zahrimenen c20xe, markierungen an den rädern

  • #1

    hallo zusammen,


    habe heute meinen zahnriemen gewechselt.


    erst mal motor nach kerbe in der v-riemenscheibe und dem zeiger auf OT gestellt.


    einlassnockenwelle stand auf OT,auslass nen zahn daneben (in drehrichtung weiter). aha..dachte ich!!!


    dann habe ich ne farbmarkierung, die irgendwer zuvor gemacht, hat am kurbelwellenseitigen zahnriemenrad entdeckt. diese stand in laufrichtung zuweit vor.


    nochmals aha. also: 1. kerze raus, messuhr rein und nochmal den "echten" ot-gesucht: messuhr OT=farbmarkierungs OT, dabei war dann die kerbe an riemenscheibe ca. 7mm vom zeiger weg. recht große toleranz, finde ich!!! außerdem kann man ja die v-riemenscheibe, wenn alle halteschrauben offen sind mindestens +/- 3mm vor und zurückdrehen.


    ergo: darauf kein verlass..oder?


    neuen zahnriemen drauf, nachm spannen und durchdrehen bekomm ich leider nur folgende situation hin:


    fluchten oben beide nockenwellenräder mit ihren markierungen zu den markierungen (kerben) im ventildeckel sowie der farbmarkierung an der krubelwelle hat der riemen leicht spiel zwischen den nockenwellenrädern...oder anders formuliert: steht eine der beiden nocken bei korrekter riemenspannung auf markierung steht die andere nen halben zahn daneben.


    wenn natrülich diese kerben im ventildeckel ähnliche streuungen haben wie unten die v-riemenscheibe dann gute nacht!!


    so nun die frage an die experten: welche nocke drehe ich in welche richtung um die beste lesitungsausbeute zu haben.


    weitere info: der motor war noch nie offen, sprich der kopf wurde definitv noch nie geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • #2

    Also ich nehme immer die keilriemenscheibe runter auf dem ritzel selber stimmt die makierung. Also bei standart wirst du rein gar nichts merken. Hatten es damals mit ner messuhr eingemessen weil sie nie ganz stimmen und siehe da am ende hat er nur mehr sprit gefressen. Wenn du das einstellst mit ner messuhr auf 0,95mm hub in OT stellen also musst du wenn du keine einstellbaren Nockenwellenräder hast sie auf feilen an den halte stiftenlöcher für die Nockenwellen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #3

    lassen wir mal verstellbare nockenwellenräder außen vor....selbst wenn ich welche hätte müßte ich die ja auch irgndwie einstellen...weiter vor, weiter zurück....? aktuell hab ich keine verstellbaren also lassen wir das mal.


    in planung sind welche...dies nur als info.



    also nochmal: (farb)markierung auf kurbelwellenseitiger zahnriemenscheibe stimmt mit messuhr OT. und welche nockenwelle stelle ich nun auf die markierung und welche den halben zahn daneben?


    tendenz ist die auslass auf markierung, die einlass den halben zahn daneben...aber nächste frage:


    in drehrichtung oder gegen-drehrichtung daneben?

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • #4

    Hast du die Serienmässige Kurbelwellenscheibe???
    Dann kann es nämlich auch sein, das die sich in sich selbst verdreht hat. Die ist ja zweiteilig und wurde zusammen gepresst! Im laufe der Zeit kann es sein, das es dann nicht mehr hält, und die Scheibe in sich ein Stück verdreht ist! Hatte ich selber schon zwei mal das Problem. Und dann passen natürlich auch sämtliche Markierungen nicht mehr.
    Abhilfe schafft dort nur :


    a: Eine neue (!!!) Riemenscheibe von Opel,


    oder


    b: Eine Aluriemenscheibe aus dem Zubehör, ist bereits für wenig Geld bei Ebay ect zu erhalten.


