Spritgemisch zu mager?

Hallo,

meine Freundin hat heute auf der Autobahn die MLK aufleuchten sehen. Die Fehlercodeauslesung ergab 44 = Lambda Sonde / Benzin Luftgemisch zu mager.

Ich hab diesbezüglich über die Suche nichts gefunden, hat jemand den Fehlercode schon mal gehabt? Wenn ja wie war da eine effektive vorgehensweise? Ich muss den Wagen unbedingt bis Freitag früh wieder flott bekommen.

Er fährt zwar aber wer weiß wie lange noch.....sie selber hat anhand vom Fahrverhalten nichts von dem Fehler gemerkt.

Bin für jede Antwort dankbar.Ist übrigens ein C16NZ Motor

Bg

Kann auch ein defekt der Sonde sein, hatte ich auch schon mal, am besten die Sonde mal durchmessen ob sie noch Fit ist.

Hatte den gleichen Fehler (C14NZ), bei mir hatte sich die Lambda-Sonde verabschiedet.
    Neue rein gemacht und dann war wieder gut!

Muss nicht heißen das es bei dir auch die Sonde ist!
    Abgassystem irgendwo undicht, [d]Einspritzdüse zu, Kraftstofffilter dicht etc...[/d] EDIT: Hast ja geschrieben am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, dann wird es das wohl auch nicht sein!

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

So seit mehreren Tagen (nachdem die ganze Zeit die Lampe perfekt ignoriert wurde) ruckelt er gelegentlich. Fahren kann man das Auto noch aber er verbraucht auch 4-5 Liter mehr Sprit (Notlauf?)

Nun will ich mir das mal morgen näher ansehen und weiß aber immer noch nicht wo ich am besten anfange. Will kein großes Geld mehr reinstecken um den Fehler zu finden. Hab leider auch keine Mengen mehr an Ersatzteilen um diese zu Testzwecken tauschen zu können....... :(

Wie gehe ich nun am sinnvollsten vor?

Bg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!