Externe USB Festplatte an Radio USB Anschluß

  • #1

    Hi


    Ich habe in nächster Zeit mal vor mir ein neues Radio zu kaufen (Sony cdx-gt929u) und das hat ja seinen USB Ausgang hinten, hat jemand von euch schon mal probiert eine externe USB Festplatte die sich den Strom übern USB Anschluß holt an ein USB Radio angeschlossen. Denn ich habe in meinem Alltagswagen so ein billig Radio und das kennt nicht mal meinen Kartenleser. Vielleicht gehts das ja in dieser Preisklasse schon??


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    Also ich persönlich würde grundsätzlich davon abraten Festplatten den Strom vom USB-Port ziehen zu lassen... egal ob am PC, am DVD Standalone Player, am Autoradio oder sonst wo... das kann unter Umständen die Geräte erheblich schädigen, wegen überlastung... kenne ich jedenfalls persönlich schon im PC-Bereich und am DVD Standalone Player so... und denke mal beim Autoradio wird's auch nicht besser sein.


    Soweit ich weiss, darf die Festplatte dann auch höchstens auf FAT32 formatiert sein, da meines wissend die meisten (alle?) Geräte mit USB-Anschluss die anderen Formate (z.B. NTFS) nicht erkennen.


    Gruß Music.

  • #3

    Kaufste dir nen Sandisc Sansa Clip, is nen Mp3 Player, den kann man auch als Festplatte betreiben, also das System erkennt ihn als eine .
    Im Firmenwagen nutze ich das über so nen Fm-Modulator, im Privaten am USB-Port direkt .
    Meiner hat 8Gb .
    Geht bestimmt auch mit andern Playern .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #4

    Ich habe bis vor kurzem meine alte 20GB Platte am Blaupunkt Radio betrieben.


    [Offtopic]
    Übrigens: der Hersteller gibt den maximalen Strom vor :) Die Platte muss da nur mitspielen. Also einfach mal Datenblätter lesen. Da fackelt auch nix ab und da geht auch nix kaputt.
    [/offtopic]


    Ich habe die Platte (2,5" versteht sich) nun aber gegen einen 16GB USB Flash Stick getauscht. Des öfteren ist die Platte ausgestiegen, wenn der Fahrbahnbelag mal wieder nicht mitspielte, oder die (Strassen)Bahnschienen zu uneben waren. Auf Dauer tat mir die Platte dann doch etwas leid. Der Flash Stick ist da wesentlich besser. Unempfindlich gegen Stöße und auch schneller im Zugriff. Spürbar schneller !


    Meine Empfehlung: Flash Stick 16GB oder 32GB.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #5

    keo, dann kann er sich auch nen dicken USB-Stick kaufen ;)
    Ich denke mal er wollte ne Festplatte, damit er schön viel drauf bekommt... allerdings muß man auch da aufpassen... manche/viele Geräte erkennen nur die ersten ca. 1024 Dateien, oder so... heisst also, das eine dicke Festplatte nicht unbedingt Sinnvoll sein muß, da eh nur die ersten ca. 1024 Dateien erkannt und somit abgespielt werden können.
    vielleicht sonst auch mal in einem speziellen Forum (über google suchen), informieren, wie viele Dateien das Radio über den USB-Port erkennen und abspielen kann.


    EDIT : @ chris_ocl : Ich meine ich hätte mal in einem Forum gelesen, das ne Festplatte an einem Standalone DVD-Player zu viel gezogen hätte und dadurch auf der DVD-Player Platine eine Leiterbahn weg geschmorrt wäre... hatte da dann auch eine Anleitung gesehen, wie man da was umlöten mußte um ne Festplatte dran betreiben zu können... kann auch sein das ich mich irre, aber ich bin mir da eigentlich recht sicher... ich guck nochmal, ob ich den Beitrag noch im Netz finde.


    EDIT 2 : @ chris_ocl : Ok, hattest doch recht... bei dem Beitrag und dem DVD-Player den ich meinte ging es darum, das die Festplatte über den USB-Port vom DVD-Player nicht genug Power bekommen hat und dadurch die Festplatte nicht richtig erkannt wurde... da wurde dann in dem DVD-Player nur ein weiteres Kabel rein gelötet um mehr Power auf dem USB-Port zu bekommen und dann lief da eine "TrekStor 2,5 Zoll 120GB" Festplatte ohne Probleme dran.


    Gruß Music.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #6

    USB 2.0 liefert pro Ausgang leider nur 500 mA.


    USB 3.0 wird mehr können....


    da eine 2,5" Festplatte meistens bissel mehr Strom braucht, ist dafür der 2te USB Anschluss vorgesehen.


    Es gibt auch viele USB Platten die nur mit einem Anschluss auskommen. Manche bringen Datenfehler wenn sie zu wenig Strom bekommen.


    Desweiteren sind die Festplatten im Auto oft sehr hohen erschütterungen ausgesetzt, die 2,5" Festplatten machen meisten 60G mit, also 60fache der Erdanziehung. das reicht aber oftmals nicht aus.


    Um so dünner die Luft wird, z.b. auf 4000m , um so geringer wird der Abstand zwischen Lese/Schriebkopf zum Platte. dann kann schon die kleinste Erschütterung dazu bei tragen das die beiden sich treffen und dann gibt es einen schönen defekt.


    Die Autohersteller (z.B. BMW) entwickeln dafür auch speziele Autofestplatten.


    Am besten ist immernoch einen USB Stick mit mehr als 8GB. Der fürs normale auch reichen sollte.

  • #7


    Naja, wir reden ja über ein Autoradio und nicht über einen PC. Oder um es konkret zu sagen: Mein Blaupunkt MP68 kann max. 800mA an der USB zur Verfügung stellen. Das ist sogar für moderne Festplatten kein Thema.


    Komm ich also wieder auf das Thema: Handbuch lesen und dann entscheiden. Technische Daten sind manchmal auch interessant.


    Mein Tipp bleibt aber: Nimm einen USB Flash mit 16 oder 32 GB und lass die Festplatte daheim. Die Erschütterungen sind schon extrem und die Zugriffszeit am Flash ist um einiges schneller (spürbar).


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #8

    Hi


    Ich habe mich jetzt im Google mal ein bisschen umgeschaut und gelesen das mit der Festplatte ist zwar eine coole Idee, aber teuerer unsicherer und kompliziert, da wirds dann doch wohl ein etwas grösserer USB Stick werden.



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #9

    Ich habe für meinen 16 GB USB-Stick am 03.11.2008 bei Saturn 22,-Euro bezahlt... die Größe ist in meinen Augen absolut ausreichend... sowohl um Musik auf anderen Geräten zu hören, als auch zum Filme und Foto mit dem DVD-Player zu gucken, usw.


    Ich glaube derzeit hat der größte USB-Stick eine Kapazität von 64 GB und kostet so um die 150,-Euro.
    32 GB bekommt man immerhin schon ab ca. 80,-Euro.


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!