Astra-Motor von Motrnik 2.8 auf 2.5 tauschen

  • #1

    Moin Jungens,


    fällt jemandem ein Grund ein, warum man einen in einem Astra verbauten Motor mit einer 2.8er Motronik nicht gegen eine 2.5er Motronik (mit Motor versteht sich) tauschen könnte?


    Also alten Kabelbaum raus, neuen für neuen Motor mit Motor rein.


    Oder geht das Abgastechnisch nicht bzgl. Schlüsselnr. oder ähnlichem?


    Danke euch, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #2

    Das kannst du ohne Probleme machen, die Motronic hat nix weiter mit der Abgasnorm zutun.
    C20XE bleibt C20XE, ob da nun ein Kontaktloser Verteiler dran ist oder nicht spielt keine Rolle.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #3

    Ja das geht. Allerdings muss der Kopf, der Kabelbaum und STG getauscht werden.


    Sollte auch evtl auf den Zahnriemen achten wegen der Zähneform von der 2,8er zur 2,5er M.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    jo, danke, der Motor wird komplett getauscht - Pleuelbruch beim Alten


    deswegen Kompletttransplantation, ich hatte halt nur bedenken wg. der Motronic, ob sich da nicht evtl. der Abgasschlüssel geändert hat


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #5


    Der kann bleiben


    Bei der elektrik wirst du Kabelstecker usw umbausen oder löten müssen.
    auserd du hast soviwl glück und findest den richtigen Kabelbaum.

  • #7

    Wie kann der Kopf bleiben?? Die 2,5er M hat das Loch für den Verteiler welches die 2,8er M nicht hat...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    naja, er meint sicher den Kopf an sich. Evtl. muß man ein paar Kleinigkeiten tauschen, z.B. den Geber am Kopf an der Auslasswelle, der an der 2.8er Motronik sitzt (denke, der müßte für die Zündung sein? als Kontrolle des Kurbelwellensensors??), wenn man den Zündverteiler wegnimmt und das Teil entsprechend anschraubt ist eigentlich gut


    und das mit der fehlenden Bohrung am Kopf, um das Zündmodul festzuschrauben, konnte ich auch nicht nachvollziehen, da an der Stelle eh der Haken zum Rausheben sitzt, das Loch also da ist.


    Gruß

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #9

    Die Stecker die nicht passen bzw Kabelfarben nicht passen, oder wenn das Auto nicht läuft, dann must du entweder Kabel verlöten oder die Stecker umbauen. Welche das genau sind kann ich dir nicht sagen.


    Es gibt also keinen Grund den Motor nicht so umzubauen wie du es willst.


    Das 'Loch' wo der Verteiler dran sitz wird bei der 2.8 M Für den Nockenwellensensor verwendet.
    Einziger unnterschied sind die zwei Bohrungen für das DIS Zündmodul im Zylinderkopf. Ist aber nicht tragisch. Das DIS Zündmodul kann man auch anders befestigen.

  • #10

    wozu ist der Nockenwellensensor eigentlich da? ich dachte die ruhende Zündung wird auch vom Kurbelwellensensor mit Signalen versorgt oder ist der NWS zur Redundanz?


    Die Löcher für das Zündmodul sind doch hinter der Lasche zum rausheben, oder?


    Gut, wir werden sehen, dürften ja nícht so viele Stecker geben, der Motorkabelbaum ist ja bei den alten Modellen noch relativ autark vom Rest des Autos.


    Gruß

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!