Schalter/Geber anm Kupplungspedal?

War heut ein bischen am auseinander nehmen an meinem "Jubilee" Kadett 1.3, da bin ich hier drüber gestolpert, meine Frage warum wieso und wozu ist hier ein Schalter/Geber am Kupplungspedal? Kabel vom Schalter/Geber gehen zu diesem Relais.

Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

Also das einzige, was mir auf die Schnelle in Verbindung mit dem Schalter am Kupplungspedal einfällt, wäre ein Tempomat... hat er einen ?
    Vielleicht war ja auch mal einer verbaut und das sind die Überbleibsel davon... guck doch sonst einfach mal, wo die Kabel vom Relais weiter hin gehen.
    Kann natürlich auch sein, das da einfach nur einer langeweile hatte und sich da was gebastelt hat.

Hab momentan keinen Kadett-E Schaltplan hier, sonst hätt ich da auch nochmal geguckt.

Gruß Music.

Hey music, der Schalter sieht genau so aus wie der vom Bremspedal. Tempomat anno 1987 am 1.3N?? Gab ja so einiges fürn Kadett, ich schau mal im E?? nach. Vieleicht ist da was zu entdecken.

Also icvh hab mal im Teiledingens gelesen, das es für'n Kadett-E wohl mal als Zubehör sowas gegeben haben soll... da standen aber auch noch einige andere nette Dinger drin, wie z.B. auch ein elektrisches Schiebedach, Wegfahrsperre, usw. ...guck einfach mal... aber muß ja nicht von Opel sein, kann ja auch sein, das ein Vorbesitzer da mal ein Tempomat eingebaut hatte und diesen nicht vollständig ausgebaut hat ?! Oder Tempomat ist noch komplett vorhanden und Du weisst nur bis jetzt nicht, das er drin ist, weil Du evtl. auch nicht weiss, wie man diesen aktiviert bzw. bedient :D ...das wär dann natürlich mega geil ;)

Gruß Music.

Das müßte die verschleißanzeige für die Kupplung sein. Wenn du mal mit eingeschaltener Zündung das Kupplungspedal mit dem Fuß nach oben drückst, geht die Lampe von der Handbremse an.

Mfg, Herr Hotte

Ihr liegt alle daneben.

Kupplungspedalschalter für Schubgemischventil!

Beim 13NB ab März 1986 zur Abgasreduzierung...

Hatten wir irgendwann schon mal.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Das mit der Verschleißung der Kupplung könnt ja stimmen, aber dann würd ja jedesmal beim Kupplung treten die Lampe leuchten, daher tendier ich zu opelkadett seiner Theorie, aber mit dem Tempomat wäre ja auch nicht schlecht, Relais ist von Hella, heut abend mal schauen ob da noch irgendwelche Kabel in den Motorraum gelangen :)

Moin und so.
    OpelKadett hat natürlich recht, es stimmt. Die leuchte ist für den Kupplungspedalschalter, für die einstellung des Schubgemischventil´s.
    Ich bin Hecktriebler gewohnt, da ist es der Schalter für die Anzeige der Kupplungsabnutzung.
    Tja, dinge ändern sich. ;)
    @ Jamesrdsh :
    Das Pedal Hochdrücken (beim Hecktriebler), dann leuchtet die Leuchte für die Handbremse. Nicht treten!
    ;)

Mfg, Herr Hotte

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!