C16NZ Tuning

schärfer heißt mehr Frühzündung dadurch muss aber auch Höherwertiger Kraftstoff (mindestens Super oder sogar Super +) getankt werden beim 1,3S ist Super + sogar vorgeschrieben bei Nichtbeachtung Riskierst man Motorklingen daraus folgend Motorschaden

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Ich selber hab ja den C14NZ den hab ich ca.5-7mm auf der Riemenscheibe auf Früh verstellt, so nutz ich die Mehrleistung aus und kann "Super" fahren brauche also keinen Super Plus.

Auch der 1,4NZ hat doch schon den Codierstecker zum umstecken von Normal auf Super da wird doch schon der Zündzeitpunkt verändert oder nicht?
    Außerdem wenn mann zu weit an der Zündung dreht geht auch die Motorkontrolllampe an.

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Da bei Kadett mit C16NZ / C14Nz die Zündung nichts mit dem Steuergerät zu tun hat (was den Check angeht) geht auch die Motorkontrolleuchte nicht an wenn man die Zündung zu weit stellt.

Also beim 1,6NZ bin ich mir 100%tig sicher da hängt der Zündverteiler mit am Kabelbaum vom Steuergerät (wird also auch vom Steuergerät gesteuert).
    Außerdem ist bei einem Freund von mir (der auch einen 1,6NZ fährt) beim Zahnriemenwechsel der Keil unten von der Kurbelwelle raus gefallen ohne das er es gemerkt hat, dadurch haben sich dann die Steuerzeiten verschoben (der Motor lief aber noch) und die Motorkontrolllampe ging an da der Motor aber keinen OT Geber hat warum leuchtete dann die Motorkontolampe?
    Also muss das Steuergerät doch merken wenn der Zündzeitpunkt zu weit verstellt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Ricoz ()

Hi!

ich hatte bei mir auch mal die Zündung nach Gefühl und Gehör auf ca. 1cm vor eingestellt, was merkwürdigerweise in einem sehr hohen Verbrauch resultierte: So 10-11l !! Kann sich das jemand erklären? Ist bei Euch bei ca. 5mm vor auch der Verbrauch erhöht oder normal (so 8-9l)?

Mir ist das Ganze unverständlich, denn wenn er mehr Leistung durch eine optimalere Verbrennung hat, müsste er doch auch weniger verbrauchen?? kenn' ich zumindestens von Vergaser-Motoren ohne Motorsteuerung her so...

Oder war's einfach nur zuviel des Guten?

Grüsse,
    Oli...

Kannst du einfach testen bei 2000U/min im 3. oder 4. Gang einen Berg rauf fahren und dann mit Vollgas beschleunigen wenn der Motor dabei Klingelt oder Rasselt ist es zuviel Frühzündung

das das steuergerät mit an der zündung hängt ist klar, die zündung hängt aber nicht an der motorkontrolleuchte, das hättest auch verstanden, wenn du meinen oberen thread richtig verstanden hättest, die zündung kann so verdreht werden das der motor ausgeht trotzdem leuchtet die lampe nicht auf.

Lesen; Verstehen; Antworten ;)

@ Kadett E Öse
    es kann sein das du die Zündung schon zu weit verdreht hast, ich fahr meinen spritziger bei gleichen Verbrauch.

Gut, ich hatte mir auch schon gedacht, die Zündung nur auf ca. 5mm früher zu stellen und den Verbrauch noch mal zu testen.. Von dre Leistung her merkt mans ja vor allem, wenn man das Gaspedal nicht gleich durchdrückt, sofort...

Danke!

Moin!

Will noch mal zurückgeben: Habe jetzt die Zündung auf 5mm vor und geht super! Hab' ja Automatik und das ist nicht das rasanteste, aber der Unterschied zur Serien-Zündeinstellung ist enorm. Rein subjektiv auch besser als das, was ich vorher auf der Autobahn (für max. Topspeed) eingestellt hatte, aber dann in zu hohem Verbrauch resultierte.

Werde den Verbrauch jetzt mal beobachten, ansonsten bleibt es wohl so...

Erstaunlich nur, dass der Wagen nicht ab Werk so eingestellt wird. Gibt es dafür eine Erklärung?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!