wie kann man aus dem c14nz noch leistung rausholen ?

denke, dass nen C20NE reicht...
    Für den XE musste ganz gut was umbauen.
    Die ganze Hinterachse muss dann ersetzt werden. Wobei das eigentlich das kleinere Problem ist :)

Ich würde auch vorschlagen, einfach einen neuen Wagen zu kaufen.
    Ausser der ist wirklich noch gut von der Substanz und ohne Gammel an jeder Ecke.

Mach dir am besten einen Plan, was alles gemacht werden muss, bevor er nochmal durch den TÜV kommt.
    Denn ich denke mal, dass du länger als ein paar Tage damit fahren wolltest :)

Das nächste Problem ist, dass je nach Abgasnorm des alten Autos der neue Motor eh nicht eingetragen wird, da die Abgasnorm nicht schlechter werden darf.
    C20NE hat nur Euro 2, die kleineren haben meistens D3 Norm

Das ist doch blödsinn wer erzählt den sowas. Der Tüv onkel der aus prinzip immer ein mangel mit rein schreibt? Wenn kat drinne ist geht der nicht raus aber wenn man sich verschlechtern will gibt es bestimmte daten die eingehalten müssen das ist dann ez gebunden aber von D3 auf G kat geht regulär. Aber baujahrbedingt ich meine bis 9/96 dann muss er euro 2 haben.

Der bessere GTI heisst GSI

Einmal editiert, zuletzt von kadett-gsi-driver ()

Ich hab deswegen bei uns (Osnabrück) extra mal beim Leiter der TÜV-Nord-Station angerufen und gefragt.
    Seine Aussage war, dass man sich auf keinen Fall verschlechtern darf in der Abgasnorm!

Also da würde ich im Zweifelsfall lieber beim TÜV vorher anrufen!

@ kadett-gsi-driver

Das hat nichts mit keine ei.. zu tun und nichts mit Baujahr. Das wird Dir jeder TÜV oder Dekra Prüfer bestätigen. Das hat was mit 2008 oder 2009 zu. Und ehrlich, habe noch nicht viele Tigras mit XE gesehen. Ist aber auch egal, weil der Tigra A ein Drissauto ist und mich das auch nicht so interessiert
    Aber den C20NE bekäme er ja auf D3

Ja du nicht ich habe erst einen umgebaut und siehe da tüv kein problem mit egs umrüstung von D3 auf euro 2 weil ez 1997 wäre er bis 9/96 hätte der euro 1 bekommen. Also versorge die leute nicht mit deinen falschen infos. Und wenn du noch keine oder kaum welche gesehen hast dann komm mal raus von zu hause. Auf jeden treffen sind mehrere zu sehen. Warum haben manche Astra G denn nen C20XE drinne und eingetragen mit Euro2 ???

Lese dich mal da durch dann verstehst du es vielleicht und hörst nicht auf deinen ahnugslosen Tüv prüver...

http://www.mrg-motors.de/motor…lODhjZmI3MzEwOTYzMjZmMmM0

Der bessere GTI heisst GSI

Also mein c14nz hat im Schein ne Euro 2 stehen, welche aber nur einer Euro 1 entspricht...
    ...keine Ahnung warum das so is...
    ...und meines Wissens nach bekommt man ja so ziemlich jeden Opel-Motor der für den Astra in Frage käme per Kaltlaufregler auf D3 umgerüstet, also kann ich ja einbauen was ich will, dürfte keine Probleme gäben.
    Und zu dem Thema "einfach einen mit dem passenden Motor holen"...
    ...mein Astra ist ja sonst gut in Schuss und es sind scho etliche Arbeitsstunden eingeflossen, sodass er mir ganz einfach am Herzen liegt und er so ist wie ich ihn haben will....nur ist er mir eben ein wenig zu langsam...;-)
    ...außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass man bei einem Motor-Umbau die alten Schlüsselnummern behält und so bei der Versicherung ganz ordentlich sparen kann.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!