C16NZ Probs nach riemenwechsel ...

  • #1

    Hi, hab festgestellt das der Zahnriemen an meinem c16nz n bissl ausgelatscht ist und daher die Zündung nicht mehr stimmt hab also ne neue wapu, spannrolle und nen zahnriemen besorgt den motor oben und unten auf ot gestellt, und danach alles eingebaut...
    So nun das problem, wenn ich ihn jetzt starte dann läuft er im Standgas folgendermassen: guuuuut schlecht ... ...
    allerdings ist kein aufschläger o Ä festzustellen.




    Wo dran kanns liegen das der jetzt so spinnt ?

    Mal eben signier... :denk:

  • #2

    Aufschlagen kann beim C16NZ nichts !!


    Wenn du wirklich nur dn Zahnriemen + WaPu gewechselt hast aber Zündung etc. in Ruhe gelassen hast dann stimmen deine Markierungen nicht mehr...


    Und ein Ausgeleiherter Zahnriemen hat im Grunde nichts mit deiner Zündung zu tun. Wenn der Riemen ab ist dann dreht sich der Verteiler nicht mehr...okay, dann steht er eben. N anderer Motor währe dann defekt...


    Aber nur weil er bissel lapprig ist tut das deiner Zündung keinen Schaden...


    Also prüf nochmal deine Steuerzeiten...1 Zahn macht verdammt viel aus !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Das mit dem Freiläufer stimmt aber auch nicht ganz 100%.


    Wir hatten letztens nen Kadett E C14NZ mit 2 krummen Ventilen weil der Zahnriemen abgerissen ist.


    Fragt mich aber nicht wie das zustande kam, war bisher auch mein einzigster Fall Oo

  • #4

    Kommt halt auch drauf an wie oft geplant usw usw. Wenns nach dem Regelfall geht dann passiert eben nix...


    Wir hatte auch mal n 2,0 16V X20XEV dem is bei 150 der Riemen gerissen. Neuer drauf und weiter gehts !! Einmal haste Glück einmal nicht !!

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5


    Im Gegensatz zum C16NZ ist der C14NZ auch kein Freiläufer. ;)

  • #7

    so viel freilauf hat der nicht mehr weil ich nen c16 motorblock mit nem x16 kopf und nem nockenwellenträger vom c16 kombiniert hab daher hab ich wohl grosses glück gehabt
    aber wenn er oben wie unten auf ot war warum spinnt der jetzt trotzdem ?


    Ich raffs net mehr...
    Hab schon versucht die zündung einzustellen aber wenn er im stand gut läuft und ich gas gebe dann geht der einfach in die knie..

    Mal eben signier... :denk:

  • #8

    Hi dann gibst nur 3 Möglichkeiten


    1. Steuerzeiten verstellt
    2. Ventile undicht (krumm)
    3.Zündung auf spät gestellt, würde erklären, warum er in die Knie geht, wenn du gas gibst.


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #9

    thx werd mal mit der zündung rumspielen, von den krummen ventilen will ich lieber nicht ausgehen g*


    könnte es evtl auch der drosselklappengeber sein??
    hab die zündung eingestellt und die gasannahme erfolgt mit ner knappen sekunde verspätung... wie auch immer ich tausch das blöde ding einfach mal ...


    danke an alle

    Mal eben signier... :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von corsar26 ()

  • #10

    Kinder macht das zuhause nicht nach ...
    Hab vergessen die schraube unten an der Nockenwelle einzukleben und daher stimmte das alles nie so ganz ( der rest lag an der zündung die ich auf das ganze eingestellt hatte ...)
    Hab mal ne vorsichtige testfahrt gemacht und dabei ie riemenscheibe unten verloren, wobei mir die feder für die mitführung der Keilriemenscheibe abgerissen ist
    Neue Riemenscheibe geholt "Schraube eingeklebt!!!" und eingebaut ..


    Läuft nu wieder einwandfrei


    Dank an alle die geantwortet haben (ihr dürft euch jetzt getrost an den kopf fassen)

    Mal eben signier... :denk:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!