C16NZ Tuning

  • #101

    Also 14 Bar hab ich jetzt schon beim orginal C16NZ da sollte bei dir aber die Kopfdichtung halten.
    Aber das mit den längerren Ventilen verstehe ich jetzt nicht da muß ja der Zylinderkopf vonn der höhe anders sein weil sonst würden ja die Ventiele ja nichtmehr vollständig schließen oder die Schlepphebel sind beim 1,3/1,4er anders

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

    Einmal editiert, zuletzt von Ricoz ()

  • #102

    ^^^^ Nein die Ventile sind beim 1,3er und 1,4er länger als beim 1,6er, folgedessen hat die 1,6er Nockenwelle (serie) einen längeren Hub als eine 1,3/1,4er Nockenwelle (Serie).

  • #103

    Also da muss ich mich auch nochmal einmischen, denke ja auch daran, die 13s-Welle in den 16NZ-Kopf zu bauen...


    Die 16nz-Welle hat nur einen höheren Auslass-Hub (glaube 9,2mm statt 9,0 bei der 13s), Einlass-Hub ist gleich.


    Und zusätzlich würde ein kürzeres Ventil bei gleichem Hub auch gleich weit öffnen, ausser es hat die 0,2mm mehr Spiel und bewegt sich am Anfang gar nicht... ich denke auch eher, dass wenn dann andere Schlepphebel (vielleicht auch zusammen mit kürzeren Ventilen) im 16nz verbaut sind. Am Hub würde nur eine andere Schlepphebelübersetzung oder eben die Nocke etwas verändern, nicht aber kürzere Ventile! Ist doch logisch, wenn man einen 30mm langen Stab 5mm reindrückt und einen 25mm langen Stab 5mm reindrückt, werden beide 5mm reingedrückt, oder was?

  • #104

    ^^^Die 13S Welle Einlasshub und Auslasshub von 6mm mit einer Ventillänge von 104,5mm, die C16NZ Welle hat einen Einlass-und Auslasshub von 6,12mmbei einer Ventillänge von 101,4mm.


    Das macht sich logischer Weise auch auf die Ventilöffnungszeiten bemerkbar, ein Weg der nicht da ist kann nicht genutzt werden.


    Das die Ventile kürzer sind hängt ja nur mit dem Ventilhub zusammen, bzw. mit der Einbauposition der Ventile, mit den Ventilöffnungzeiten hat die Ventillänge nichts zu tun davon sprach auch keiner hier. Die 13S bringt alleine durch 0,12mm weniger Leistung als die C16NZ Nockenwelle, kannste gern probieren, wir haben den Weg schon hinter uns ;)

  • #105

    Alles klar ;), so hört sich das auch schon viel besser an...


    Tja, weiss jetzt dann auch noch nicht, ob und wann ich das mache... Wär ja doof, wenn die weniger Leistung hätte.


    Das heisst also, der 13s-Kopf hat 'ne andere Schlepphebelübersetzung, deshalb müssen die Ventile auch länger sein, damit sie in der geschlossenen Position richtig am längeren Schlepphebel anliegen... Mmmh, es dämmert... Wahrscheinlich ist es so, dass die 0,12mm durch die Schlepphebelübersetzung dann schon so 'nen mm oder so ausmachen, was? Das wär natürlich bitter, wenn die längere Ventilöffnungszeit dann dadurch aufgefressen würde..


    Edit: Hab' noch mal nachgesehen. Die Nockenhübe und Steuerzeiten stehen in den beiden Tabellen:


    http://www.weimar-foto.de/tab/tab002.html (13s)
    http://www.weimar-foto.de/tab/tab003.html (16nz)


    Daraus geht klar hervor:


    16nz-Welle:
    Einlass 5,61mm
    Auslass 6,12mm


    13s-Welle:
    Einlass 6mm
    Auslass 6mm


    Ich denke, da man dann mit der 13s mehr Einlasshub und eine längere Ventilöffnungszeit hat, sollte die was bringen, falls es mit der kürzeren Auslasszeit nicht Probleme gibt... Allerdings ist der Auslass eben auch viel länger offen... Weiss' ja nicht, wozu die Welle derart assymetrisch gebaut wurde... Vielleicht eine Art eingebauter Drosselung im c16nz???

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E-Öse ()

  • #106

    hab jetzt den fehler gefunden.......


    es ist nicht die kopfdichtung (sieht noch top aus!!!)
    es sind die kolbenringe vom kolben des 1. zylinders. hab in der zylinderwand 2 schöne parallel verlaufende riefen. ich denke dass darüber der druck entwichen ist (hatte ja bei der kompressionsmessung nur 7 bar).........


    also:
    kolbenringe im arsch
    ursache nicht der 13s umbau -> hat den abgang nur beschleunigt (so meine vermutung)........



    tja, der motorblock is hin.........


    was tun??
    2l umbau?
    neuen block kaufen (mit risiko)??

  • #107

    Wenn du eh einen neuen brauchst und du den etwas höheren Unterhalt in Kauf nimmst würde ich einen C20NE nehmen.

  • #109

    Klar ist das wichtig, das sollte ganz gleichmäßig und vor allem bei allen 4 gleich, am besten ist es sogar wenn du alle 4 ausliters, damit kannst dann vergleichen ob alle gleich groß sind.

  • #110

    d.h. Fräs aufsatz für Dremel kaufen.
    Eine Schablone mit 79mm anfertigen... aufzeichnen
    und dann auffräsen und dann mit wasser befüllen.
    und schauen das überall das gleiche an Menge rein geht, ohh je das bedeutet arbeit.


    mhm am besten grammwaage holen und dann damit das wasser auswiegen...
    zum glück kenn ich da jemand der eine hat ;)

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