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#72 ZitatOriginal von FriscoDriver
@kadettGSIcaravanWollte nächste Woche meinen Kadett weg bringen. Weil die Zündung eingestellt werden muss. Habe vergessen die Stellung zu markieren bevor ich die Dichtung am Zündverteiler erneuert habe.
Was heisst denn "schärfer" einstellen?
Ich selber hab ja den C14NZ den hab ich ca.5-7mm auf der Riemenscheibe auf Früh verstellt, so nutz ich die Mehrleistung aus und kann "Super" fahren brauche also keinen Super Plus.
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#75 Also beim 1,6NZ bin ich mir 100%tig sicher da hängt der Zündverteiler mit am Kabelbaum vom Steuergerät (wird also auch vom Steuergerät gesteuert).
Außerdem ist bei einem Freund von mir (der auch einen 1,6NZ fährt) beim Zahnriemenwechsel der Keil unten von der Kurbelwelle raus gefallen ohne das er es gemerkt hat, dadurch haben sich dann die Steuerzeiten verschoben (der Motor lief aber noch) und die Motorkontrolllampe ging an da der Motor aber keinen OT Geber hat warum leuchtete dann die Motorkontolampe?
Also muss das Steuergerät doch merken wenn der Zündzeitpunkt zu weit verstellt ist. -
#76 Hi!
ich hatte bei mir auch mal die Zündung nach Gefühl und Gehör auf ca. 1cm vor eingestellt, was merkwürdigerweise in einem sehr hohen Verbrauch resultierte: So 10-11l !! Kann sich das jemand erklären? Ist bei Euch bei ca. 5mm vor auch der Verbrauch erhöht oder normal (so 8-9l)?
Mir ist das Ganze unverständlich, denn wenn er mehr Leistung durch eine optimalere Verbrennung hat, müsste er doch auch weniger verbrauchen?? kenn' ich zumindestens von Vergaser-Motoren ohne Motorsteuerung her so...
Oder war's einfach nur zuviel des Guten?
Grüsse,
Oli... -
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#78 ZitatOriginal von Ricoz
Also beim 1,6NZ bin ich mir 100%tig sicher da hängt der Zündverteiler mit am Kabelbaum vom Steuergerät (wird also auch vom Steuergerät gesteuert).
Außerdem ist bei einem Freund von mir (der auch einen 1,6NZ fährt) beim Zahnriemenwechsel der Keil unten von der Kurbelwelle raus gefallen ohne das er es gemerkt hat, dadurch haben sich dann die Steuerzeiten verschoben (der Motor lief aber noch) und die Motorkontrolllampe ging an da der Motor aber keinen OT Geber hat warum leuchtete dann die Motorkontolampe?
Also muss das Steuergerät doch merken wenn der Zündzeitpunkt zu weit verstellt ist.das das steuergerät mit an der zündung hängt ist klar, die zündung hängt aber nicht an der motorkontrolleuchte, das hättest auch verstanden, wenn du meinen oberen thread richtig verstanden hättest, die zündung kann so verdreht werden das der motor ausgeht trotzdem leuchtet die lampe nicht auf.
Lesen; Verstehen; Antworten
@ Kadett E Öse
es kann sein das du die Zündung schon zu weit verdreht hast, ich fahr meinen spritziger bei gleichen Verbrauch. -
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#80 Moin!
Will noch mal zurückgeben: Habe jetzt die Zündung auf 5mm vor und geht super! Hab' ja Automatik und das ist nicht das rasanteste, aber der Unterschied zur Serien-Zündeinstellung ist enorm. Rein subjektiv auch besser als das, was ich vorher auf der Autobahn (für max. Topspeed) eingestellt hatte, aber dann in zu hohem Verbrauch resultierte.
Werde den Verbrauch jetzt mal beobachten, ansonsten bleibt es wohl so...
Erstaunlich nur, dass der Wagen nicht ab Werk so eingestellt wird. Gibt es dafür eine Erklärung?
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