• #1

    ich fahre ein kadett gsi cabrio. folgendes problem habe ich. wenn ich ihn starte, zeigt meine öldruckanzeige nur 4 balken an. wenn er warm ist im stand 2 und heute hatte ich sogar 1 ab und zu mal. habe im stand den öldeckel mal aufgemacht und es spritzte öl raus. wenn ich beschleunige geht der öldruck von 4 auf 3 balken und immer so weiter, so wie er lustig ist. die warnlampe geht nicht an und neues öl 10W40 ist auch drin. kann es sein, das der öldruckgeber spinnt oder meine ölpumpe?

    Omega B Caravan mit 6 Zwergen
    Opel Kadett Cabrio GSI LET Phase 2
    Ford Fiesta Ghia Ehefrau
    Opel Corsa A als Winterhure

  • #2

    hört sich nach pumpe an. da ist ein druckregulierer in der pumpe. von hinten die 24er schraube (vorsichtig) lösen, die feder und das druckstück rausnehmen. das druckstück darf nicht eingelaufen sein, kleinere riefen evtl mit 800er schmiergel aufwärts egalisieren und das ding auf freigängigkeit prüfen. bei heftigen riefen austauschen.


    das der öldruck kalt alle balken hat und warm nur drei ist normal. er dürfte aber nicht beim beschleunigen abfallen.
    die lampe im tacho geht auch erst an fast null druck mehr da ist das check-control-mäusekino geht nur an wenn fast kein öl mehr drin ist. (ölmengenwarner)


    gruss

  • #3

    wo ist da eine 24 schraube? muß die ölwanne dazu ab oder geht das so?

    Omega B Caravan mit 6 Zwergen
    Opel Kadett Cabrio GSI LET Phase 2
    Ford Fiesta Ghia Ehefrau
    Opel Corsa A als Winterhure

  • #4

    Hier haste mal nen Bild von meinem Kadett, ist allerdings mein alter 1.4er!



    Habe da auch nochmal ne Frage.


    Mein Digi zeigt im Leerlauf 2 Balken an, ab 1000 Umdrehungen geht er dann auf 4 hoch und kurz danach sind es die vollen 5, hab ich da das gleiche Problem?


    Hatte früher im Leerlauf auch immer 5, ab und zu mal 4!


    Grüße

  • #6

    wie gesagt: das der öldruck kalt alle balken hat und warm nur drei ist normal.


    ausser du fährst 15w aufwärts. Sorgen musst du dir machen wenn der druck beim beschleunigen absinkt oder in kurven abfällt. solange der im leerlauf 3 striche auf dem digi hat ist da genug öl zum schmieren da...

  • #7

    habe das problem gefunden. meine lichtmaschine hat nur mit 12,2 volt geladen. habe jetzt ne neue drin und alle masseverbindungen gesäubert und alles ist wieder toll

    Omega B Caravan mit 6 Zwergen
    Opel Kadett Cabrio GSI LET Phase 2
    Ford Fiesta Ghia Ehefrau
    Opel Corsa A als Winterhure

  • #8

    Braucht man da einen anderen Öldruckschalter wenn man den Öldruck messen will? Meiner am c16NZ hat nur ein Pin. Der Vom C16LZ hat 3 Pinbelegungen dran... Könnte man darüber den Öldruck messen? Wenn ja, wie genau? Geht das mit einem einfachen Multimeter?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    Schaub einfach den Sensopr raus , mach n Manometer dran und gut is....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!