felgengröße, türgriffe, verspoilern

servus forumsgemeinde,

ich hoffe hier mal ein paar fragen loswerden zu können.
    mit der zeit dürften das je nach planung immer mehr werden :tongue:

bin gerade dabei meinen alten kaddy aufzubaun. jetz will ich das aber auch dementsprechend planen, also nicht loslegen und nach ner zeit mit meiner unwissenheit in ner sackgasse enden 8o

FELGEN /// eingebaut wird ein k&w gewindefahrwerk. ungefähr 60/40
    mit 9x16 hinten und 7,5 x 16 vorne.
    felgen: http://www.keskin-tuning.de/Seiten/High/kt1.asp
    es sollen die originalen radläufe erhalten bleiben, mit ziehen und kantenumlegen natürlich.
    c20xe achse hinten.

frage 1:
    welche einpresstiefe wäre am optimalsten, bzw. wo muss man mehr ziehn?
    et 15 oder et 30?

frage2:
    das tiefbett der felge, hat das was mit der ET oder mit der felgenbreite zu tun?
    sprich, die 7,5er vorne dürften dementsprechend weniger haben.

SEITENSCHWELLER USW. /// für den seitenschweller habe ich mir die von jms ausgesucht, die mit den rippen.
    http://www.jms-fahrzeugteile.d…Opel-Kadett-E::51236.html
    genauso lippe für gsifront und lippe für gsiheck

frage 1:
    wie werden die genau befestigt?
    (kleben, nieten)

frage 2:
    hat die schonmal wer verbaut und kann mir da ein paar anleitungstipps geben?

frage 3:
    wie bekommt man die seitenschweller richtig übergangsfrei?
    (laminieren oder wie das heißt?)

TÜRGRIFFE /// die türgriffe würd ich gern tauschen, am besten von omega b.
    zentralverriegelung soll eine vom kadett rein, also per schlüsseldrehn ohne funk.

frage 1:
    brauch ich da spezielle aufnahmebleche, die ich in die türe einpasse, die dann die omega plastiktürgriffe aufnehmen?

frage 2:
    auf der fahrerseite kann man die omega b griffe mit schloss einigermaßen einpassen?

KIEMEN /// die kotflügel sollen kiemen bekommen. der look sollte ungefähr wie der des bmw z3 sein.
    [ebay][/ebay]

also kiemen im kotflügel und opel symbol in der fahrertür

frage 1:
    gibt es solche sauberen kiemenbleche zum einschweißen?
    gibt es eine möglichkeit so ein opelemblem einzusetzen?

SCHEINWERFER /// die scheinwerfer werden gegen hirsch car doppelscheinwerfer getauscht (schon zuhause)

frage 1:
    habe angst das die brechen können, ist es möglich (sind aus abs) diese zu verstärken?

SEITENLEISTEN /// mein wagen hat noch seitenleisten, also nicht die flachen breiten sondern welche wie die hier:

frage 1:
    wie löst man die am schonensten ab?

frage 2:
    möchte die mulde erhalten, sind darunter welche vorhanden?

UNFALL AUSBESSERN /// hinten links, direkt in die rückleuchten wurde mir so eine art bock (lanze) reingerammt. jetzt ist natürlich das blech nach innen verbogen, ausgezogen, lässt sich nur mit neuem blecheinsetzen wieder ausbügeln.

frage 1:
    haber noch nen kadettrahmen daheim, kann ich die betroffene stelle aus dem alten ausschneiden und im unfaller einsetzen? bzw. wie würde das am besten gehn?

(ausschneiden, einsetzen, auf stoß heften oder innen noch bleich beilegen und einsetzen, dann schweißen)

VORBEREITEN FÜRS LACKIEREN /// wenn ich was abschleife um es rostfrei zu bekommen, was für vorbereitungen muss ich treffen um es danach gut rostfrei zu halten

frage 1:
    schleifen, wie dann richtig rostfrei bekommen?

frage 2:
    wenn rostfrei, was für eine grundierung auftragen?

frage 3:
    kann mir wer den vorgang ein klein wenig erläutern?
    (grob, fein, schmirgeln)

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

Einmal editiert, zuletzt von moarei ()

Um so kleiner die einpresstiefe um so weiter gucken sie raus. Also bei et 30 wäre der aufwand weniger. Das Tiefbett hat mit beiden zu tun. Um so breiter die felge umso grösser werden die innen oder aussenbetten. Also eine et30 felge steht 1,5cm weiter drinne als eine et15 Felge. Ne 7,5 hat nicht viel bett.

