Motorumbau von X18XE

  • #1

    Hi, meine Freundin möchte irgendwann mal einen 2l 16v (aus Kadett GSi) in ihrem Astra F (Cool Motion) eingebaut haben.


    Nun die Frage ob es dafür einen Umrüstkatalog gibt oder ob mir jemand direkt sagen kann was alles am Fahrzeug verändert werden muss.


    Motorcode jetzt ist X18XE (115PS) und soll mal auf C20XE (150 PS) umgebaut werden.


    Grüße

  • #2

    Hallo,


    der Umbau ist nur möglich, wenn der X18XE Euro 2 (kein D3!!) hatte und du den C20XE auf Euro 2 bringst. Entweder mittels HJS Euro 2 Kat oder Kaltlaufregler.


    Ansonsten müssten die X18XE Modelle schon die große Bremse inkl. Scheiben hinten haben, d.h. auch große Antriebswellen, Federbeine usw.. Deswegen müsstest du nur den Motor inkl. Anbauteilen tauschen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm D3, wieso sollte das denn nicht gehen von D3 auf Euro2, ist doch meine Sache ob ich nun paar Euro mehr Steuern bezahle oder nicht?!


    Was hat denn der X18XE das er auf D3 kommt und der C20XE mit Kat nur auf Euro2??? Oo


    Vielleicht doch jemand nen Umrüstkatalog zur Hand?


    Grüße

  • #5

    Es ging früher mal, aber ab 01.01.2009 definitiv nicht mehr möglich mit dem zurückschlüsseln.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Welche Steuerklasse hat denn der C20XE aus nem Kadett GSi (mit original GM Kat)?


    Wenn der bereits Euro2 hat, kriegt man den nicht mit nem zusätzlichen Kaltlaufregler auf D3??? :)


    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten das ich den C20XE in den Astra kriege?


    Grüße

  • #7

    Der C20XE hat immer Euro 1, egal in welchem Auto. Es gibt aber ein paar ganz ganz wenige Ausnahmen in denen der C20XE im Calibra und Astra F Caravan mit 2.8 und Euro 2 vom Band lief. Die sind wie gesagt aber total selten. Und nein, legal ist der C20XE nicht auf D3 zu bekommen. Er ist dafür schlichtweg zu laut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Zu laut? Oo


    Was hat denn die Lautstärke mit der Steuerklasse zu tun?


    Also wie krieg ich denn jetzt den Motor in den Astra, gibt es da keine Umbausätze oder irgendwas anderes?
    Ist doch blöde, kauft man sich son schönes Auto um da später mal nen 150PS Sprinter draus zu machen und dann geht es nicht, verdammt!

  • #9

    Da sollte man sich mal eher informieren.
    Und du brauchst keinen Umbausatz für den C20XE im Astra, gabs doch alles original. Musst du dich eben auf X20XEV oder X20XER umorientieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10


    Diese Ausnahmen gibt es nicht. Nicht ohne Grund wurde der C20XE ab September 1996 nicht mehr im Astra angeboten. Ab 1.1.1997 war die Euro 2 Norm Pflicht, deswegen entfiel der C20XE ab da komplett aus dem Opel Programm.
    Im Vectra A und Calibra war ja schon 1993/94 Schluss mit dem Motor.
    Opel hat mit dem X20XEV nicht ohne Grund einen komplett neuen Motor entwickelt. Das hätte man sich sicherlich gespart, wäre der C20XE so auf die schnelle Euro 2 tauglich gewesen.


    Hast Du denn was schriftliches, was Deine Aussage untermauert?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!