Katalysator

  • #1

    Hallo,


    ich koennte an einen C-Kadett Baujahr 1978 mit 1200cm³ rankommen.
    In dem Baujahr gabs darunter ja sicher noch keinen Kat, daher meine Frage.


    Was kostet es, einen Kat nachzuruesten, wenns ueberhaupt so einfach moeglich ist.


    Der Materialpreis interessiert mich am ehesten, koennte es selber verbauen bzw. unter Anleitung meines Vaters (KFZ-Meister).


    vielen Dank fuer Eure Antworten,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS ()

  • #3

    Ja, eben nur fast.
    Was bezahlt man denn so Steuern bei oben genannten Daten?

  • #5

    Danke fuer den Link, hatte schon ne Steuertabelle gefunden, aber welche Emissionsgruppe ist denn das?

  • #7

    G-Kat beim C-Kadett kannst Du voll vergessen,da es den Wagen nicht mit G-Kat in Deutschland gegeben hat.Dann müßtest Du ein Emissionsgutachten Machen lassen,was mal locker 1500€ kostet. Weietrhin gibt es keine Möglichkeit aus dem 1,2 ohv Motor nen G-Kat Motor zu machen,dann müßte da schon ein 1,2ohc rein,der aber nicht reinpasst.


    Es gäbe die Möglichkeit nen 1,9L oder 2L cih Motor einzubauen,dafür gibt es Nachrüst Kat Anlagen,da haben die Hersteller solche Emissionsgutachten erstellen lassen. So ne Anlage kostet auch locker 600-800€. Die von meinem Kadett E GTE hat damals 1200 DM gekostet.Hatte sich aber gelohnt,weil ich die in drei Kadetten verbaut hatte.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Kat-nachrüstsysteme gibts für viele alte motoren, ist aber sauteuer. ich fahr auch 1,2er, aber 300€ steuern im jahr ist noch erträglich. warum soll ich dann über 1000€ ausgeben um dann ca. 120€ aufs jahr zu sparen... ist doch mathematisch nicht darstellbar!

  • #9

    @schlaubi: Das rechnet sich,muß den Waaen nur lang genug fahren ;)


    Diese Nachrüstsysteme rechnen sich wirklich erst,wenn man einen Motor mit "größeren" Hubraum hat.Bei meinem GTE hatte ich den Kaufpreis nach knapp zwei Jahren drin.Hab die Anlage aber selbst vier Jahre gefahren und der Kombi läuft,bzw steht immernoch damit rum.Und den hab ich auch schon vor drei Jahren verkauft.


    Hab ganz vergessen,die Steuer beim H-Kennzeichen und bei der roten 07er Nummer beträgt pauschal 191,70€ egal wieviel Hubraum.Nur so ne rote Nummer ist in vielen Regionen schwer zu bekommen,weils da zu viele Auflagen gibt. Aber ab 30Jahre gibt es ja schon H-Kennzeichen,da muß der Wagen aber komplett orginal sein. Zumindest,wenn man ihn anmeldet und der Versicherungsmensch sich den Wagen anschauen kommt. :grins:

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    @TR: das mit dem h-kennzeichen ist in 3 jahren soweit, und dann ist der kat wurst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!