Kabel über + Verteiler passt nicht
-
-
-
#12 ja aber das wollt ich ja nich da es nen einspritzer bleiben sollte.
wenn ich zB nur die komplette ansaugbrücke vom alten übernehmen könnte und den kabelbaum und daran dann das steuergerät vom 1,6er wäre das nich schlecht.
da könnte ich auch das alte zündsystem übernehmen.is halt jetzt die frage ab´s geht oder nich?
-
-
#13 Der X14XE hat 90 PS und isn 16V, du hast dann wohl eher den X14SZ und der hat auch nur ne Zentraleinspritung wie der C16NZ!
Warum willst du denn den Umbau machen?
Alter Motor kaputt?nochmal wegen mir:
Gab es denn Automatik erst ab 1,6l oder wieso hat der 1,4er diesen Stecker nicht gehabt?
Weil an dem 1,6er war definitv n Schaltgetriebe dran! -
-
-
#15 ja en X14SZ is es, mir war so als hät der ne richtige einspritzung. muß ich doch nochma rin schauen^^
kein 16v
der alte soll raus weil er nen müh mehr leistung haben will und da is nett so teuer sein soll will er nur ne stuffe höher gehen also auf 1,6er. und da ich alles für 1,6er hier liegen hab, is des ganz praktisch.
nu gut sagen wir mal es is einer mit ner multec druff (ich muß wie gesagt erstma schauen) den brauch ich ja nur motor, zündung, kabelbaum und STG wechseln.
hab aber soweit ich weis nur nen kabelbaum für nen 1,6er Kadett e noch da passt der beim astra? -
#16 @ sniper
Wenns ein X14SZ ist, hat der definitiv ne Zentraleinspritzung.
siehe: http://www.opel-infos.de/motoren/mcode.htmlWas heißt nur Motor, Zündung, Kabelbaum und STG wechseln... das ist ja schon fast alles! Hat der Astra denn schon n F13?
Mein Kadett hatte nur n F10 - das hab ich dann gegen ein F13 getauscht.Wenn du den kompletten Kabelbaum und Motor vom Kadett nimmst, dürfte der doch höchstens an 1,2 Stellen nicht passen (wenn überhaupt)
Und du brauchst n KLR - sonst kriegste den nie eingetragen!
@ opelkadett
Das würde natürlich erklären warum es im 1,4er Kabelbaum den Stecker nicht gibt!
-
-
#17 sooo.... heute ist meine neue (gebrauchte) Verteilerkappe samt Zündkabeln und Zündspule angekommen.
dann kanns Freitag erstmal weiter gehen.
Ich hab noch eine Frage, da ich durch den Umrüstkatalog nicht wirklich durchsteige.
Muss ich für den TÜV (also C16NZ eintragen lassen) die Bremsen tauschen oder sind die vom C14NZ die selben? -
#18 so hab mal nachgeschaut der alte motor welcher raus soll ist nen X14NZ und der neue wie gesagt nen C16NZ. hab mir grad mal die Motordaten angesehen und laut liste soll der 1,4er Astra F nur ein F10 Getriebe haben. muß mal schauen ab des geht oder ich das Getriebe auch noch umhängen muß.
waren die Antriebe gleich?
werd jetzt mal in die Halle fahren und den Alten motor raus nehmen.
Hatte vor den alten Kabelbaum vom 1,4er zu nehmen, da das STG vom C16NZ ranpasst. sollte die Pinbelegung nich gehen, werdsch den wohl oder übel den vom C16NZ mal schnell besorgen müssen.sollte der Zündverteiler vom 1,4er passen werd ich den gleich mit verwenden, ansonnsten heist des umbauen.
ich schreib heut abend/nacht mal wie es gelaufen ist.
gruß sniper
-
-
#19 Zu der Pinbelegung kann ich dir nichts sagen, aber zu der Getriebegeschichte:
Das F10 hält 100 Nm (+ Toleranz), der C16NZ hat aber 125 Nm Drehmoment.
Original ist das F13 (130 Nm + Toleranz) verbaut.Und das F10 passte bei mir nicht über den Schwung vom C16NZ.
Also entweder Schwung tauschen und hoffen, dass das F10 hält oder gleich n F13 verbauen!
Ich hab mich für letzteres entschieden, da bei mir ein F10/5 an nem 4-Gang-Schaltschema verbaut war...
Jetzt ist ein F13/4 drin! -
#20 Richtig... F13 wäre für den 16NZ die bessere Lösung, hab ich bei mir auch gemacht.
Hatte ein F10 3,74 mit 5 Gängen, wollte ich eigentlich auch am 16NZ fahren weil es so schön kurz übersetzt war, hatte aber aus nem alten E Frisco noch nen F13 3,74, das hab ich dann am 16NZ verbaut und ich bin zufrieden!
Bei mir waren die Pinbelegungen zwischen 14NZ und 16NZ Kabelbaum anders, hab deshalb Steuergerät und Kabelbaum rausgerissen und komplett auf 16NZ umgebaut.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!