konidämpfer nachstellen
-
-
-
-
-
-
#4 ZitatOriginal von JuppesSchmiede
Du kannst alle Konis nachstellen bzw. härter stellen. Entweder mit dem "Rädchen" wenn sie im eingegauten Zustand einstellbar sind, oder im ausgebauten Zustand zusammenschieben und verdrehen.Richtig, jedoch niemals bis Anschlag nachstellen, denn dann
gehen sie pfutsch, und dämpfen nicht mehr ...1/2 bis max 1 Umdrehung sollte reichen, für die roten, bei den gelben eig.
ne halbe Umdrehung...Gruß
Like -
-
#5 ...und genauer kann man es hier nachlesen und ansehen:
http://www.koni.com/319+M52087573ab0.html
Ich hatte mir selber auch vor ewigkeiten mal eine Anleitung in eine Word-Datei gepackt... und da sieht es dann so aus:
1. Nehmen Sie den vorgesehenen Nachstellknopf und setzen Sie ihn auf den Einstellungsstift am oberen Dämpferende.2. Um die Dämpfungskräfte nachzustellen (erhöhen), drehen Sie den Knopf in Richtung des Pfeiles. Wenn Sie Widerstand fühlen, verwenden Sie keine Kraft, da der Dämpfer sich dann in der Endeinstellung befindet.
3. Nehmen Sie den Knopf weg, um möglichen Schäden an der Motorhaube vorzubeugen.
ACHTUNG: Stellen Sie den linken und rechten Stoßdämpfer einer Achse in gleicher Weise nach! Wenn Sie das nicht tun, kann sich als Folge die Straßenlage verschlechtern.
1. Entfernen Sie die Plastikstaubhaube, so dass der Nachstellknopf freiliegt (Fig. 2).2. Drücken Sie den Nachstellknopf ein und behalten Sie ihn in dieser Position während der Nachstellung (Fig. 1 & 2).
3. Die Nachstellung bemerken Sie durch wahrnehmbare „Klicks“, die alle eine Nachstellposition markieren (Fig. 4). Um die Dämpfungskräfte in der Zugstufe zu erhöhen, drehen Sie die Kolbenstange einen oder mehrere Klicks nach rechts (im Uhrzeigersinn) und lassen Sie danach den Nachstellknopf los.
VERWENDEN SIE BITTE KEINE KRAFT! Stellen Sie sicher, dass der Nachstellknopf wieder völlig in seine Ausgangsposition zurückspringt.ANM.: Die Anzahl der Klicks ist bei der Serie 26 beschränkt auf 2, bei der Serie 30 auf 3.
ACHTUNG: Stellen Sie den linken und rechten Stoßdämpfer einer Achse in gleicher Weise nach! Wenn Sie das nicht tun, kann sich als Folge die Straßenlage verschlechtern.
1. Drücken Sie den Stoßdämpfer ganz zusammen und drehen Sie gleichzeitig die Staubkappe oder Kolbenstange langsam nach links (gegen den Uhrzeigersinn) bis die Nocken der Einstellmutter in die Aussparung des Bodenventils einrasten (Siehe Fig. 1).
ANM.: Bei manchen Stoßdämpfern befindet sich ein Anschlaggummi unter der Staubkappe, die zuerst weggenommen werden muss. Unbedingt nach der Nachstellung wieder montieren!2. Halten Sie den Stoßdämpfer zusammengedrückt und machen Sie eine Umdrehung (360°) nach rechts (im Uhrzeigersinn). Der totale Nachstellbereich beträgt ca. 3-5 halbe Umdrehungen (Siehe Fig. 2).
3. Ziehen Sie den Stoßdämpfer ohne zu drehen mindestens 1 cm senkrecht aus, damit sich die Nocken der Einstellmutter aus der Aussparung lösen. Die Staubkappe kann jetzt frei ohne weiteres gedreht werden.
ACHTUNG: Stellen Sie den linken und rechten Stoßdämpfer einer Achse in gleicher Weise nach! Wenn Sie das nicht tun, kann sich als Folge die Straßenlage verschlechtern.
Gruß Music.
-
-
-
-
-
-
#9 Hey Leute
wisst ihr zufällig wer Koni Dämpfer repariet? Meine vorderen sind total durch und ich finde sie sind zu lange! sie schlagen zusammen, jetzt habe ich aber schon die rebound drinnen mit 60 er fk federn die aber noch 20 gepresst sind und 1,5er federteller!
Denke mir ich werde die Federbeine noch bischen pressen und eben noch kürzere Dämpfer verbauen!
was meint ihr? -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!