Klackern ausm bereich Kurbelwelle

  • #1

    Hi


    Leider mal wieder eine Ferndiagnose, aber ein paar Theorien wären nett bevor ich morgen wieder in die Garage gehe, und zwar:
    Nach dem Motor zusammenbauen bin ich jetzt 100km gefahren und es gab seit anfang ein Metallisches Klackern, in etwa wie wenn das Lüfterrad von der Lichtmaschine wo drüber rattert und zwar immer wenns Öl schon warm ist, am besten hört man es beim langsam fahren und wenn man kurz das Gas antippt, und es kommt irgendwo aus dem Bereich Beifahrerfussraum unten, und man hört es nur im Innenraum. Denn wenn ich im Motorraum kurz am Gas ziehe um dieses Geräusch zu provozieren höre ich gar nichts. Und es hat immer die gleiche Drehzahl aber es ist nicht immer da. Ich war gestern mal unterm Auto um mir die Kurbelwelle anzuhören, aber da ich da noch nicht so der Profi bin kann ich nur sagen dass sie schon etwas Geräusche macht, aber nicht das was ich suche. Öldruck ist eigentlich normal, 2 Striche im Stand bei warmen Öl, und 4-5 Striche im Lastbetrieb. Zur Vorgeschichte muss ich noch sagen das ich vor kurzem einen Lagerschaden bei der Kurbelwelle hatte wegen Restlichem Strahlgut im Ölkreislauf, und das kann sein das das noch nicht ganz durchgestanden ist. Aber bevor ich mir die Lagerschalen der Pleuls wieder anschaue wollte ich noch mal ein paar andere Theorien vorher ausschließen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen bevor ich mich morgen wieder unters Auto schmeisse.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    Hi


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Klackern nur manchmal, bzw. bei kurzen Gassössen auf? Die Drehzahl von dem Klackern (Frequenz) ist aber immer gleich und ändert sich nicht mit der Motordrehzahl.


    Tritt das nur unter Last auf, als nur wenn du einen Gang drinne hast und fährst?


    Kannst du das Klackern genauer beschreiben? Weil, unterm Lüfterrad vom Generator stelle ich mir ein sehr schnelles Surren vor. Und unter einem defekten Lager der Kurbelwelle eher ein klopfen dass bei niedrigen Drehzahlen so 2-3 mal die sekunde klopft.


    Dazu, dass es bei warmen Öl auftritt würden mir spontan defekte Hydros einfallen.


    Wenn es mehr aus dem Bereich Beifahrerfussraum kommt und nur beim fahren auftritt, dann (klingt filleicht banal aber...) zieh einfach mal die Radbolzen nach, filleicht sind die locker, oder filleicht ist es auch eien defekte Antriebswelle.


    Und mach dir keine Sorgen, wenn du an der Ölwanne horchst, und Laufgeräusche hörst, das ist normal, da wo sich was bewegt, gibts nunmal Geräusche, nur wenns zu laut ist, und du es schon bei geschlossener Haube hörst, würde ich mir Gedanken machen.


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #3

    Hi


    Das mit den Radbolzen ists nicht die habe ich schon nachgezogen, ich habe ein Zittern des Lenkrades bemerkt und da waren 6 der acht vorderen Radbolzen locker obwohl ich sie ein paar Tage vorher mit 110Nm angezogen habe, das macht mir schon ein bisschen Angst.
    Und das Klackern ist auch wenn kein Gang eingelegt ist und es ist immer gleich wenns Auftritt also keine Frequenz Änderung, aber es ist kein Klopfen aber auf 2-3 mal pro Sekunde da kommt es schon hin.
    Hydros glaube ich kenne ich mittlerweile schon, das hört sich anders an, aber vor allem da ich die Geräusche wenn ich am Gashahn ziehe nicht höre und da hätte ich die Hydros ja direkt vor mir.
    Und das mit Getriebe und Antriebstrang habe ich auch schon vermutet, aber das Geräusch kommt ja aus Beifahrerfussraum unds Getriebe ist auf der anderen Seite.
    Ich glaube da muss ich mir jemanden holen der sich mit Motorgeräuschen auskennt.
    Aber ich will ja auch nicht mehr fahren solange ich nicht weiss was es ist.


