Kann/darf man die Metall Benzinleitung reparieren?

investier einfach die 20€ in ne neue leitung :D

Mehr kostet die nähmlich nicht in zubehör!

Bei Bremsleitungen kann ich das ein wenig verstehen. Weil die bestimmt mit mehreren Bar Druck gefüttert werden.
    Werde die Benzin-Leitung(en) beide neu machen. Das Kupfer kostet mich nix. Hatten mal einen Gas-Wasser & Klempner Betrieb und da ist noch ne Menge über :)

Kupfer (bzw auch andere Metalle) darf man nur nicht zu oft hin und her biegen, da sie bei jedem Verformen in der Biegestelle härter, also spröder werden, was zu einer Undichtheut führen kann... Und das ist mir wohl auch passiert...
    Werde die Leitungen aber trotzdem beschichten, weil der zwar schützende Grünspan am Rohr nix negatives bewirkt, aber unschön aussieht... Nur ab machen sollte man ihn nicht!

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Wir haben jetzt schon bei 2 Kadetts die originale Metalleitungen durch Kupfer ersetzt.

Einfach ausm Baumarkt (MAX BAHR) das dünnste Kupferrohr (müste 8mm sein) holen.
    Darauf achten, dass es das biegsame von der Rolle ist. Davon kaufst du 7m.
    Wichtig ist, dass die Leitungen mit einem Rohrschneider geschnitten werden. Mit ner Säge geht auch, aber das Entgraten ist aufwendig.
    Wenn der Schlauch zu schwergeängig drüber geht, dann einfach mit 2 Wasserpumpenzangen das Ende von der Leitung ein bisschen zum 4-Eck stauchen, und Silikon verwenden. Wie schon erwähnt, darauf achten, dass sie nicht zu oft hin und hergebogen werden, da die Leitung sonst Risse bekommt.

Wegen Benzinresistenz brauchst du dir keine Gedanken machen, im Kraftstoffsystem werden verscheidene Bauteile aus Kupfer verwenden, wie z.B Dichtringe, die lösen sich auch nicht auf.

Und der Tüv hatte dazu auch nichts gesagt. Wir hatte die leitungs aber vorsichtshalber mit Unterodenschutz und Wachs (vor prüfenden Blicken) geschützt.

Mfg. 123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Ich hab die Leitung heute nachmittag ersetzt. War doch keine 8mm Leitung, sondern nur 6mm. Also der Innendurchmesser. Den Rohrschneider haber ich nichg genommen, da ich nix zum Auftreiben der Leitung hatte. Denn mit dem Rohrschneider verjüngt sich der Querschnitt an der Schneidefläche! Dann lieber entgraden...

Übringens... Als ich die Leitung demontierte, sah ich das es schon eine Kupferleitung gewesen ist!

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

hätte da auch noch ne komplette leitung aus nem schlacht gsi gehabt ;)

aber sowas liest man immer später, komischerweise *g*

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!