Simmerring Ölpumpe undicht

Hi

Nach dem ersten mal warmlaufen meines Kadetts habe ich einen Ölverlust im Bereich der Ölpumpe bemerkt also Kurbelwellenrad herunter und der Simmerring (neuer Simmerring) sifft aber so das die Kurbelwelle bis zum Motorhalter hinauf Öl gespritzt hat, also Ölpumpe herunter (weil auch eine Schraube abgerissen war) und vorsichtig wieder hinauf gegeben (Simmerring nicht verquetscht und der hintere Federring des Simmerrings ist auch in seiner Führung geblieben). Aber leider hat er jetzt sogar im kalten Zustand eine gute Öllatsche hinterlassen. Jetzt werde ich mir einen neuen Simmerrng holen und diesen wieder wechseln. Jetzt meine Frage kanns da auch noch einen anderen Grund geben dass es aus diesem Simmerring so viel Öl rausdrückt? (Montagefehler Ölpumpe???)

Mfg Christian

Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

Oder billigen Simmerring verwendet? Hatte mal einen von ATU, der ging so leicht auf die Welle, das man nicht mal öl zum montieren brauchte. Er schien im Durchmesser auch geringfügig kleiner zu sein, wie die Ringe von Markenherstellern.
    Hab den dann wieder zurück gegeben.
    Aber vieleicht hast ihn beim ersten mal montieren zersemmelt und er ist irgendwo eingerissen. Ist mir beim ersten mal passiert...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Moin Lemsi
    Wie ich sehe bist du wieder beim Zusammenbau, ich war einige Zeit nicht im Forum aktiv gewesen, aber bist ja gut vorangekommen.

Das Problem mit dem Billig-Simmerring, oder einem falschen das schon angesprochen wurde wäre möglich, denke aber dass der Fehler evt. im Zusammenbau liegt.

Hast du die Kurbelwelle vor dem Montieren des Ringes mit Öl bestrichen?
    Und hast du erst die Pumpe festgeschraubt und dann den Simmerring eingebaut? oder umgekehrt?

Mfg. 123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Hi

Simmering ist vom FOH und ich habe vorher den Simmering in die Ölpumpe und dann Ölpumpe auf Kurbelwelle drauf, und geschmiert habe ich nichts da dieser Simmering so gesifft hat das in diesem Bereich alles Ölig war.
    Und mir kommt es vor als ob im oberen Bereich des Simmerings zur Kurbelwelle ein minimaler Spalt ist. Wieviel Druck steht denn auf dem Simmerring oder ist der nur da sein um eine gewisse Leckage abzudichten??

P.S 123miami ja bin noch immer beim Zusammenbauen, normalerweise denke ich ja das jeder für sein eigenes Schicksal zuständig ist aber schön langsam glaube ich das ein höheres Wesen einfach nicht will das ich meinen Kadett fertig bekomme, so viel Probleme wie in den letzten zwei Monaten aufgetaucht sind.

MFG Christian

Naja, so ist das manchmal, dann ist in der Sache eben der Wurm drin, aber selbst wenn es von einer höheren Macht nicht gewollt ist (was ich nicht verstehe, denn was bitte spricht gegen einen Kadett mit C20NE) dann würde ich sagen : jetzt erst recht, wenn man so viel Arbeit und Geld wie du in den Motor steck dann muss daraus was gutes werden und es klingt filleicht grausam, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich nunmal am besten.

Zum Thema: Darauf wollte ich hinaus,... die Montagereihenfolge des Simmerrings hätte ich genauso gemacht und solange du ihn nicht verkantest, beschädigt oder falsch rum eingebaut hast sollte da auch alles dicht sein. Da du den Simmerring schon vorher auf das Pumpengehäuse montiert hast, sollte er sich auf der Kurbelwelle selbst zentrieren. Wenn da also ein Spalt sichtbar ist, dann stimmt was mit deinem Ring nicht, meine ich
    Der Simmerring muss nur das Trieföl welches aus der Pumpe geschleudert wird, abdichten. Also keine hohen drücke aushalten, wie z.B die Dichtringe in Stossdämpfern. Wenn solche Kräfte auf den Simmerring vom Motor drücken würde, dann würd er ganz schnell wieder rausfliegen, da er ja nur reingesteck ist.

