Motorumbau von X18XE
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#12 Ganz ehrlich !? Was´n schmufu. Hat nen sehr seltenen X18XE Astra F und will nen C20XE rein setzten. Zum einen frage ich mich wieso soll man sie den Aufwand geben für die 35 mehr PS, wobei ja nicht mal mehr sicher ist das der C20XE noch 150PS hat. Kauf dir ein paar Wellen und ne Kopfbearbeitung dann hast du deinen "Sprinter". Vielleicht passt ja der C20XE Fächer vom Astra GSI an den X18XE. Müsste er eigentlich da das ja auch ein Big Block ist wenn ich mich nicht irre. Wenn nicht kauf dir nen GSI dann hast du 150PS. Dieser C20XE Wahn ist echt krank.
Gruß von mir
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#13 Also zur Abgasnorm ab der EZ 10/1996 gillt euro 2 wenn ich eine Auto habe mit z.B. EZ 8/1996 und D3 kann ich den auf euro 1 umschlüsseln lassen beim Motor eintagen. Genau so ist es wenn du D3 hast und eine 1997 EZ kannst du den anhand des G.A.T. Kaltlaufregler auf euro 2 zurück schlüsseln lassen.
Auf D3 bekommst du den C20XE nicht anhand mehrere sachen. Also es ist möglich mach dir mal kein kopf aber der normale tüv könnte auf mucken weil die eh einen an der Pfanne haben. Sonst rum fragen halt. -
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#15 ZitatOriginal von kadett-gsi-driver
Also zur Abgasnorm ab der EZ 10/1996 gillt euro 2 wenn ich eine Auto habe mit z.B. EZ 8/1996 und D3 kann ich den auf euro 1 umschlüsseln lassen beim Motor eintagen. Genau so ist es wenn du D3 hast und eine 1997 EZ kannst du den anhand des G.A.T. Kaltlaufregler auf euro 2 zurück schlüsseln lassen.Das geht eben nicht mehr, war früher mal so.
Finde ich aber auch gut, dass sowas nicht mehr geht, da auch hier sehr viel Schindluder getrieben wurde.Und Pinky, der Fächerkrümmer vom C20XE passt natürlich nicht an den X18XE und auch nicht an die ganzen anderen Ecotec Köpfe. Die X**XE* Motoren und auch der C18XE/C18XEL haben Gusskrümmer. Diese reissen leider sehr gerne.
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#16 ZitatOriginal von Frank
Das geht eben nicht mehr, war früher mal so.
Finde ich aber auch gut, dass sowas nicht mehr geht, da auch hier sehr viel Schindluder getrieben wurde.Und Pinky, der Fächerkrümmer vom C20XE passt natürlich nicht an den X18XE und auch nicht an die ganzen anderen Ecotec Köpfe. Die X**XE* Motoren und auch der C18XE/C18XEL haben Gusskrümmer. Diese reissen leider sehr gerne.
Ja vielleicht bei dir.
Mein kollege war dieses jahr im April los Motor in nen Corsa B eintragen und der wurde von D3 auf euro 1 zurück geschlüsseln. Weiss ja nicht wer dir diesen Bären aufgebunden hat.
P.S- War der Tüv nord und keine eigene schreibmachine -
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#17 Ich hab mir das an einem Aushang bei der Dekra Prüfstelle Chemnitz durchgelesen als ich mit Papas A4 zum TÜV/AU Termin dort war, was es ab 01.01.09 bzw. 01.04.09 an Neuerungen gibt. Auch ist es z.B. nicht mehr möglich bei einem Umbau eines Corsa A auf C20XE mittels HJS Euro 2 Kat die Abgasnorm auf Euro 2 zu verbessern. Das geht dann nur noch mit Euro 1.
Kann schon sein, dass einige Prüfer sowas noch machen, aber seit 01.01.09 ist es nicht mehr erlaubt. Das geht dann auf deren Kappe, mit sowas ist man mal schnell seinen Beruf los.
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#19 Bei uns ist es genau andersrum als bei euch.
In den neuen Bundesländern darf die Dekra alle Abnahmen machen, TÜV, KÜS, GTÜ usw. dürfen nur normale Eintragungen und eben TÜV/AU machen.
In den gebrauchten Bundesländern ist es anders, dort darf der TÜV alles, aber Dekra, KÜS, GTÜ nur normale Eintragrungen und TÜV/AU.
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