Motorumbau von X18XE

  • #11

    Wir hatten einmal einen Schlachtcalibra aus Dänemark mit EZ97 (Euro 2) und dann hab ich den Brief von einem Astra F Caravan mit ebenfalls EZ97 gesehen der komplett original war. Muss mal fragen, ob der Brief vom Calibra noch vorhanden ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #12

    Ganz ehrlich !? Was´n schmufu. Hat nen sehr seltenen X18XE Astra F und will nen C20XE rein setzten. Zum einen frage ich mich wieso soll man sie den Aufwand geben für die 35 mehr PS, wobei ja nicht mal mehr sicher ist das der C20XE noch 150PS hat. Kauf dir ein paar Wellen und ne Kopfbearbeitung dann hast du deinen "Sprinter". Vielleicht passt ja der C20XE Fächer vom Astra GSI an den X18XE. Müsste er eigentlich da das ja auch ein Big Block ist wenn ich mich nicht irre. Wenn nicht kauf dir nen GSI dann hast du 150PS. Dieser C20XE Wahn ist echt krank.


    Gruß von mir

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #13

    Also zur Abgasnorm ab der EZ 10/1996 gillt euro 2 wenn ich eine Auto habe mit z.B. EZ 8/1996 und D3 kann ich den auf euro 1 umschlüsseln lassen beim Motor eintagen. Genau so ist es wenn du D3 hast und eine 1997 EZ kannst du den anhand des G.A.T. Kaltlaufregler auf euro 2 zurück schlüsseln lassen.
    Auf D3 bekommst du den C20XE nicht anhand mehrere sachen. Also es ist möglich mach dir mal kein kopf aber der normale tüv könnte auf mucken weil die eh einen an der Pfanne haben. Sonst rum fragen halt.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #14

    Naja ist Ansichtssache ob man gerne 35PS mehr hat oder nicht.


    Ich hab meinen Kadett jetzt auch von 1.4 auf 1.6 umgebaut, sind auch nur 15PS mehr, na und?


    Haben oder nicht haben!!!


    Grüße

  • #15


    Das geht eben nicht mehr, war früher mal so.
    Finde ich aber auch gut, dass sowas nicht mehr geht, da auch hier sehr viel Schindluder getrieben wurde.


    Und Pinky, der Fächerkrümmer vom C20XE passt natürlich nicht an den X18XE und auch nicht an die ganzen anderen Ecotec Köpfe. Die X**XE* Motoren und auch der C18XE/C18XEL haben Gusskrümmer. Diese reissen leider sehr gerne.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #16


    Ja vielleicht bei dir.
    Mein kollege war dieses jahr im April los Motor in nen Corsa B eintragen und der wurde von D3 auf euro 1 zurück geschlüsseln. Weiss ja nicht wer dir diesen Bären aufgebunden hat.
    P.S- War der Tüv nord und keine eigene schreibmachine ;)

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #17

    Ich hab mir das an einem Aushang bei der Dekra Prüfstelle Chemnitz durchgelesen als ich mit Papas A4 zum TÜV/AU Termin dort war, was es ab 01.01.09 bzw. 01.04.09 an Neuerungen gibt. Auch ist es z.B. nicht mehr möglich bei einem Umbau eines Corsa A auf C20XE mittels HJS Euro 2 Kat die Abgasnorm auf Euro 2 zu verbessern. Das geht dann nur noch mit Euro 1.


    Kann schon sein, dass einige Prüfer sowas noch machen, aber seit 01.01.09 ist es nicht mehr erlaubt. Das geht dann auf deren Kappe, mit sowas ist man mal schnell seinen Beruf los.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #18

    Dann ist es bei euch so. Hier darf z.B. Dekra fast gar nichts. Das einzigste was hier nicht möglich ist ist sich ne Turbine aufs dach schnallen oder den kat rauszutragen.
    Einfach mal woanders schlau machen gibt ja mehrere TÜV stationen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #19

    Bei uns ist es genau andersrum als bei euch.


    In den neuen Bundesländern darf die Dekra alle Abnahmen machen, TÜV, KÜS, GTÜ usw. dürfen nur normale Eintragungen und eben TÜV/AU machen.


    In den gebrauchten Bundesländern ist es anders, dort darf der TÜV alles, aber Dekra, KÜS, GTÜ nur normale Eintragrungen und TÜV/AU.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!