Nebelrückleuchte

  • #1

    Hi,


    ich habe meinem ´90er Kadett mit schwarzen Rückleuchten bestückt und damit entfällt ja die NRL, dafür 2 Rückscheinwerfer.


    Nun will (muß) ich eine NRL in die Stoßstange intregrieren. Muß ich irgendwelche Maße (Abstand zur Fahrbahn,o.ä.) einhalten ??

  • #2

    wenn eine Rückleuchte montiert wird, dann muss sie im Bereich von Rechts aussen bis in die Mitte montiert sein, bei zwei in gleichen Abstand links und rechts.
    Du kannst die NSL in die Heckstosse oder darunter montieren.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Siehe dazu auch StVZO §53d Nebelschlussleuchten.


    Absatz 3 ist für dich interessant:


    (3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.


    Das musst du mindestens einhalten, sonst kann es beim TÜV Ärger geben.


    Gruß
    Chris


    PS: http://www.stvzo.de

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #4

    vielleicht wäre auch interessant zu erwähnen, das für fahrzeuge vor bj.'91 keine nsl vorgeschrieben ist! ich weiß halt nicht, wie es sich verhält, da der kadett ja immer nsl hatte, ob man diese dann zwecks erhalt der abe austragen lassen muß...

  • #6

    mir ist bis jetzt nach mehreren anfragen 91 gesgat worden.. 91 kamen etliche beleuchtungsvorschriften, z.b. auch die lwr. hm. sehe mich nämlich diesem problem gegenüber, wenn ich die weißen rl hab... 8o

  • #7

    Joa, da gibts nur 2 Dinge


    1. GSi-heckschürze, die hat mindestens eine integriert, oder die vom 16V hat sogar zwei.


    2. Selbst einen in die Stosse friemeln.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8




    bah. beides hässlich (geschmackssache...) werd ich mich halt mit ner rot eingefärbten glühlampe durchmogeln. gibt ja mittlerweile sogar welche mit leds) wenns dann mal die rennleitung stören sollte such ich mir ne etwas formgefälligere nsl... peugeot 306 schön in der mitte der stossstange oder sowas... ;)

  • #9


    Der 16V hat zwei!!! Das glaub ich ja nich,die Leute mit na 2te NSL haben die Dinger selber eingebaut.HAb ich damals auch bei meinem 16V gemacht.Der Ausschnitt für die 2te Lampe is ja in jeder GSI-Stosstange vorgezeichnet.

  • #10

    der ausschnitt is aber eigentlich für rechtsgelenkte fahrzeuge gedacht gewesen und nich für ne zweite nsl ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!