Mfg. 123 miami

Hi

Nö so eine Schutzhülse habe ich leider nicht gehabt, aber ich habe diesen Simmerring schon vorsichtig behandelt nichts mit einfach rauf und passt schon. Ich werde heute mal ein Bild davon machen, aber was mich brennnend interresiert ist ob ich da was im Bereich der Ölpumpe faul ist und es mir da irgendwo Öl in Richtung Simmerring drückt und dieser eigentlich gar nicht der Schuldige ist. Da ich den Deckel der Ölpumpe herunter genommen habe um zu sehen wie es den Zahnrädern geht. Den Deckel habe ich normal fest geschraubt so wie er vorher war.
    Denn es wäre sehr scheiße wenn ich heute einen neuen Simmerring montiere und er immer noch wie ne eins rinnt.
    Kann es sein das die Ölpumpe undicht ist und die mir das Öl Zahnriemenseitig heraus drückt??

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Lemsi ()

Hi

Es gibt eigentlich nur einen Status Bericht, es war wirklich nur der Simmerring, obwohl der alte eigentlich auch neu war, aber jetzt habe ich ihn bis zum Lüfteranlauf laufen lassen und er war furztrocken.
    Aber was mich jetzt noch ein bisschen nachdenklich macht ist das er noch ziemlich viel Wasser verbrennt, und bei meiner Nockenwellengehäuseentlüftung (wo ich einen Pilz drauf habe) rauchts auch raus. Ich muss dazu sagen das beim letzten mal Kopf runter relativ viel Wasser und Öl zusammengekommen sind, aber das müsste nach ca. 1 Stunde Probelauf doch verbrannt sein? Ich habe zwar momentan noch Fehler 71 und 73 im Steuerkastl (Kabelbruch beim LMM Stecker), aber ich glaube der hat da nichts mehr damit zu tun. Ich werde in den nächsten Tagen mal Kompression testen, aber ich kanns mir schwer vorstellen das es die ZKD ist, da diese erst ein paar Wochen alt ist. Vielleicht habe ich diesmal Glück und es dauert einfach ein bisschen bis er das ganze Wasser im Öl verbrannt hat, und Öl im Wasser ist auch nichts das hat noch fast Trinkwasserqualität.
    (Tut mir leid für die schlechte Bildqualität, aber die Digicam hat den Geist aufgegeben und jetzt muss Handy herhalten).

Mfg Christian

Moin moin und erstmal glükwunsch, dass der Motor läuft.

Ich finde auch, dass der ziemlich viel Dampf hinten rauswirft, aber jetzt würde ich keine voreilige Panik schieben. Bei der verbrennung von Benzin entsteht nunmal Wasser und wenn der Motor gerade frisch zusammengebaut ist, und er filleicht noch im Klatlauf läuft, kann es sein, dass noch allerhand Dreck, Feuchtigkeit Arbeitshandschuhe undsoweiter, verdampfen müssen

Zu Wasser im Öl :
    Wenn bei einem Kopfdichtungswechsel Wasser in die Ölwanne läuft, sollte das Öl erneuert werden. Mit sicherheit hast du das gemacht, aber selbst wenn da noch Wasser drin wäre, wie soll es dann in den Brennraum gelangen, wenn du eine offene kurbelgehäusebelüftung hast, wie du oben erwähnt hattest?

Mach folgendes: Beobachte penibelst den Wasserstand, wenn der absackt, und das Kühlsystem vollständig entüftet ist, dann liegt es mit Sichereit an der Kopfdichtung. Habe aber auch schon von Fällen gehört, wo Wasser verbrannt wurde ohne dass die Dichtung defekt war. Letztlich wars da ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer der zu lang war und den Kopf Durchstossen hatte. Somit konnte das Wasser ausstreten und am oder im Krümmer verdampfen.(sorry wegen der Rechtschreibung, hab schon ein paar Bier weg)

Mfg. 123 miami

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!