Ich krieg nen Anfall alle Blöde oder was?

  • #11


    ja nee is klar... :ahhhh:

  • #12

    Ich hatte mir gerade die Originalbleche hier bestellt. Beide Seiten 115 EUR incl. Versand. Sind aber für den 4-Türer.


    Die Blechdicke der Schweller aus dem Zubehör ist aber genauso, also kein Unterschied. Die Opelbleche sehen nur geringfügig besser in der Ausformung und Verarbeitung aus, und sind am hinteren Radlauf höher.


    Hab' mein Auto heute morgen weggebracht und um ein Foto gebeten, das vor dem Aufschweißen des neuen Blechs gemacht werden soll.


    Ich wünsche Dir viel Glück, daß die Sache bei Dir noch ein gutes Ende findet.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #13

    opelfanatiker:


    - was der opelmann meinen könnte ist das der Innenschweller der über der hebebühnen aufnahme IN dem aussenschweller ist, auch völlig durch ist. Musste dann eben aus tafelblech was vergleichbares dengeln (lassen).


    Wenn ich mir die ganzen antworten so durchlese denke ich mir:


    - hol dir DIE bleche die opelkadett erwähnt hat. weil Orginalteile, Orginalpassform. Selbst wenn die für den 4türer sind hast du den ganzen unteren teil in orginalpassform und kannst ansetzen.
    - wenn nr1ebw 's Vermittlungsangebot steht nimm dir fünf Tage Urlaub, ein wochenzimmer und du kommst noch billiger weg als bei dir vor der haustür. Und du siehst was wie gemacht wird. Und Brandenburg? Ist doch schön da.



    tbone:
    Sollte ich etwa die letzten 2 originalen Opel-Schweller im Schlafzimmer bunkern ?!.. o))


    Die letzten 2 was? Fünf-türer-schweller ? Nein! Aber bei 3türer blechen könntest du zur hälfte recht haben... ;;-)

  • #15

    164502 und 164503 für Kadett-E 4-türige Limousine bzw. Caravan.


    Standen bis jetzt auch noch in deren eBay-Shop unter "Einstiegsverkleidung" drinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #16

    So ich werde jetzt erstmal die bleche besorgen aber Original ist ja so gut wie unmöglich daher wird mir wohl keine wahl bleiben als reperaturbleche !
    Urlaub könnte ich vertragen nach dem ganzen Ärger :D


    Mal sehen was sich machen lässt werde mal fleisig suchen!
    MFG
    Opelkfanatiker

  • #17

    Das mit dem gefusche musste ich auch schon oft erleben in Werkstätten. Aber tatsache ist man kann alles tauschen und Schweller sowieso. Aber für fusch in form von drüberbraten würde ich keinen cent hinlegen, da kannst du dein geld genauso gut in die tonne werfen da hast du das selbe dann. :rolleyes:


    Ansonsten wenn garnichts hilft mach es selber. Übe erstmal und dann mach es selber.

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #18

    Hallo Leute,


    zu dem Bild was TBone reingestellt hat. So hab ich das früher auch gemacht, weil die RepBleche bis zu den Säulen gehen. Ist zwar "richtig gemacht" (also sicher kein Pfusch!), aber ne Sauarbeit, die Türen müssen raus, man sieht den Stoß am Übergang zur Säule, muß mehr lackieren etc.


    Inzwischen trenne ich ca. 1 cm unterhalb der Tür, also auf der Außenkante, setze den Schweller wenn ichs gaaanz dolle machen will ca. 4mm ab und kappe das RepBlech entsprechend, grundiere es gleich von der Innenseite, wie auch die Schwellerinnenseite des Kadettchens.
    Die Bleche verschweiße ich an der beschriebenen oberen Kante dadurch überlappend, an der Unterkante dagegen wird gelocht und punktgeschweißt.
    Nach dem Verschleifen der Schweißpunkte laß ich RostEgal (also ne brauchbare Rostschutzfarbe) durch die Ritzen laufen, um die Schweißerei zu versiegeln. Hinterher kommt ne düne Schicht Spachtel (bei Überlappungen NICHT verzinnen!) ( - oder Karosseriedichtmasse bei unsichtbaren Stellen).
    Das Ganze geht natürlich nur dann, wenn der Schweller - wie meistens - nur auf der Unterseite durch ist. Nur am hinteren Schwellerende kann es mal sein, daß der Rost etwas höher geht.


    Vorteil: deutlich weniger Arbeit (3-4 Stunden pro Seite anstatt 6-7), unverändert guter Übergang an den Türen, trotzdem keine Verluste in Festigkeit und Steifigkeit, Lackierung wesentlich einfacher und damit günstiger (Türen können auch hier drinbleiben, Abkleben auf der inneren Schwellerstufe).


    Daß die Überzugsbleche dünner sind muß nicht zwangsläufig sein. Da die meisten Schweller kaum noch vorhanden sind sollten sie eigentlich sogar die gleiche Dicke haben wie die Originalteile. Meist sind die Kanten nicht so ausgeprägt, Teile mit viel Dehnung sind häufig faltig, Maßhaltigkeit meist schlechter als Original.
    Daher: wenn Du für 115 Euros Originalteile bekommst würd ich nicht mal zucken und Originale holen.
    Rechne aber auch damit, daß Du die inneren Versteifungsbleche teilweise neu machen mußt. Dafür würd ich ne Standard-Blechplatte vom Teilehändler kaufen und was selbst dengeln. Blechschere und ein paar Hämmer (am Besten aus Alu!) sollten vorhanden sein, genau wie ein farbiger Edding.


    1700 Steine ist ein wenig arg an den Haaren herbeigezogen. Ein Freund von mir hat für ne Lancia Y10 in Köln aber ähnlich übertriebene Preise genannt bekommen. Offenbar wollen die Jungs alle nicht mehr schweißen; ist ja auch ne Schweinearbeit, wenns nicht das eigene Auto ist.


    opelfanatiker, gibts keinen Schrauber in Deiner Bekanntschaft, der Dir das mal zeigen kann, wie man einfache Schweißpunkte setzt? Der Kram ist nun wirklich keine Kunst - unter brauchbarer Anleitung und/oder Kontrolle, versteht sich. Und für 1700 Euros bekommst Du gleich mehrere neue qualitativ hochwertige Schweißgeräte.


    Flexende Grüße


    Ölfingerjoe


    Edit: hier mal ne rote Linie, wo ich trennen würde:


  • #19

    Hi habe heute meinen champion wieder vom Karosseriebauergelände abgeholt weil ich es mir bis heute überlegen sollte habe ihn gesagt das ich es selber mache oder woanders mit mehr Ahnung weil ich auf halbe sachen kein bock habe die Reaktion muss ich nicht beschreiben wenn blicke töten könnten wäre ich heute nicht mehr hier war tierisch angepisst .
    Ich hoffe ich habe es richtig gemacht war ja nicht der erste der meinte bleche drüberknallen Fertig .
    Ich Stecke so schon Geld ohne Ende im Wagen Rein das alles vernünftig ist wieso soll ich jetzt mit sowas anfangen dafür hänge ich zu sehr dran.
    Jetzt ist er wieder in der Garage werde mir wenn möglich originalbleche besorgen und dann wird es schon irgendwie klappen lange zeit habe ich ja nicht mehr Saison läuft ja bald schon wieder ab!
    BEi OCP bekommt mann nur noch die Bleche vom 4 türer kann mann die auch anpssen oder benutzten oder kennt jemand zufällig jemanden der noch 2 Originalbleche hat???


    MFG
    Opelfanatiker ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!