let me see you stripped .......

  • #1

    so, nu is es soweit, der "nullpunkt" is erreicht, der block is nackich, jetz kann in die vollen gehn, erstmal wird der block gsäubert ... und zwar nich nur vom dreck und öl, sondern auch von allen überflüssigen befestigungspunkten



    das "herz" des ganzen bleibt aber unberührt, da der motor erst 60tkm runter hat....



    nun auch gleich mal 2 fragen


    1. wie ist das rohr fürn ölmeßstab befestigt?? gepreßt?? oder vielleicht doch geschraubt???
    2. gibts diese buchse am WaPu-gebäuse im unteren bild einzel?? das teil sieht ziemlich fertich aus, und so kanns nu nich bleiben




    thx
    robert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #2

    Hi Robert!


    Wenn man den ganzen Dreck am Block sieht, glaubt man eher an 160.000 Km denn an 60.000 ;)


    Die Buchse an der WaPu gibts nicht einzeln. Da musst du dir von enm Dreher was machen lassen. Ich denke mal, dass die gepresst ist. Mit dem Ölmeßstab bin ich mir jetzt grad nicht sicher, hätte aber gedacht, dass der geschraubt war...


    Mal ne Frage am Rande... lässt du den sandstrahelen????

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • #3

    die km sind echt, stammt aus elkadettos D, und der zustand der karosse macht den km-stand glaubwürdig. zum der motor an ner automatik hing...
    außerdem is 90 von dem schwarz nich öl und dreck, sondern der originale lack, entweder nass vom wasser, oder vom öl, das beim rumdrehen doch immer wieder aus irgend nem winkel raussabbert


    hmmm ok, dreher soll nich das thema sein, das krieg ich hin ...


    der ölmesstab bzw das röhrchen is nur bei den größen geschraubt, von aussen mit nem flansch, das hier geht nahtlos in den block über, hab eher gehofft, das direkt am rohr ein gewinde sitzt, und sich das mit nem ruck rausdrehen läßt ....


    sandstrahlen is mir zu riskant, da kannste noch so abdichten und abkleben, der dreck findet immer einen weg in nen öl- oder wasserkanal, und das kann ich überhaupt nich brauchen ..... erstmal mit kaltreiniger abdampfen, wenn dann noch rost oder ähnliches zum vorschein kommt, wird die chemische keule geschwungen, mein polierer hat da ein teufelszeug ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    Ja, bezüglich dem Sandstrahlen hast du wohl recht... Das ist immer ein Risko, wobei, wenn der Block komplett zerlegt ist und du alle Kanäle mehrfach flutest eigentlich alles rausgehen müsste, aber wie gesagt, ein Restrisiko bleibt. Was ist das überhaupt für ein Unterbau? 13er??? Beim Ölröhrchen könnte es übrigens sein, dass du das mit einem Brenner erwärmen musst und es vielleicht dann rausbekommst... aber sicher bin ich mir da nicht...

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • #5

    und eben dieses "sollte" macht mir bauchweh ;)


    das muß mit chemie und schleifen gehn .....


    yep is ein 13er, is für den blauen gedacht, und da solls bei ner nähmaschine bleiben 8)


    hmmm erwärmen fürs rauskriegen schön und gut, aber wie krieg ich das wieder rein?! beim zusammenbau is dann nix mehr mit erwärmen ....
    meinste das teil sitzt so fest?? is ja keine belastung drauf ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6


    Immer an die alte Werner-Weiheit denken: "Nach fest kommt ab!" :P


    Vielleicht hat ja hier im Forum vom 13er schon mal das Teil herausgebaut... kann ich mir aber nicht vorstellen...

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #8

    Die Buchse für den Schlauchanschluß an der WaPu scheint es einzeln zu geben.
    6 06 400 (GM 90091526) im MF3/87 und EPC ´97
    Wassereinlaß-Stutzen Zylinderblock


    Auf dem Bild war nicht 100%-ig zu sehen wo der hingehört, aber meines Wissens gibt es am Block sonst keine "Wassereinlaß-Stutzen"


    Das Führungsrohr für den Öl-Peilstab ist soweit ich weiß nur eingesteckt, also ohne Gewinde.
    Das müßte unten wo´s in den Block geht ein bißchen gewölbt sein, so´ne gestauchter Ring. Das dient als Anschlag beim einsetzen.


    Hab das schon öfters beim CIH-Motor gemacht. Da muß man den Peilstab umsetzen, wenn man einen 2.0E aus ´nem Rekord in einen Manta einbauen will.
    Die Führungsrohre gehen eigentlich recht einfach raus (ohne Warmmachen).
    Zur Not von innen (also von der Motorinnenseite her) mit einem Dorn o.ä. nachhelfen.
    Einsetzen ist auch nicht das Problem. Allerdings am besten ein neues Rohr nehmen. Das sitzt dann strammer.
    Bißchen einölen und dann mit leichten Schlägen (am besten mit´nem Kunststoffhammer) in den Block reintreiben. Bis zum Anschlag eben (dieser gestauchte Ring)


    Das größere Problem könnte die Beschaffung eines Neuteils sein.
    13N/S OHC: 6 58 324 (GM 90156653) - Führungsrohr Ölmeß-Stab


    Ich laufe schon Ewigkeiten hinter einem Führungsrohr für Manta/Ascona B 2.0E hinterher und der Manta ist immerhin bis 1988 gebaut worden
    Nix mehr zu kriegen (und mein letztes ist mir beim Ausbau leider abgebrochen)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    micha


    ich will das teil aber nimmer lacken .... 8)


    Thorsten


    manchmal könnt ich dich knutschen :D :D :D
    mit den teilenummern is es zumindest leichter beim händler zu fragen.
    dann kucken die wenigstens nich so dumm :D :D


    na gut dann werd ich das ölrohr mal versuchen, heile rauszukriegen ....


    und der wasserstutzen?? müßte doch auch easy rausgehn?!
    hmm das werd ich dann wohl erst in meiner halle machen können, hier fehlt mir dazu das nötige werkzeug ....


    nächste frage an die spezialisten.
    die wapu-einzelteile sind doch miteinander verpresst .... und ich nehme mal an, mit nem querpresssitz.... hat das schon mal einer zerlegt, und dann auch wieder zusammengebaut, und die hat dann noch funktioniert???

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #10

    Man hilft ja gern, wenn man kann . . .



    Was für einen Grund kann es geben, um eine Wasserpumpe zu zerlegen ?( ??? ?(


    Sollte da etwa eine spezielle Oberflächenbehandlung der Einzelteile in Planung sein :D :D :D :D

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!