An alle NE 'ler mit BC

Hi,

jetzt nach einem halben Jahr GSi fahren bin ich doch recht erschüttert wie wenig mein Kadett verbraucht. Nochmal als Hinweis, es ist der originale Bordcomputer und die original Räderdimensionen verbaut. Die Werte hab ich seit ca. 3000km nicht genullt.

Eckdaten:
    Durchschittsverbrauch:
    6,5 l/100km

Durchschnittsgeschwindigkeit:
    109 km/h

Modell:
    E-CC 3-Türer GSi

Baujahr:
    1990

Räder:
    185/60 R14

Motor:
    C20NE

Laufleistung Motor:
    ca. 150.000 km

Veränderungen:
    -scharfe Nocke
    -offener Sportluftfilter
    -Sportauspuff
    -Fächerkrümmer
    -40/40 Fahrwerk
    -Zender Lippe
    -Kaltlaufregler

Ich fahre:
    meist Langstecke, aber nicht langsam und geb auch oft und gerne mal ordentlich Gas, viel Autobahn mit +200km/h. Und auch viel Stadtverkehr. Also ganz normale Fahrwege denke ich.

Jetzt wollte ich mal wissen ob ich mit dem Verbrauch die Ausnahme bin. Kopiert einfach mal den Text von mir und tragt eure Daten ein, würde mich mal interessieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

Meiner steht bei 8,6l/100km...wie festgenagelt.
    Bevor ich die Neue Lambda verbaut hatte wahren es genau 9,1l/100km

Aber drunter komme ich nicht ^^ hmm selstsam

mfg

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

sieht scho nen bissl wenig aus, haste denn mal nachgerechnet ob der Wert stimmt? ansonsten sagt das nix aus ;)
    ich verbrauche mit orginalem C20NE im Schnitt 8 bis 9 Liter bei wechselnder Fahrweise.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Also nachgerechnet hab ich nicht. Aber wenn die Tankanzeige im Digitacho keinen Balken mehr anzeigt sind noch 8l Sprit im Tank, der Bordcomputer zeigt mir zu diesem Zeitpunkt eine Restreichweite von ca. 120km an. Kommt von der Seite also ungefähr hin.

Der BC lügt selbst bei originaler Bereifung wie gedruckt. 6.5 mit scharfer Nockenwelle und zügiger Fahrweise ist auf alle Fälle nicht richtig. wenn beim Digitacho die Reserveleuchte anfängt zu blinken, zeigt mein BC noch ca 70-80 km an und wenn er 49km anzeigt, also der BC auf Restreichweite umspringt sind noch ca 7l drin. Den BC kannst Du auf alle Fälle zumindest beim Kadett komplett knicken. Wenn ich den resete und dann mal so 2000-3000 km fahre, habe ich einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 8,5 bis 8,7l und wenn ich dann den Verbrauch ausrechne, komme ich auf ca 8l. Die durchschnitts Geschwindigkeit die angezeigt wird ist so irgendwo zwischen 55 und 60km und niemals bei 106.
    Weniger als 7,5 ist absolut unrealistisch. Bei Autobahnfahrt und 130 auf dem Tacho komme ich auf gerechnete 7,6l, was schon sehr wenig ist.

Denke mal dass Dein BC nicht zum Wegstreckenimpulsgeber passt bzw dass der BC einfach der Falsche ist. Habe auch schon nen falschen drin gehabt. Verbrauch zu wenig, Geschwindigkeit zu hoch und bei der Restreichweite war er auch daneben

Na ja, fährt er den Kadett seit 1990 ? Denke mal nicht. 6.5l schafft man vielleicht mit nem lang übersetztem 5 Gang aus dem Vectra aber nie mit nem Sportgetriebe, scharfer Nockenwelle und zügiger Fahrweise.

Wenn sein Kadett wirklich nur 6.5l verbrauchen würde, dann käme mit einer Tankfüllung ca 750km weit. Das ist eher unwahrscheinlich

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Natürlich fahr ich ihn nicht seit '90, da war ich ja grad erst ein Jahr alt... :)

Aber er hatte von Werk aus einen drin, laut Fahrgestellnummer und ich hab auch mal die Kennnummer überprüft mit einer Tabelle die ich irgendwo auf dem Rechner habe und die stimmte für meine Motronic und die Räder.

Das stimmt sogar, wenn ich den Tank proppevoll mach zeigt der BC ca. 750km Reichweite an. Kann auch sein, ich achte nicht so auf die gefahrenen km. Aber wenn ich den voll mach hält das verdammt lange vor. Hab ich auch mal getestet indem ich den BC genullt hab in der Durchschnittsgeschwindigkeit, bin dann 10 min. mit 100 gefahren und der BC hat dann auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h angezeigt.

Wie oben geschrieben fahr ich momentan, durch den Bund sehr viel Langstrecke, das hält den Verbrauch niedrig, bei 100 km/h brauch er nur 4-5l. Wenn ich bei Volldunst im 5. Gang in den Begrenzer gehe kann ich im BC auch meine 25-30l ablesen. Dafür das der BC zum Auto passt würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Und eine scharfe Nockenwelle, oder allgemein leistungssteigerndes Tuning, muss ja nicht zwangsläufig gleich zu Mehrverbrauch führen. Eher zum Gegenteil. Ich kann da mal diese Seite empfehlen. Da steht sehr viel wissenswertes, auch z.B. wie sich tieferlegen auf den Verbrauch auswirkt.

Und ich möchte jetzt hier auch nicht zum Opa Fahrer abgestempelt werden. :D
    Ich achte im allgemeinen schon auf den Verbrauch, hab ja auch grad nicht so viel Geld über wegen Bund, aber mein Auto ist es gewohnt regelmäßig Drehzahlen jenseits von 6000 und Geschwindigkeiten über 200 zu leisten.

Achja was ich noch sagen wollte ich habe keine Servo und kein ABS.

2 Mal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

Hatte im Cali mal ne scharfe Nockenwelle und die steigert den Verbrauch um ca 0,7 bis 1l. Die Restreichweite beim richtigen und intakten BC liegt bei vollem Tank und einem frischen Reset bei ca 550km und kein Km mehr. Habe es bei mehreren Kadetts getestet., es fahren 2 weitere hier in der Gegend. bei 130 und vorrauschauender Fahrweise und dann komme ich fast schon an Opafahrweise ran, komme ich auf knapp 7,5l und das ist absolut realistisch. Das nächste Mal mußte mal Volltanken, Tageskilometer aufnull und mal ausrechnen. 6,5 ist mit Stadtverkehr und Geschwindigkeiten jenseits von 130 absolut nicht zu schaffen. Bei einer Restreichweite von 750km bei vollem Tank ist was faul, weil einfach falsch.
    Fahre Astra G mit BC, hat 52l Tank genau wie Kadett, zeigt ebenfalls ca 550km. Mein Cali mit 63l Tank hat ca 630km angezeigt. Bei wirklich extrem zurückhaltender Fahrweise kam ich so 740km weit und hatte einen Verbrauch von 7-7,5l und glaub mir, der Cali ist trotz höherem Gewicht sparsamer als ein GSI.

ABS steigert nicht den Verbrauch und Servo führt auch nicht zu massivem Verbrauchsanstieg im Gegensatz zur Nockenwelle.

2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

also mein c20ne im e gsi hat serie auch um die 8 liter genommen!
    das niedrigste was ich je geschafft hatte war 7,6 liter, drunter ging nix!

jetz mit anderer nocke, geplanten kopf, anderem ansaugrohr und fächer nimmt er gute 1 bis 1,5 liter mehr!

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!