    Wenn du das hast, wirst du sehen, das du danach keine Probs mehr hast, sämtliche Markierungen in Flucht zu bekommen.
    Wie gesagt, das selbe Prob hatte ich auch schon zwei mal, und bis ich dann darauf kam, das es an dieser verhurten Riemenscheibe lag, is ne halbe Ewigkeit vergangen!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #5

    das ist ne gute idee...da meine keilriemenscheibe 2teilig ist ....aber ist ja troztdem jetzt für das zahnrimen"problem" nich wichtig.... ich brauch die riemenscheibe ja im grunde zu nix.


    nochmal:


    bei "echtem" OT mit der messuhr ausgemssen, fluchtet der farbkleks auf dem kurbelwellenseitigen zahnriemenrad mit einem farbkleks am motor. d.h. da war schon vorher jemand mal dran der das genau ausgemessen und markiert hat. soweit ja mal sehr gut!!!


    leider muss ich mich dann aber entscheiden welche nockenwelle ich nun den halben zahn verdrehe und in welche richtung ich sie verdrehe.


    klar....das ist nicht viel...aber jedes PS zählt...

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • #6

    es gilt nicht die Kerbe am Nockenwellenrad, sondern der durch die Kerbe markierte Zahn des Rades.


    KW-Riemenscheibe muss ab, anders ist es rumgewürge mim Riemen (find ich zumindest), dann auf Markierung KW-OT stellen, Riemen von KW gegen den Uhrzeigersinn über die NW-Räder ziehen....... (hoffe man weiss wie es gemeint ist). Spannen, durchdrehen und gucken ob alles passt, wenn alles passt, losfahren und sich freuen!!


    LG Dennis


    (Verstehe immer net, warum es so ein Problem sein soll mit den Markierungen beim XE, dass wie bei jedem anderen Motor auch, Spiel hin, Spiel her)

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #7

    das ist mir schon klar....und trotzdem sind wir immer noch beim alten thema:


    stelle ich den motor auf den echten OT hab ich oben an einer der nockenwellenräder nen halben zahn "versatz". stelle ich es so ein dass die auslassnocke mit markierung fluchtet steht die einlass nen halben zahn daneben oder eben umgekehrt.


    so und nun muss ich mich dann entscheiden welche nockenwelle ich nun auf markierung stelle und welche ich um den halben zahn verdrehe und in welche richtung ich sie verdrehe.


    (zitat: "Verstehe immer net, warum es so ein Problem sein soll mit den Markierungen beim XE, dass wie bei jedem anderen Motor auch, Spiel hin, Spiel her)


    ich hab früher sehr viel an alfa motoren geschraubt da gabs nicht einen millimeter toleranz bei den originalen markierngen der kettenräder für die beiden nockenwellen, als auch beim ot auf der kurbelwellenseitigen riemenscheibe.


    selbst beim alten eisenklotz ford capri/taunus/ sierra OHC (ok, der hat nur einen nocke) stimmen die markierungen von KW zur Nocke...und der hat auch nen zahnriemen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • #8

    also ich hab an meinem alten XE sowas nicht und an meinem LET sowas auch nicht .. mit Spiel und Trallala ............ keine Ahnung was du da hast .. aber vielleicht machst du mal Bilder und dann malste da ma rein was du da verwirrend findest. Ich meine unmöglich ist ja nun nix, also von daher ^^

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #9

    Ich kann das mit der verdrehten Markierung am Kurbelwellenrad bestätigen. Hatte ich bei meinem C20XE auch, verursacht durch die Gummizwischenlage im Kurbelwellenriemenrad. Habe dann auch im ersten Zylinder nach dem Kolben getastet und eine eigene Markierung angebracht.
    Dann habe ich mir allerdings die Frage gestellt, ob die originale Markierung nun der Zünd-OT oder der mechanische-OT ist? Die selber hergestellte Markierung ist ja der mechanische OT. Auf was beziehen sich die Kerben in den Nockenwellenrädern?
    Kann mich noch erinnern, das die Markierung direkt auf der KW/Zahnriemenrad überhaupt nichts mit OT zu tun hatten.
    Bin mir aber nicht mehr sicher, kann auch sein, daß diese nach unten stehen musste.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #10

    so, ich hab jetzt gestern die steuerzeiten mal so justiert wie ich dachte....und siehe da: das teil hat deutlich mehr drehmoment als vorher und das ansauggeräusch von den 45er webern ist ebenfalls wesentlich lauter geworden.


    ...........was so ne "kleinigkeit" ausmachen kann........

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!