Youngtimer-Versicherung

  • #1

    Da mein Kadett ja hoffentlich noch den Sommer fertig wird hab ich mich schonmal auf die Suche nach einer passenden Versicherung gemacht. Ab nächstem Jahr ist er zwar Oldtimer (Juli 1980 geboren) und soll dann auch ne H-Zulassung kriegen, anmelden und fahren wollte ich aber schon vorher.


    Das Problem mit den verfügbaren Youngtimer-Versicherungen ist aber das einige einen Mindestwert von 4000 € wollen (dazu müsste ich den 1.2er schon vergolden), andere einen höheren Marktwert als Neupreis verlangen und wieder andere überhaupt nur Fahrzeuge versichern die in ihrer Oldtimerliste stehen.


    Als scheinbar einziges interessantes Angebot verblieb die Gothaer.


    Bedingungen:
    - Pkw müssen mindestens 25 Jahre alt sein (Baujahr oder Erstzulassung)
    -ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist
    -der Oldtimer in einem Originalzustand oder in einem mit dem Original identischen Zustand ist
    -ein Gutachten über Zustand und Marktwert (maximal ein Jahr alt) vorliegt
    -mindestens der Zustandsnote 3 entspricht:Normale Spuren der Jahre, Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit
    Keine Durchrostungen, keine sofortigen Arbeiten notwendig Es handelt sich um ein Fahrzeug, das von weitem mängelfrei, aber dennoch gebraucht aussieht. Bei näherer Betrachtung erkennt man unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel.


    Jahresbeiträge Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung (nur in Verbindung mit Kaskoversicherung möglich)
    kW (PS) Klassiker Youngtimer
    bis 17 (23) 57,66 EUR 62,63 EUR
    bis 25 (35) 57,66 EUR 71,45 EUR
    bis 33 (45) 57,66 EUR 92,80 EUR
    bis 40 (55) 57,66 EUR 116,86 EUR
    bis 44 (60) 57,66 EUR 123,94 EUR
    bis 55 (75) 57,66 EUR 138,92 EUR
    bis 66 (90) 57,66 EUR 150,59 EUR
    bis 85 (115) 89,85 EUR 164,08 EUR
    bis 110 (150) 89,85 EUR 170,10 EUR
    bis 142 (193) 101,11 EUR 189,49 EUR
    über 142 (193) 176,31 EUR 212,46 EUR


    Jahresbeiträge Kaskoversicherung (in Prozent des durch ein maximal ein Jahr altes Gutachten nachgewiesenen Marktwertes)
    Klassiker Youngtimer
    Vollkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung 1,15 % 3,36 %
    Vollkasko mit 300 EUR Selbstbeteiligung 1,00 % 2,94 %
    Vollkasko mit 500 EUR Selbstbeteiligung 0,93 % 2,52 %


    Unterm Strich also 120-180 € pro Jahr für Haftpflicht und Teilkasko 150. Das erscheint mir recht fair. Bedingungen die hier nicht aufgeführt waren, die aber bestimmt im Kleingedruckten noch auftauchen sind: Mindestalter aller Fahrer 25 oder 30 Jahre, Maximale Laufleistung pro Jahr von 5000 oder 10000 km.


    Vielleicht kennt Ihr ja noch eine bessere Lösung, aber ich denke die Bedingungen oben sind für viele die mehrere Opel haben interessant und werden von Jahr zu Jahr interessanter...


    Ich arbeite übrigens nicht für die Gothaer oder andere Versicherungen und ziehe auch keinen Vorteil aus diesem Post, außer Eurem Feedback b =) =)

  • #2

    Ich nehme an das dein Auto noch nicht auf 07er zugelassen war, also stehen dann auch die 30 Jahre zu Buche, soll heissen, die Zulassungsstelle wird dir schon bei der Beantragung sagen, das es vor dem 30. Geburtstag deines Autos weder H noch 07er kennzeichen gibt

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Die Versicherung hat nix mit H oder 07 er Kennzeichen zu tun . Es gibt ne menge Versicherungen die auch diese Tarife anbieten wenn das Auto Normal angemeldet ist . Nur so am Rande .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #4

    Ok, das ist mir neu. Man lernt nie aus ;) Ich hab meinen bei der HDI versichert, die haben kaum Auflagen gehabt

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Habe meinen bei der Generali, dort gibt es auch eine Oldtimer Versicherung.


    Zahle für meinen 16 V ca. 350 € im Jahr für Haftpflicht + Teilkasko.


    Bedingungen:


    - Mindestalter des Fahrzeugs 25 Jahre
    - Alltagsfahrzeug vorhanden
    - Guter Zustand
    - Garage vorhanden
    - Wertgutachten alle 5 Jahre

  • #8

    Wenn man das so hört kann man neidisch werden. Kommen da die Steuern noch dazu oder wars das schon?

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!