Beiträge von micha_1

    danke fürs bild...also passt das bei mir auf jeden fall mal wegen der laufrichtung der wapu und des wassers.


    der hinteregrund meiner frage war dass der motor zu kalt läuft. auf der autobahn bei voller anströmung des kühlers komm ich auf max 50grad wassertemp. aum in der stadt bei stop and go pendelt sich die temp. auf 80-90 grad ein und der lüfter beginnt.


    nachdem ich jetzt hier im forum schon mehrfach gelesen habe dass die thermostate scheinbar des öfteren nicht schliessen wird dass wohl bei mir auch der fall sein und deshalb wird das teil nicht warm.

    kann mir jemand ein diagram vom kühlkreislauf eines c20xe geben?


    ich brauche hauptsächlich die förderrichtung der wasserpumpe sowie die wege/richtung welches das wasser durchs kühlsystem nimmt.


    ich habe nen c20xe in nem kitcar längs eingebaut. ansaugbrücke ist eine für webervergaser. heizung gibts keine.

    es ist ein block aus UK, deshalb das fehlende "C"...könnt man ja mit ner schlagzahl dazuschlagen. der block befindet sich aber in D.


    honspuren in den zylindern noch deutlich zu erkennen.


    die messung mit dem messchieber erfolgte oben an den laufbahnen richtung zyl. kopf, ich hab leider keinen innemesstaster


    erst dachte ich 87mm, dann nochmal gemessen und auf 87,2 bzw. 87,3mm gekommen.


    das mit 87 bzw.87,5mm war mir auch bewusst, deshalb fragte ich.


    wenn ich z.b in ford kreisen schaue dort wird ein auf 2,1L aufgebohrter OHC (pinto) motor hoch gehandelt.


    wenn jemand interesse hat kann ich auch nen kontakt herstellen.

    hallo zusammen,


    habe nen block angeboten bekommen der, nach messchieber ausmessung auf 87,2mm aufgebohrt ist.


    es ist "nur" der block mit K-welle, ohne peuel, kolben usw... blocknummer: 20xe14018201


    ist sowas interessant ?

    kann mir jemand sagen wie beim originalen C20XE (ich habe vergaser drauf) die ungefähre zündkurve von der motoronic her ist?


    sprich ein paar eckdaten wie statische frühzündung im leerlauf, frühverstellung beim beschleunigen und max. frühzündung bei hoher drehzahl.



    danke schon mal.

    so, ich hab jetzt gestern die steuerzeiten mal so justiert wie ich dachte....und siehe da: das teil hat deutlich mehr drehmoment als vorher und das ansauggeräusch von den 45er webern ist ebenfalls wesentlich lauter geworden.


    ...........was so ne "kleinigkeit" ausmachen kann........

    das ist mir schon klar....und trotzdem sind wir immer noch beim alten thema:


    stelle ich den motor auf den echten OT hab ich oben an einer der nockenwellenräder nen halben zahn "versatz". stelle ich es so ein dass die auslassnocke mit markierung fluchtet steht die einlass nen halben zahn daneben oder eben umgekehrt.


    so und nun muss ich mich dann entscheiden welche nockenwelle ich nun auf markierung stelle und welche ich um den halben zahn verdrehe und in welche richtung ich sie verdrehe.


    (zitat: "Verstehe immer net, warum es so ein Problem sein soll mit den Markierungen beim XE, dass wie bei jedem anderen Motor auch, Spiel hin, Spiel her)


    ich hab früher sehr viel an alfa motoren geschraubt da gabs nicht einen millimeter toleranz bei den originalen markierngen der kettenräder für die beiden nockenwellen, als auch beim ot auf der kurbelwellenseitigen riemenscheibe.


    selbst beim alten eisenklotz ford capri/taunus/ sierra OHC (ok, der hat nur einen nocke) stimmen die markierungen von KW zur Nocke...und der hat auch nen zahnriemen.

    das ist ne gute idee...da meine keilriemenscheibe 2teilig ist ....aber ist ja troztdem jetzt für das zahnrimen"problem" nich wichtig.... ich brauch die riemenscheibe ja im grunde zu nix.


    nochmal:


    bei "echtem" OT mit der messuhr ausgemssen, fluchtet der farbkleks auf dem kurbelwellenseitigen zahnriemenrad mit einem farbkleks am motor. d.h. da war schon vorher jemand mal dran der das genau ausgemessen und markiert hat. soweit ja mal sehr gut!!!


    leider muss ich mich dann aber entscheiden welche nockenwelle ich nun den halben zahn verdrehe und in welche richtung ich sie verdrehe.


    klar....das ist nicht viel...aber jedes PS zählt...

    lassen wir mal verstellbare nockenwellenräder außen vor....selbst wenn ich welche hätte müßte ich die ja auch irgndwie einstellen...weiter vor, weiter zurück....? aktuell hab ich keine verstellbaren also lassen wir das mal.


    in planung sind welche...dies nur als info.



    also nochmal: (farb)markierung auf kurbelwellenseitiger zahnriemenscheibe stimmt mit messuhr OT. und welche nockenwelle stelle ich nun auf die markierung und welche den halben zahn daneben?


    tendenz ist die auslass auf markierung, die einlass den halben zahn daneben...aber nächste frage:


    in drehrichtung oder gegen-drehrichtung daneben?