Der bessere GTI heisst GSI

Willst Du nicht lieber einzelne Threads zu den jeweiligen Fragen aufmachen ?!

Und vielleicht nicht alle auf einmal, sondern die Themen, die als erstes zur Arbeit
    anstehen oder Dir am Wichtigsten sind. Dein Fragenkatalog hier, der ist ganz schön
    umfangreich, da antwortet eher keiner oder es gibt später einen bunten Salat und
    vom Threadinhalt haben andere Leser eher wenig, wenn das hier alles durchein-
    ander geht - Thema Suche.

Zu Rost und Rostschutz findest Du auch schon einiges hier im Forum oder Google.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

jo...*augenreib*...das mit abstand der längste fred der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen weihnachten... :D...*stöhn*...mal sehen ob et da wat sinnvolles drauf gibt... :wink:
    sagt ein lesebrillesuchender
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

frage 1:
    welche einpresstiefe wäre am optimalsten, bzw. wo muss man mehr ziehn?
    et 15 oder et 30?

- Mehr bei et15 da weiter raus Et30 könnte passen mit bördeln und ggf ziehen.

frage2:
    das tiefbett der felge, hat das was mit der ET oder mit der felgenbreite zu tun?
    sprich, die 7,5er vorne dürften dementsprechend weniger haben.

- Beide wie gesagt. Das j die breite in Zoll. DIe Et wie sich deren verhältniss zu innen und aussen betten berhält. Tiefbett hat man auf bei 7,5j mit ne Et10 ;P

SEITENSCHWELLER USW. /// für den seitenschweller habe ich mir die von jms ausgesucht, die mit den rippen.
    http://www.jms-fahrzeugteile.d…Opel-Kadett-E::51236.html
    genauso lippe für gsifront und lippe für gsiheck

frage 1:
    wie werden die genau befestigt?
    (kleben, nieten)

- Würd sieh Anschrauben zum Fixieren und dan kleben Schrauben nachher rausholen und gut versiegeln.
    frage 2:
    hat die schonmal wer verbaut und kann mir da ein paar anleitungstipps geben?

- Sind gfk teile. Die Müssen angepasst werden weil die sonst bescheiden aussehen. Viel geduld mit bringen

frage 3:
    wie bekommt man die seitenschweller richtig übergangsfrei?
    (laminieren oder wie das heißt?)

- Spachteln wäre angesagt am besten Alu spachte oder Glasfaserspachtel

TÜRGRIFFE /// die türgriffe würd ich gern tauschen, am besten von omega b.
    zentralverriegelung soll eine vom kadett rein, also per schlüsseldrehn ohne funk.

frage 1:
    brauch ich da spezielle aufnahmebleche, die ich in die türe einpasse, die dann die omega plastiktürgriffe aufnehmen?

- Jap weil die nicht gleich sind. Omega ist größer also am besten bei ne Schlachtauto großzügig auschneiden Und später einpassen und einschweißen

frage 2:
    auf der fahrerseite kann man die omega b griffe mit schloss einigermaßen einpassen?

- geht alles. Gestänge kan man sich naher zurechtbiegen.

KIEMEN /// die kotflügel sollen kiemen bekommen. der look sollte ungefähr wie der des bmw z3 sein.
    [ebay][/ebay]

also kiemen im kotflügel und opel symbol in der fahrertür

frage 1:
    gibt es solche sauberen kiemenbleche zum einschweißen?
    gibt es eine möglichkeit so ein opelemblem einzusetzen?

- Kiemen gibt es bei ebay mit einschweißbleche und bei Tuner hieß glaube ich larry oder so der hat sowas auch im Programm. Mit den Opel emblem hab ich jetzt grad keine idee wie du es meinst.

SCHEINWERFER /// die scheinwerfer werden gegen hirsch car doppelscheinwerfer getauscht (schon zuhause)

frage 1:
    habe angst das die brechen können, ist es möglich (sind aus abs) diese zu verstärken?

- Sind aus GFK nicht Abs Man könnte sie mit Scheibenkleber von hinten Verstärken.

SEITENLEISTEN /// mein wagen hat noch seitenleisten, also nicht die flachen breiten sondern welche wie die hier:

frage 1:
    wie löst man die am schonensten ab?

- Heißluftfön und dan warm machen und vorsichtig abziehen. Später die Reste mit einem Radieraufsatz runter machen

frage 2:
    möchte die mulde erhalten, sind darunter welche vorhanden?

