"normaler" zündverteiler für 20XE mit weber vergaser

  • #1

    hallo leute,


    ich bin neu hier im forum. die frage ist hier schon erläutert worden, aber mir fehlen noch enige infos.


    ich habe in nem kleinen englischen sportwagen nen vauxhall (opel) 20xe motor drin. längseingabut, heckantrieb.
    motor stammt aus nem Cavalier, motornummer 20xej14021607.


    45er weber vergaser drauf. frei programierbares zündsteuergerät, welches den orignalen kurbelwellensensor als ot geber nimmt.


    ruhende zündung (ohne verteiler). da die zündanlage nicht richtig verstellt (max 20grad frühzündung) und diese firma in UK sitzt und nur gegen teuer geld was macht habe ich beschlossen das ganze gegen eine verteilerzündung zu tauschen.


    ich habe nun schon einige zündverteilermodell mitgeteilt bekommen, aber nie eine bosch oder opelnummer.


    angeblich passt der vom astra 1,8, dann der vom kadett e gte...es gibt welche mit nem zylindrischen stift als antrieb, dann wieder welche mit so nem eckigen stift.....also ich blick da nicht mehr richtig durch.


    der antrieb erfolgt ja über die auslassnocke: muss diese ne spezielle aussparung für den antriebsstift haben oder passt das immer?



    evtl. könnt ihr mir da mit ein paar details klarheit verschaffen?

  • #2

    Du kannst wirklich die Zündanlage des 18E nehmen, allerdings die mit dem Stift als Verteilerantrieb, nicht die mit dem Schlitz. Die mit dem Stift ist meine ich die neuere Version.


    Ich geh morgen früh mal bei meinem gucken, dann sag ich Dir die Boschnummer des Verteilers.

  • #3

    danke für die rückmeldung.


    hat as teil auch ne unterdruckverstellung? wenn nein, welches zündmodul ist notwendig um ne vernünftige frühverstellung hinzubekommen?


    ich kenn das noch von den ganzen ford ohc motoren. man nehme nen hallgeber zündverteiler von nem sierra, ohne jegliche mechanische frühverstellung, montiere den in nen "alten" ohc motor vom taunus und capri und ist dann voll enttäuscht über die leistungsentfaltung...weil die standard-zündmodule eigentlich keine frühverstellung machen.


    könnt ihr mir sagen wieivel frühzündung ein 20xe ab 4-5000 u/min haben sollte dass er optimale leistung bringt. normalerweise macht das ja die bosch motoronic...die is ja aber bei mir nimmer....

  • #4

    So, war mal gucken:


    BoschNr. Verteiler: 0 237 021 025


    Zündspule : 1 227 020 009


    Die Verteiler haben eine Unterdruckverstellung.


    Ich schätze mal daß man beim Beschleunigen bei hoher Drehzahl über 40 Grad Frühzündung braucht.
    Stellt man den Verteiler auf die Sereienmäßigen 20 Grad, dann kommt man mit der Fliehkraft- und Unterdruckverstellung da auch hin.

  • #5

    supi!!! danke für die nummern....das hilft mir echt weiter!!!


    mit zündspule meinste das zündmodul--oder?



    so...und jetzt noch ne abschliessende frage:


    wieviel sollte man max. für solch nen verteiler gebraucht bezahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • #6

    Ich kann noch mit ein paar Opelnummern dienen - Zündung Bosch 18E, 16S Motor aus Kadett D, Kadett E bzw. Ascona C :
    Zündspule komplett mit Steuergerät 1208033
    Steuergerät einzeln 1208241
    Kabelsatz Zündanlage 1281876
    Zündverteiler bis Motornummer 1211328
    Zündverteiler ab Motornummer 1211352
    Wo jetzt der Unterschied bei den Zündverteilern ist, keine Ahnung. Es gibt dann noch Zündverteiler für Schweden - die hab ich mal weggelassen. Vielleicht lassen sich die Nummern beim Boschdienst noch umschlüsseln.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #7


    Der Unterschied ist der Verteilerantieb. Mit der Nut oder eben mit Stift. Micha_1 sollte den Ab-Motornummer benötigen.


    Die Schweden-Verteiler verstellen nicht so weit nach "früh"- die die damals schon recht strenge Abgasgrenzwerte hatten. Zumindest die Schwedischen hat OCP noch neu für 170 Euro.


    Das Schaltgerät sollte soweit ich weiß bei der Spule dabei sein.

  • #10

    Hallo,


    bist du dir wirklich sicher dass du die frei programmierbare, ruhende Zümdung gegen einen Verrteiler tauschen willst?


    Um welche Firma handelt es sich denn bei dem Zündsteuergerät? Da lässt sich doch sicher auch hier in D jemand finden der sich damit auskennt...!!



    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!