99

    zu dem thema köpfe möchte ich nicht direkt was sagen, da die meinungen sehr weit hier auseinandergehen.


    ich bau meine motoren wie immer und gut ist.


    welche kbk von welchem turbo???
    und mal neben bei wieviel ist 15 1/10tel

    Einmal editiert, zuletzt von chris1980 ()

  • #100

    Ganz einfach KBK ist das kleine röhrchen das neim turbo in den block geschraubt wird das öl an den kolben von unten spritz mußte nur in den ölkanal bei der krbelwelle ein gewinde reinschneiden ein röhrchen einschrauben und über deine ölpumpe wird dadurch öl an den unterboden des kolbens gespritz zur kühlung des kolben.


    Und die köpfe sind 15 zentel millimeter gepland worden so das die außlassventile schon im freien standen dadurch hatte er müßen den ventilsitz tieferlegen also neu gefrässt .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!