Internetproblem

  • #1

    Hallo Leute ich habe seid längerem das Problem,das mein Internet mit der Zeit seeeeehr langsam geworden ist wenn ich Videos bei youtube oder myvideo ansehen will dauert das ne ewigkeit, das noch vor 2 monaten ein paar sekunden gedauert hat.
    Und es macht mich wahnsinnig wenns so lang dauert hat jemand ne Idee wie ich das hinbekommen kann, das es wieder schneller geht????
    Wäre euch sehr dankbar.


    Gruß Dennis

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

  • #2

    Ein Paar Randinfos wären nicht verkehrt:


    1. Betriebssystem
    2. Browser
    3. Internetprovider
    4. Leitungsart (DSL, wie schnell)
    5. Router im Einsatz?
    6. WLAN?

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Ich würd jetz erstma die einfachen Sachen zuerst ausschliessen:


    1. Browsercache löschen (auch Temp-Dateien)
    2. Signalstärke WLAN prüfen. Je mehr desto besser.
    3. http://www.speedmeter.de <-- Speedtest machen, das gibt dir dann mal direkt auskunft darüber, wie schnell deine Leitung tatsächlich ist. So kannst du feststellen, ob es ein Problem in der Leitung ist (dann wäre o2 dein Ansprechpartner) oder ob die Leitung schnell genug ist, dann wäre dein Rechner oder WLAN das problem (Wlan -> Signalquali und Übertragungsgeschwindigkeit prüfen).
    4. WEnn du nen Kumpel mit Notebook und WLAN hast, lass den ma kommen und ihn über dein Netz surfen. Wenn er schnell surft liegt es definitiv an deinem Rechner.
    5. Jetzt würde ich mal nachschauen wie lange Windows denn eigentlich schon auf deinem Rechner läuft. Fakt ist, je länger ein Betriebssystem läuft, desto langsamer wird es. Und das wirkt sich auf beinahe alles aus.


    So, und nun viel Vergnügen ;)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    Dann würde ich aufs Betriebssysthem tippen ist schon lang drauf und was mach ich nun ? formatieren und neu aufspielen?

    Mein Kadett ist vielleicht etwas lahm, aber dafür auch ein Caravan :D

  • #7

    Caches Löschen, sämtliche Temp und Prefetch Dateien löschen, IE5 Ordner ausmisten.
    Bringt (je nach Laufzeit des PCs) einige GB Platz.


    PrefetchFunktion ausschalten (dann bleiben "Prefetchte" Dateien ungespeichert)



    System Neu aufspielen mach ich nur dann, wenns garnichtmehr anders geht.


    Bei 90% der Rechner meiner Kunden war es nicht nötig. Selbst einen PC, der seit Einführung von Win XP lief, wars nich nötig.


    Win hat leider die Angewohnheit, sich jeden Scheiss zu merken, alles irgendwie und irgendwo zu speichern.



    _____________________________________
    Standart-Aufräumung:



    Windows als Admin hochfahren.


    Arbeitsplatz öffnen und oben in der Leiste auf "Extras" dort auf "Ordneroptionen"


    Im sich geöffneten Fenster oben auf "Ansicht" und dort die Versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen, sowie die Geschützten Systemdateien nichtmehr ausblenden lassen.


    Dann weiter mit:


    -Den Ordner "C:/Windows/Prefetch" Komplett leer machen.


    -Den Ordner "C:/C:\Dokumente und Einstellungen\EigenerName\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" komplett leer machen


    -Den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\EigenerName\Lokale Einstellungen\Temp" komplett leer machen


    Nun noch den Ordner "C:/Windows" aufmachen. Dort sind, wenn nicht anders eingestellt, bzw bereits getan, nun Blau beschriftete Ordner zu sehen. Alle die, die im namen mit "$NTuninstallKB" anfangen, können bedenkenlos gelöscht werden. (Das sind nur die DeinstallationsInfos zu den Updates, die genausogross sind, wie die Updates selber.. unnötig, weil kaum ein Update sich wieder ordentlich Deinstallieren lässt)


    Anschliessend, immernoch im Ordner "C:/Windows" befinden sich Text-Dateien, die mit "KB" anfangen, und eine nummer dahinter. Alle diese Textdateien können gelöscht werden. (Das sind die Infos, die Windows braucht, um die zuvor gelöschten "$NTUninstallKB" Ordner zu finden, welche ja aber nun nichtmehr da sind)



    Als letztes, und das is ein Toller Eingriff ins System, kann man die PrefetchFunktion ausschalten (dann merkt sich WIndows nichtmehr jeden Scheiss)


    Dazu Öffnen wir das Start Menü, und klicken auf Ausführen.


