Astra GSI 16V springt manchmal sehr schlecht an

Guten Tag!

Ich hab folgendes Problem mit meinem Alltags-GSI. Der Fehler tritt leider nur manchmal auf, und nich permanent, von daher ist das schwer das jemanden zu zeigen...

Also ich hab ne C20XE und der springt manchmal echt schlecht an... Der Anlasser dreht sich blöd und das Kraftstoffpumpenrelais ist die ganze Zeit am tickern. Das hört man aus dem Beifahrerfussraum. Nur will der nich anspringen... Vorgestern ging es soweit dass die Batterie platt war weil ich soviel georgelt hab.. Nach ein paar Minuten Pause hat sich die Batterie wieder erholt und dann isser sofort angesprungen... Dann läuft der aber auch erstmal bisschen schlecht, und dann bald normal

Kraftstoffpumpenrelais hab ich gestern gewechselt, und heut Mittag isser wieder schlecht angesprungen. Zündkerzen hab ich auch schon gewechselt vor einiger Zeit, und immer noch der Scheiss... Kann sein dass der Kurbelwellensensor ein weg hat? Oder vielleicht die Benzinpumpe?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.. :)

Einmal editiert, zuletzt von GSiGecko ()

Mir würde der Temp.-geber Kühlwasser einfallen der neben dem Thermostat sitzt.Braucht das STG um zu wissen welche Temperatur im Motor herrscht.Würde erkären warum er im warmen Zustand besser läuft.

mfg

im warmen zustand is das manchmal auch so dass der schlecht anspringt....

ich hab mir heute nochmal meinen motorraum angesehen und bin auf dieses kabel gestoßen (das dünne mein ich), und ich weiss echt nich was dass für eins is...? kann sein dass das alles daran liegt?.. das ist am plus-pol auch schon ziemlich korrodiert.. das 2. bild is die sicherung davon..

danke für die hilfe

Einmal editiert, zuletzt von GSiGecko ()

Fahre zwar keinen Astra, aber das dünne Kabel samt der Sicherung sind nicht original beim Astra verbaut.

würde das kabel einfach mal lang gehen,vielleicht sieht man ja wo es hinführt, den original ist das auf keinen fall. oder du ziehst einfach mal die sicheung und schaust was nicht mehr angeht.

mit dem kabel hab ich mich jetzt nich weiter befasst, aber seit neuesten ruckelt der motor zwischen 1000 und 2000 touren... wenn ich jetzt gemütlich fahr im 3. gang mit 70 oder so und den dann nur laufen lass bis der zwischen 1000 und 2000 touren runtergeht, und dann gas geb, dann verschluckt der sich und stottert über die 2000 touren hinaus... wenn ich ganz normal von der ampel losfahre bis in den 5. gang dann is das nich...

ich tippe auf luftmassenmesser?? kann das sein? das der deswegen auch manchmal so schlecht anspringt??

danke für eure hilfe

LMM einfach mal abziehen und starten, spring er sofort an, haste den Fehler.

Wie riecht er den beim orgeln aus Auspuff. Stinkt er nach Sprit? Oder eher nach garnix?

Riecht er nach Sprit haste 2 Möglichkeiten, entweder pumpt er zuviel Sprit rein oder Zündung geht nicht. Das zweite lässt sich leicht prüfen, Zündkerze raus, gegen Masse drücken und starten. Zündfunke da, dann geht geht weiter. keinZündfunke bzw nur ein kleiner, erstmal Zündverteiler prüfen, vergammelte/verbrannte Kontakte können ebenfalls sowas auslösen. Ansonsten Zündspule durch messen.

Evtl säuft er ab, also DBR lässt zuviel Druck durch oder die ESV sind verharzt und schliessen nicht mehr richtig.

Kein Sprit bzw zuwenig. Spritpumpe läuft nicht richtig. Hab schon öfters gesehen das die Anschlüsse vergammelt waren, dadurch konnte die Pumpe unter Last nicht richtig arbeiten.
    Spritfilter zu, da kann die Pumpe arbeiten wie sie will, Spritfilter dicht, da geht kaum was durch.

Ist das abgehandelt, geht es zur Elektronik. Multimeter in die Hand und die Werte für diverse Sensoren kann man sich zusammen suchen. Dann anfangen erstmal direkt am Sensor messen und auf schreiben, das ganze macht man noch mal direkt am STG, um eine Kabelbruch/kurzschluss auszuschliessen.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Hmm, dann werd ich morgen ma den LMM abmachen und dann starten.. Wenn er also normal anspringt, ist der LMM kaputt?

Also beim orgeln riecht er glaube ich nich nach Sprit, habe ich aber auch noch nich überprüft.. Ich hab 2.8er Motronic, also verteilerlose Zündung..

Ich war mal aufen Prüfstand mit dem Astra.. Raus kam 136 PS... Die sagten mir da dass der obenrum zu mager läuft.. "Der fährt mehr mit Luft als mit Sprit" war die Aussage, und ich solle mal die ganzen Leitungen kontrollieren, ob die nicht irgendwo Luft ziehen.. Hängt sicherlich auch alles damit zusammen...

Also so wie du das beschreibst würd ich mal schwer auf Zündkabel tippen.
    Kurbelwellensensor & LMM usw haben nix damit zutun wenn der schlecht bis gar nich anspringt. Der läuft sogar ohne im Notlaufprogramm.
    Ich hatte das selbe Problem wie du. Mein Kaddy 16V sprang auch wenn überhaupt nur schlecht an, hat sich geschüttelt wie ein Straßenköter mit 100Flöhen
    und schwankte inner Drehzahl; Fehlzündungen; Bocklen. Wenn er ansprang, konnte man hören das die Zylinder nach und nach mitfeuerten.
    Verteilerkopf abgehabt, saubergemacht, neue Zündkabel und der läuft wie ein Neuwagen. Zündspule geht oder geht nich, dazwischen kann die nich.
    Ist zwar keine Garantie sondern nur ne Ferndiagnose aber hört sich für mich nach dem Fehler an. ! Auch das Kabel zur Zündspule erneuern, das is das wichtigste !
    Viel Glück und mfG Streifenwagen

Hoppala .. gerade gelesen, du hast die verteilerlose Zündung, tippe aber trotzdem auf Zündkabel ; Die hat der aber ;)

Kadett C - 1,2 Limo
    Kadett E - 2,0 GSI Cabrio
    Kadett E - 2,0 16V Kombi
    Rekord C - 1,9S Coupe
    Commo A - 2,8S Coupe
    Zafira A - 1,8 16V
    Zeit für anderes - 0,0

Einmal editiert, zuletzt von Streifenwagen ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!