Caravan ohne Heckwischer - TÜV?

  • #1

    Hallo!


    Demnächst soll mein Heckwischer weg - werd ich damit Probleme beim TÜV bekommen? Gab es vielleicht irgend eine baujahrabhängige Regelung die einen Wischer vorschreibt? Ich hab schon von Sprüchen von Sachverständigen gehört "So brauchst du hier gar nicht ankommen". Wie sind eure Erfahrugen?


    Ansonsten wird es so aussehen, als wenn nie einer da war, wird incl Wischerhebel vom Stufenheck alles zurückgerüstet.


    Gruß, Carsten

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #2

    Hallo Carsten,


    also ich kann dir nur meine Erfahrung schildern die ich mit meinem Fließheck hatte. Habe Spritzdüse und Wischer entfernt (oder wie das heute heißt weggecleant*lach*), die öffnungen verschlossen. Lackiert und bei der Nächsten Tüv Pürfung hat das den beamten nicht Interesiert. Er meinte nur was dran is muss Funktionieren. Ein Heckwischer sei keine Plficht sondern eine Sonderausstattung. Wie wie weit das Stimmt kann ich dir leider nicht sagen, so wurde mir das bei meiner letzen TÜV Prüfung gesagt.


    Hoffe das hilft dir. Ansonsten einfach mal freundlich fragen.


    Gruß


    Dennis

  • #3

    also ich hab auch schon bei mehreren autos de heckwischer entfernt, weil er nimmer ging oder weil eh lackiert werden musste, des hat noch nie jemanden interresiert egal ob fließheck oder kombi, der nachteil ist nur beim kombi durch die gerade scheibe hinten ist sie sehr schnel dreckig und manchmal ist da nen heckwischer gar net so schlecht ;)


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #4

    Interessiert keinen, ist auch meine Erfahrung. Meiner am Kombi ist auch weggecleant..
    absolut problemlos. Durch das Wasser aus der Düse und den anschließenden Wisch-
    vorgang, sieht die Heckklappe doch eh immer aus wie Sau und der ganze Schmodder
    läuft da in Strömen runter. So ist's immer schön einheitlich dreckig.. o)
    Vermisst habe ich den Wischer bis jetzt auch nicht.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Mir wurde es von einem Dekra Prüfer so erzählt:


    Entweder zwei Außenspiegel und keinen Heckwischer...


    ...oder nur einen Außenspiegel und Heckwischer, damit der Innenrückspiegel genutzt werden kann.


    Aber ansonsten hat das bei mir auch noch nie jemanden interessiert. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Aha spiegelanzahlabhängig, habe ich auch noch nicht gehört.. aber irgendwie ja auch
    komisch, als ob die Heckscheibe dann undurchsichtig ist, nur weil man keinen Wischer
    dran hat.. ?!.. o)
    Dann müsste diese Spiegelregelung ja auch für getönte Scheiben gelten ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Ja, keine Ahnung. Das ist wohl wieder so eine schwammige "Nicht-Fisch-und-nicht-Fleisch" Aussage. Also weg mit dem Heckwischer. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8


    tut sie ja auch... in jeder ab für schwarze folien die ich bisher in den fingern hatte, stand drin, das die nur zulässig seien mit einem 2ten aussenspiegel.

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #9

    Ok, dann haben wir hier ja sogar Konsistenz in der Gesetzgebung.. o)


    Solange ich mir keinen dritten Außenspiegel anbauen muss, weil ich keinen Heckwischer
    UND getönte Scheiben habe.. ist ja alles gut, dann fahre ich weiter so.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!