- Nein ist nur die eine Mulde

UNFALL AUSBESSERN /// hinten links, direkt in die rückleuchten wurde mir so eine art bock (lanze) reingerammt. jetzt ist natürlich das blech nach innen verbogen, ausgezogen, lässt sich nur mit neuem blecheinsetzen wieder ausbügeln.

frage 1:
    haber noch nen kadettrahmen daheim, kann ich die betroffene stelle aus dem alten ausschneiden und im unfaller einsetzen? bzw. wie würde das am besten gehn?

- Rückleuchtenaufnahme müste ne einzelnes Blech sein. Deren schweißpunkte aufbohren und später wieder einsetzten.

(ausschneiden, einsetzen, auf stoß heften oder innen noch bleich beilegen und einsetzen, dann schweißen)

VORBEREITEN FÜRS LACKIEREN /// wenn ich was abschleife um es rostfrei zu bekommen, was für vorbereitungen muss ich treffen um es danach gut rostfrei zu halten

frage 1:
    schleifen, wie dann richtig rostfrei bekommen?

Beste ist Strahlen oder Ausschleifen und Rostumwandel nehm

frage 2:
    wenn rostfrei, was für eine grundierung auftragen?

Epoydfüller aufs Blech und dan Ordentlichen Lackaufbau.

frage 3:
    kann mir wer den vorgang ein klein wenig erläutern?
    (grob, fein, schmirgeln) [/quote]

Erstmal Lack runternehmen, Dan must du schauen ob geschweißt werden muss beste dannach ist dan Verzinnen. Darauf dan ne Schicht Epoxyfüller und da drauf dan dein Spachtel.

Dafür forderst du dir dan Kostenlos den Katalog hier an.
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Dort steht alles kleinstens beschreiben wo was für gut ist und wie man was macht. Absolut top arbeit haben die gemacht.

Hoffe dir geholfen zu haben xD

Puh fertig

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Zu den Hirschen, die könnteste von innen mit GFK auffüllen, werden aber dann irre schwer, hat hier ma einer gemacht, mit gewichtangaben, musste ma suchen .
    Ach ja, die sind natürlich aus ABS, Killing hat da wohl gerade was verwechselt :D

Zu den Kiemen in den Kotflügeln, willste das nur für Optik, oder mit Sinn ?
    Also auch daraus ansaugen, also nur beifahrerseite ?
    Nur für Optik, gehste aufen schrott, und machst ma paar autotüren auf, da wo der schliesserzapfen is haben einige Autos so entlüftungen, die kannste ausflexen und einschweisen .

Gruss Keo

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

wow... jetzt bin ich sprachlos :P

vielen dank für die antworten, so im nachhinein seh ich ein das der tread zu lang war :schwitz:

aber ihr habt mir sehr damit geholfen, jetz kann ich auf jedenfall mich mal vorranwagen und die restlichen kleinigkeiten per suche klären.

vielen dank nochmal
    (besonders killingfrezzi)

- die kiemen sind nur für optik, die luft soll schön weiterhin aus nem normalen luftfilterkasten kommen mit tauschfilter von k&n (misstraue den pilzen :] )

- das mit dem opelemblem ist etwas schwierig zu erklären
    einfach vorstellen das man das normale runde emblem von der motorhaube auf höhe der eingeschweißten kotflügelkiemen auf die tür pappt...

nur eben mit ner vertiefung das das emblem nicht vorsteht, eingeschweißt und etwas schönerem look als das der motorhaube

Einmal editiert, zuletzt von moarei ()

8o what nen fred ... ;)

aber ich glaub der frezzi hat dir da schon sher gut geholfen ...

und zu den hirschns ... bin mir da zwar nicht mehr ganz sicher, aber war auch der meinung, das die aus abs sind ... aber lass mich gern eines besseren belehren ... ;)

Deutsche! Kauft deutsche Bananen!

Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.

hat von euch schonmal jemand die vorderen kotflügel umgearbeitet?

mir persönlich gefällt diese ovale vorm nicht so gut, dürfte es da probleme geben von einem andern wagen die kotflügelrundung an den des kadetts anzupassen? o. per blechstreifen diese umzuarbeiten?

wenn später die kotflügel gezogen werden, bzw. die kante noch etwas umgelegt wird, wie macht ihr das mit dem verlängern des plastikinnenradlaufs? oder lasst ihr den komplett weg, kann mir das nicht so vorstellen.

hoffe auf ein paar tipps :schwitz:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!