Tank undicht, kein Ersatzteil !!!

  • #1

    Hallo,
    wir haben einen Kadett E Bj.03/ 1985, (24 Jahre in 1. Hand) der im letzten Jahr einen anderen Motor eingepflanzt bekommen hat. Ursprünglich war ein 1.3 N 60PS Vergaser drin, jetzt hat er einen 1.6i /75 PS Maschinchen drin. Alles mit Segen des TÜV, neuer KFZ Brief u.s.w., jetzt haben wir ein kleines Problem bei dem bisher niemand helfen konnte. Der Kraftstofftank (42 ltr.) ist undicht ! Kein Problem hat man uns gesagt, den tauschen wir gegen einen gut gebrauchten aus......
    Leider hat bisher kein Tank gepasst, da der verbaute nur etwa ein Jahr (bis Herbst 1985) in dieser Form von Opel in den Kadett E verbaut wurde.Der damals verbaute ist etwas kürzer als der 52ltr. Tank hat keine innenliegende Pumpe. Alle Tanks die wir bis jetzt von Autoteileverwertern hatten haben nicht gepasst, die Bodengruppe von unserem Fahrzeug ist irgendwie anders. Vielleicht habt ihr einen Tip wo man so was noch bekommen könnte.
    Die nächste Möglichkeit ware die Reparatur des Tanks. Im Moment ist unser Fahrzeug in einer Werkstatt (kein FOH die können sowieso nicht helfen), der Tannk wird ausgebaut und abgedrückt um festzustellen wo die Undichtigkeit herkommt.
    Vielleicht kann man die Stelle mit Lot (Zinn) abdichten oder spezieller 2 Komponenten-Metallkleber. Es soll in den USA auch Reparatur-Tankinnenbeschichtungen geben, aber bei uns ???


    Habt ihr da Erfahrung ?


    Viele Fragen.....
    Wir feuen uns auf eure Antworten !


    P.S. Wir geben auf keinen Fall auf !!!

  • #2

    könnte der vom kadett d passen???
    ja wenn das einachmann macht,müsste das dicht bleiben

    Ich kam sah und schweißte.Im gedenken an die,die den kampf gegen den rost verloren haben....

  • #3

    Hi,


    hab mal den Tank einer alten Lancia (1959) geschweißt. Der Wagen stand schon ewig, Sprit war noch drin (ekliger Gestank!)
    Hab alles ausgeleert (ne dankbare Alltagsschlampe = Alltagsauto mußte herhalten und das Zeug verfahren), dann mit Wasser ausgespült, dann Spüliwasser angemischt und reingeleert. Deckel drauf und kräftig geschüttelt. Durch die Bläschen sinkt das Ex-Risiko.
    Dann Deckel wieder auf und begonnen zu schweißen.
    Wurde NICHT dicht, das Loch war aber gut zu. Allerdings hab ich danach dann verzinnt, und das war dann der "Kick" zum Dichtwerden.
    Danach Tank schön ausspülen und zum Trocknen in die Sonne legen, dann einbauen und neu tanken. Ich hab damals noch mit Kreem (Tankinnenbeschichtung) versiegelt, nachdem ich - in Ermangelung einer Betonmischmaschine - stundenlang ne kleingeschlagene Heckscheibe drin rumgeschüttelt hab, um wenigstens den losen Rost zu entfernen. Davon gibts Muckis :D


    Grüße


    Ölfingerjoe

  • #4

    Was is denn an der Bodengrupe anders ?
    Ich sach ma wenn die Pumpe aussen sitzt, nimmste nen GSI Tank, der hat das ja auch so .
    Ansonsten nen normalen Tank, und dann eben mit ner Pumpe im Tank .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    also ich werde im leben keinen tank mehr schweißen..
    mir ist mal ein motorrad tank um die ohren geflogen......der war auch seit jahren trocken....und gutgelüftet

    Ich kam sah und schweißte.Im gedenken an die,die den kampf gegen den rost verloren haben....

  • #6

    Du musst den Tank vom D-Kadett nehmen. Bei den ersten E-Modellen ist die Bodengruppe quasi die gleiche. Kenne das Problem, hab ja auch Bj. 85 und nen Tank von nem D kriegt man bestimmt noch.


    Gruß, Sebi

  • #7

    wenn ich mich recht erinner waren die ersten kadett e mit dem kadett d gte tank unterwegs. das is der grund weswegen viele verzweifelte tankgebersuchende für den gte auf den kadett e tank der ersten e ausweichen. also musste mal vergleichen und gucken. aber kadett d gte tank dürfte passen.

  • #8

    Danke für die Antworten, wenn der Kadett "D" GTE-Tank passt, werde ich mal schauen ob ich noch einen bekomme. Davon müßte es ja noch welche geben.
    Mal sehen was unsere Werkstatt heute Mittag sagt, vielleicht hat die schon
    genauen Befund. werde mal weiter posten....


    bis später......... Thomas

  • #9

    tank aufbereiten is nicht schwer. einfach zu einem drittel mit spax-schrauben füllen und n paar stunden an eine betonmischmaschine binden und runden drehen lassen. tankinnenbeschichtung gibt es von der firma fertan, speziell für tanks was. musste mal im internet gucken. ansonsten glaub ich hat das rostschutzdepot auch eine zweikomponentengeschichte.

  • #10

    Hört sich gut an mit der Tankinnenbeschchtung (Fertan), ganz schön aufwendig wenn man sich deren Beschreibung so durchliest, ist ja pure Chemie, teilweise ätzende/reizende Zutaten....


    ...hat von euch schon mal jemand sowas selber gemacht ?


    Vielleicht sollten wir das in einer Karosserie-Fachfirma machen lassen die Ahnung hat, der nächste Betrieb (Fortan-Partner ist in Mannheim ca.55 Km). Ich rufe da mal an :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!