1.2er Trommelbremse am 2 liter 16V

Was sagt ihr dazu?

Blackforrest (00:45):
    hast schon recht
    Plat00n (00:45):
    womit
    muss ich mal sehen
    ho
    damit das ´2L 16V recht viel im corsa b sind
    und teuer
    Plat00n (00:46):
    allein das umbauen der bremsen hätte ich kein bock zu
    Blackforrest (00:46):
    warum?
    weil das arbeit ist ^^
    Blackforrest (00:46):
    habe nen vectra schlacht auto
    du brauchtets auch andere bremsen vorne?
    ich brauchte so oder so vorne komplett ne neue bremsanlage von daher hatte ich ja keine extra arbeit
    Plat00n (00:47):
    aber du müsstest hinten komplett andere achse haben wegen scheibenbremse und so was
    und dass mach ich auch nocht
    *nicht
    Blackforrest (00:47):
    nein muss ich nicht ^^
    ich bruach nur vorne andere
    Plat00n (00:48):
    lol
    Blackforrest (00:48):
    hinten bleiben die die sind
    mit 150PS und die serientrommeln vom 1,2er? welcher TÜV nimtm dir das denn ab ^^

du weißt schon das die trommeln auch beim gsi verbaut sind
    die gleichen?
    Plat00n
    ja beim 8V aber nicht beim 16V
    dazu überleg mal wo die bremskraft bleibt!
    ausserdem hast du hinten sicherlich die kleinen und nichrt die großen trommeln
    Blackforrest (00:49):
    hinten brauchst du selbst bei 500 PS theoretisch keine scheibe
    die trommeln sind bei jedem corsa gleich
    auch beim 106ps gsi
    Plat00n (00:49):
    selbst unser astra g kombi mit 75PS hat hinten scheiben
    Blackforrest (00:49):
    ja beim kombi
    da rede ich aber nicht von
    Plat00n (00:50):
    ja aber trozdem wird dir KEIN tüv ne trommelbremse bei 2liter 16v abnehmen
    Blackforrest (00:50):

türlich
    darum haben auch alle 2L 16V corsas trommel hinten
    stimmt weils nicht abgenommen wird
    hast recht
    Plat00n (00:51):
    nen corsa b hatte noch nichtmal nen 2 liter 16v serienmäßig
    Blackforrest (00:51):
    ja und?
    nen c16nz auch nicht
    ja weil du sagst alle 2l 16v haben trommeln
    Blackforrest (00:51):
    die die den umbau haben
    2L umbau halt
    die den umbau haben haben alle scheiben
    Blackforrest (00:52):
    und es gibt schon sehr viele corsas mit dem umbau
    nein haben sie nicht
    ^^
    Plat00n (00:52):
    ich verwette meinen arsch
    ich kenne sogar einen der den umbau hat der hat auch trommel hinten
    Plat00n (00:52):
    und wenn dann isses hundert pro nicht legal
    ist alle eingetragen
    hat er auch ohne probleme tüv mit bekommen

Ich hab jendefalls herzhaft gelacht weil ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich geht....

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

beim corsa b ist das wohl wirklich gängige praxis das hinten die bremse belassen werden kann.
    zudem wüsste ich jetzt auch nicht gerade was da für eine scheibenbremse passen würde, da es im corsa b wie erwähnt nie scheiben hinten gab. (und ich weiss das bestimmt, mein winterauto 08/09 war ein (originaler) corsa b gsi mit 109ps und trommeln auf der hinterachse.)

edit: auch gibt es beim corsa keine "grossen" und "kleinen" trommeln, der 1.0 12V hat die gleichen wie der 1,6 16v gsi.
    wahlweise mit oder ohne abs.

Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Beim B Corsa und auch beim Tigra brauch man nicht auf Scheiben umrüsten hinten.

Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!

Ich bin wie Ich bin

die einen mögen
    MiCH

die anderen können
    MiCH!

Hab am Wochendende mit jemandem mit einem Tigra C20XE Umbau geredet. Dann kam ich auch auf die Scheiben hinten und hab keine gefunden. Hat mir dann sogar noch die Papiere gezeigt, drin stand "Motorumbau C20XE, Bremsanlage vorne Kadett-GSi 16V 284mm x 20mm" von Änderungen an der hinteren Bremsanlage stand da nichts.

hätt ich jetzt echt nicht gedacht das man beim 16v umbau die trommeln verwenden kann! aber ob man sich damit wohl fühlt und ob das wirklich so ausreicht ist ne andere sache...finde ich jedenfalls!

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Ich habe mal ein Gutachten für den Umbau auf C20NE/C20XE/X20XEV/X18XE/C18XE im Corsa B gesehen in dem ausdrücklich stand, dass Scheibenbremse nur mit frei einstellbarem Bremskraftregler verbaut werden darf, da mit normalen Mitteln durch den kürzeren Radstand das Auto sonst ständig durch die Scheibenbremse hinten überbremst.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Das ist ein Thema, wo sich die Geister streiten, jeder will den Umbau anders haben, einige mit den Druckminderer vom Kadett C20XE, der andere mit einem einstellbaren, wieder anderen tragen die Scheiben garnicht ein, das ist ein Thema, frag 100 und du bekommst 100 unterschiedliche Auflagen. :rollin:

Aber unser TÜV arbeitet Bundesweit gleich. :stance:

Also man bekommt ganz legal den 2l 16v im Corsa a und b hinten ohne Scheibenbremse eingetragen. Denke das man es am Kadett c und D auch bekommen würde nur ist es bei den viel leichter auf Scheibe umzubauen alss bei den Kleinen Verwanten Corsas. Es ist von der Sache aber möglich auch einen Corsa hinten mit Scheiben zu fahren muß halt die Achse Umgeschweißt werden. Die meisten fahren aber hinten Trommel im COrsa :D

Kollege fährt nen XE Tigra von Mazel mit 190 PS und brauch laut TÜV hinten keine Scheibe. Er fährt die Serienmäßige Trommel vom 1,6er.

Nur vorne muss ne große verbaut werden indemfall wurde ne BMW Bremse mit 328er Scheiben verbaut. Sprich er kann nur 17" Felgen fahren. Alles andere passt nicht drauf...

Gruß

P.S: Wegen der Achse hinten umweschweissen kann die Ankerplatte vom Corsa C GSi genommen werden...Dürfen allerdings nur ausgewähle Firme schweissen wegen den Spur und dem Sturz...

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Hallo

Corsa C Gsi Scheibenbremse hinten passt ohne Schweissen! Die Spur ist dann 5 cm breiter!

Alles andre muss geschweisst werden!

Bis Xe reicht ne Trommel hinten locker aus! die Dinger wiegen doch nix! Selbst mit Turbo gehts auch ohne Scheibenbremse... dann aber ohne Tüv! Schöner ist dnn schon mit!Wir haben uns Die pssenden Stahlplatten angefertigt mit dem richtigen lochabstand usw und drangebraten! sollte aber nicht jeder in seiner Bastelwerkstatt probieren! Bei M-tech gibt es auch fertige Achsen zu kaufen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!