ScheibeVorne/hinten

  • #11

    Es reicht erst mal die Sättel und Scheiben zu tauschen, die Hinterachse und den BKV kann man auch nachher noch mal machen, Hinterachse kostet zwischen 100 und 150 Euro

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #13

    1) Und wenn du noch 13" Felgen hast, darfste dir neue Felgen kaufen ;)



    2) Aber macht es denn ab nen gewissen Punkt überhaupt Sinn sich ne wer weiß wie große Bremse reinzubauen?
    Wenn man die Leistung der Bremse quasi gar nicht richtig nutzt?


    Ich hoffe es hat auch einer verstanden wie ich das meine!? ;)



    3) Und dann hab ich da noch mal ne dumme Frage als Kadett-Neuling....
    Ist die HA vom Kombi anders als die vom CC?
    Gibts bei der HA auch verschiedene Stabi-Durchmesser? Mein ex 1,4er hatte nämlich welche, obwohl mir mal gesagt würde, dass n 1,4er keine haben würde (ich hab aber VA+HA welche)

    2 Mal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

  • #15

    Hi Leute,


    na, die 15 Zoll sollten ausreichen...


    Wegen der Eintragung: im Opel-Umrüstkatalog steht meines Wissens drin, daß die kleineren Varianten durchaus mit großen Bremsanlagen ab Werk ausgeliefert wurden. Mit anderen Worten: Ich denke, daß die große Bremse bei kleinem Motor ist in der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bereits enthalten ist. Da die Bremsanlage in den Fahrzeugpapieren nciht aufgeführt ist und Du Dich innerhalb einer ABE bewegst sollte rechtlich kein Problem bestehen. Sehen das die anderen Forumsschreiber genauso?


    Zum TÜV würde ich daher nicht gehen, sondern fahren (nein, nicht zum TÜV fahren :P sondern einfach damit rumfahren). So hab ich das bisher auch gehalten. Nicht mal bei der Hauptuntersuchung hat da einer auch nur ein Wort drüber verloren.


    Achte darauf, daß Du vor Allem ATE-Sättel nimmst, die haben zwar auch sowas wie Schiebebolzen, aber die Beläge stützen sich auf einem festen Rahmen ab, weshalb die Sättel nicht so beginnen zu schwingen/flattern wie bei der Delco-Bremse.


    Die Bremsschläuche sind zwar nach Papier in der Länge ein paar Millimeter unterschiedlich, ich hab bei meinen Umbauten (2x bisher) aber keine Neuen gebraucht, da die Freigängigkeit gegeben war - bitte Prüfen, also auch voll ausgefedert oder eingefedert bei vollem Lenkungsanschlag, beide Seiten prüfen!.
    Achte drauf, daß wenn Du Sättel, Beläge und Scheiben kaufst, die Befestigungsschrauben der Sättel mit dabei sind, und nimm neue Dichtungsringe zum Bremsschlauch (4 Stück).


    Bremsende Grüße


    Ölfingerjoe

  • #17

    ich bekomme die bremsanlage von Champagner-D und soweit ich informiert bin, sind da Opel sättel bei..


    also muss ich dann "nur" bremsflüssigkeit wechseln und die bremse entlüften :)


    m.f.g. patrik

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