Mit WLAN-Handy Probleme

  • #1

    Hallo Leute,


    habe durch eine Vertragsverlängerung ein Nokia 5800 XpressMusic bekommen.Dieses ist mit WLAN ausgestattet.
    Nur komme ich nicht in mein Heimnetz rein.Das Netz wird vom handy gefunden.Ich wähle "verbinden" und dann fragt er mich nach einem PSK-Code.Den Schlüssel für meine WPA/WPA2 Verschlüsselung nimmt er nicht an.Was mach ich falsch?


    Erklärungen für Normalos bitte........


    mfg
    Heiko

  • #2

    Bei T-online z.b steht der code hinten auf dem Router .
    Würde die Verschlüsselung einfach kurz ausmachen am Router, und schauen ob es dann klappt .
    Mein Wlan macht leider auch was es will . :D

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #3

    Habe die Fritz-Box 7170 als Router,diesen Schlüssel nimmt er nicht an der da drauf steht.Wenn ich die verschlüsselung abschalte dann kackt mein Laptop ab,sprich er kann keine Verbindung mehr aufbauen.


    mfg

  • #4

    Bei T-online kann man den Code frei eingeben und steht ganz sicher nicht hinten auf dem Router, da die Verschlüsselung nichts mit t-online zu tun hat. Habe sicher schon 10 oder noch mehr Router eingerichtet. Den Schlüssel, egal ob wep, wpa oder wpa2 gibt man im Router im Menü ein und kann auch dort abgelesen werden. Das ist bei allen Routern so, egal ob von der Telekom, Fritz Box, DLink oder sonst irgendeiner Marke. Nokia Wlan Handys klappen absolut problemlos, es sei denn man bedient sie falsch oder sie haben einen Defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #5

    Bin aber nicht bei t-online sondern bei Alice,die aber die Telekom-Leitungen nutzen.


    Wie gesagt ich kann auf meine Fritz box zugreifen und im Menü steht auch der schlüssel für Wpa etc.Aber mein handy will eine PSK Code und den Schlüssel auf der box nimmt er nichta n.


    mfg

  • #6

    Der PSK Code ist der der auch auf dem Gerät hinten steht wen er nicht im Gerät geändert wurde.


    Achte auf die Groß und Kleinschreibung und auf Zahlen. Denke das es sich um ein Eingabe fehler handelt.


    Aber der Code der auf dem Gerät steht funktioniert der mit dem Laptop ?

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #7

    Der PSK Code ist genau der der im Gerät als WPA oder WPA2 bezeichnet wird. bei den Geräten der Telekom und DLink war bisher noch nie ein Code im Gerät gespeichert. Der Web, WPA oder WPA2 Schlüssel ist Anbieter unabhängig. Es ist vollkommen egal ob man nun 1&1, Alice, Voodafone, freenet oder t-online nutzt. Die Anbieter nutzen übrigens alle Telekomleitungen, zumindest größtenteils. Der Schlüssel wird im Gerät gespeichert und sichert das Wlan und nicht den Internetzugang. Der Schlüssel wird auch nicht durch einen Anbieterwechsel sonder nur durch eine manuelle Änderung getauscht.

  • #8


    Die Speedports der Telecom haben ne Werkseitige Verschlüsselung aktiviert !
    Der Code dafür steht hinten drauf !
    Kannste ja Googeln !


    Mit t-online soll es ja nix zu tun haben, Wlan is in erster Linie Netzwerk und nicht Internet .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #9

    Der Code der auf der Fritzbox steht ist der WLAN-schlüssel,ich habe ihn nicht verändert.Dieser Code steht auch im Menüpunkt meiner fritzbox einstellungen unter WLAN-> Sicherheit->WPA(TKIP).
    Verdreher kann ich ausshliessen da nur Zahlen.


    Wie habt ihr das gemacht mit euren handys,kann doch nicht so schwer sein?


    mfg

  • #10

    Na ja, er hat ja ne Fritz Box. Habe ein N82 von Nokia und bei der Aufforderung den PSK einzugeben, gibt man den im Router gespeicherten WPA bzw WPA2 Code ein und funktioniert bei korrekter Eingabe bestens.


    Beim Speedport 701 und 501 waren bei den Geräten die ich bisher installiert habe, keine Verschlüsselung aktiviert. Macht auch wenig Sinn, da man das Gerät Werksreseten kann und dass ohne ins Menü des Gerätes zu gehen, kann man übrigens auch googlen. Danach ist absolut alles weg. Mußte ich mal machen, da ich bei meinem Bruder den Geräte Pin vergessen hatte und somit nicht mehr ins Gerät konnte um Einstellungen zu ändern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!