    Tja ja diese Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, vielleicht probiere ich mal das Geräusch übers Wochenende aufzunehmen wenn ich keine Lösung gefunden habe.
    Tja miami wenn du nicht in Hamburg wohnen würdest müsste ich dir auf einem Treffen schon mehr als ein Bier für deine Tipps zahlen


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #4

    ist es ein Klackern oder ein Schlagen?
    Beobachte ob es schlimmer wird wenn der motor heiß ist,
    wenn dann noch öldruckprobleme hinzu kommen ( so bei 2200-3000 rpm kein vollen Druck) dann können wir uns die hand geben :stance: lager kaputt :stance:


    Habe das problem auch, bei mir ist lager zyl 3 zerfressen, und die anderen haben schon keine Weißschicht mehr.
    Fazit: nachsten monat Pleul und Hauptlager neu machen :ahhhh:


    Achte bitte mal auf die Beschreibungen von mir zwechs dem Öldruck und dem Schlagen.


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum ()

  • #5

    Hi


    Tja so eine Antwort habe ich leider erwartet, es ist immer der Supergau seit dem Strahlen lassen des Kopfes, kann nicht einfach mal die Lichtmaschine kaputt werden oder ein Loch im Auspuff sein, aber nein immer muss ich den halben Motor zerlegen um das Problem zu beheben. Ich werde aber trozdem noch mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren um mir das Diagnostizieren zu lassen, und wenn dem dann so ist gehe ich in den Keller weinen das ganze Wochenende.
    Aber zurück zum Thema, es ist ein Klackern und es ist fast nur da wenn der Motor warm ist, Öldruckprobleme habe ich eigentlich nicht, aber das mit den 2200-3000 Touren werde ich gleich mal probieren. Wieviel Zeitaufwand schätzt ihr denn wenn ich auch noch den Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig machen muss. Ich denke mal 12 Stunden wird ein wenig knapp werden.



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #6

    Nabend,


    Genau das selbe Problem ist bei mir auch, bin auch am Verrückt werden... also meine Vorgeschichte:


    Höre im Stand und beim leichten Gasgeben ein Klakkern in richtung Kurbelwelle, wie bei dir. Daraufhin habe ich angefangen Teile auszutauschen. Nunja habe alles getauscht und auch die Motorlager, Kolbenringe und Pleuellager. Klakkern war immernoch da. Bei mir macht ers auch nur ab und zu, gal ob kalt oder warm. Jetzt habe ich einen neuen C20NE eingebaut. alles vermessen lassen, gehohnt, neue lager, neue Kolbenringe, und das Klakkern ist verd...nochmal immernoch da.


    Nun keine Ahnung, woher es kommt. Bei mir ists arg zu hörne in richtung Ölwanne bzw Getriebe. Habe seid neusten Festgestellt, das meine lange Antriebswelle sehr im Differential spielt also hoch/runter bewegungen, und ich hoffe es kommt von dort. Getriebe wird in 2 Wochen getauscht!

  • #7

    Hi



    Das ist ja wieder eine ganz neue Theorie, ich war mir bis jetzt sicher das es die Haupt und Pleullager sind, hast du vielleicht die Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen (mitm Handy) dann könnte ich mir das mal anhören, das Getriebe hatte ich auch schon in Verdacht denn als ich das Gaspedal auf ca. 2500 Touren belastet hatte horchte ich am Getriebe und das machte auch schon Geräusche, aber da ich nicht so der Geräusche Experte bin tendierte ich eher zu den Lager da das Geräusch auch ausgekuppelt zu hören ist.



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #9

    aber das getriebe kann doch eher nur mahlen, nicht schlagen?
    Lemsi, hast das mit den umdrehungen mal überprüft?


    Gruß Kai


    Ps Simmerring: Normal getriebe ab ( ca 1std) Simmerring tauschen getriebe wieder ran. also höchstens 3 std gemütlich basteln. Habs noch vor mir aber so schlimm kanns net sein.


    Für Tipps sind WIR dankbar ;)

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!