    Dort schreiben wir "regedit" rein, und drücken Enter.


    Nun muss im Linken Fenster durchgehangelt werden, bis zum Ordner


    "HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Corrent Control Set/Control/Session Manager/Memory Management/Prefetch Parameters"


    Diesen Markieren. Nun sind im rechten Teil des Fensters die Schlüssel aufgelistet. Der Schlüssel "Enable Prefetcher" steht Standartmässig auf "3" .
    Ändern wir den Wert auf "0" Speichert Windows nichtsmehr, und der Oben geleerte Ordner "C:/Windows/Prefetch" bleibt künftig leer.



    Das sind die Standart-Dinge, die auf die Schnelle erledigt werden können.
    Viel Spass damit.



    Ach ja, bei Systemen mit (glaub ich) keinem SP2 Installiert, gibt es im "Temporary Internet Files" Ordner einen Ordner, der sich IE5 Nennt. Dieser kann nur im Abgesicherten Modus gelöscht werden, und ist gerne mal einige GB gross.


    Dazu solltet Ihr aber erstmal ins Internet gehen, und den neuesten InternetExplorer (wird gebraucht, egal ob man mit was anderem ins Netz geht) runterladen (aber nich die neue Beta oder RL oder was das derzeit is) und dazu den eventuell anstelle des IE genutzten Browser. (FF oder Opera Chrome, Safari was weiss ich :D ) Weil eben die Browser oft nichtmehr funktionieren nach Löschung des IE5 Ordners. Ich hab das schon Hunderte Mal gemacht, funktionierte immer.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    Falls das System insgesamt was langsam sein sollte, kannst Du ja zur Not auch nochmal deinen Virenscanner auf den aktuellsten Stand bringen und normal das komplette System scannen lassen... ggf. auch noch einen zweiten Scanner drüber laufen lassen... und natürlich Windows-Updates aktuell halten.
    Ich hab heute auf Arbeit mal im Computer-Raum vier von insgesamt ca. 50 PC's mit zwei Scannern gescannt und UpDates gemacht... ich weiss nicht, ob das Unternehmen keine fähigen Leute für die PC's hat, aber an den vier von mir gescannten Rechnern wurden bei drei Viren gefunden... und ein Rechner benötigte 51 (!!!) Windows-UpDates ... und nach Neustart des Systems nochmal weitere 21 UpDates.
    Momentan werde ich zwar dafür bezahlt, das ich da Stunden lang dumm vor'm PC sitze, aber ich dachte heute mal so: "Der PC ist wieder so lahm, einfach mal den Virus-Scanner und UpDates laufen lassen" :D ...gingen für 4 PC's knapp 4 Stunden bei drauf heute.


    Gruß Music.

  • #10

    Aber bitte keine zwei Antiviren Programme Installieren. Die Fressen sich im schlimmsten Fall gegenseitig auf, und Verlangsamen das System mehr, als es Windows selber könnte.


    Ein Externen, oder eben sowas wie Spybot Search & Destroy, oder HiJackThis.



    Ein Interessantes Programm, um unerwünschte Codes loszuwerden ist auch "SmitfraudFix" , welches vor einigen Jahren Entwickelt wurde, um eben jenen Smitfraud zu Fixen. Da aber ne Menge Schädlinge auf Smitfraud's Codes aufbauten, leistet das Programm gute Arbeit. Is aber bissi unhandlich das Programm, wenn man wenig Ahnung hat.



    Das Einfachste ist es (meiner Meinung nach) einen Linux-Betriebssystem-Bespielten Router vorzuschalten. Aber wenn, dann einen mit Updatefunktion. (LinkSys hat Tolle Modelle.... wär auch Peinlich wenn nich, als Cisco Tochter/Ableger :D )

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!